Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Gehäusebauhilfe

Recommended Posts

Mir ist so etwas auch schon mal durch den Kopf gegangen. Ich hatte damals die Idee, einfach für die Seiten mehrere Bretter stufenförmig übereinander zu leimen und dann die äußeren Seiten rund zu schleifen. Dabei sollte es möglich sein, nicht dünner zu werden, als die einzelnen Bretter es selbst sind. Mit normalen Verstrebungen im Innern sollte das dann ok sein. Nur ausprobiert habe ich es noch nicht...

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

 

danke für die Vorschläge! An sowas hatte ich auch schon gedacht! Der Nachteil ist allerdings leider der viele Schleifstaub usw. Der Vorteil allerdings ist die leichtere Volumenberechnung! Bei den komplett runden Seiten wie von denjo unten vorgeschlagen ist das nicht so einfach, aber ich kann mich zum Glück noch an die Integralrechnung in der Schule errinnern!

 

Danke nochmal!

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip denjo, genauso werde ich es wohl machen. Vor allem, weil meine Schräge nicht ganz so steil sein soll wie im Beispiel (bzw sie soll hinten nicht zusammengehen, wie bei der Sonus Faber)

 

Danke nochmal,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Onno,

 

wenn Du auf "Antworten" klickst kannst Du unter dem Text-Feld eine Datei anängen. Diese wählst Du aus, indem Du auf Datei "Auswählen klickst". Dann öffnet sich ein neues Fenster und Du kannst die Datei und das Format auswählen (über 50 kBytes funktioniert aber nicht). Und dann einfach die Antowrt abschicken, das sollte klappen!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

warum so kompliziert?

Es gibt MDF was von einer Seite eingeschnitten ist d.h. viele parallele

Schnitte in ca 5 mm Abstand zueinander und so tief das noch ca 3 mm übrig sind. Diese MFDplatte kann man super biegen bzw. gerundete gehäuse sind kein Thema damit.

Nennt sich Topan irgendwas einfach mal bei google danach suchen.

 

Viel Spass

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

keine Frage. Der Schleifstaub ist lästig und davon würde hier eine Menge anfallen...

 

Aber ein Vorteil gegenüber der (wirklich tollen, Respekt!) Methode von denjo ist, dass es vom handwerklichen her einfacher zu machen ist.

 

Aber wer sich den Aufwand machen möchte und die entsprechende Ausstattung hat: Super!

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo W.O.L.F.

 

Hört sich interessant an. Aber wie will man damit eine feste Wand hinbekommen? Willst du mehrere Lagen übereinander kleben? Dann hat man doch aber immer noch viel Hohlraum...

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Mit Topan funktioniert das ganz hervoragend!

Eine Lage besitzt eine Stärke von ca. 10mm. Wenn Du nacheinander 2 Lagen aufleimst, erhältst Du logischerweise eine Dicke von 2cm (Du kannst natürlich auch drei Lagen verwenden...). Durch das Zusammenleimen verliert das Topan dann seine Flexibilität und sollte in etwa eine ähnliche Festigkeit ergeben wie eine massive Platte MDF. Die außere Lage muß natürlich mit der glatten Seite nach außen aufgeleimt werden. Deckel und Boden würde ich am Schluß mit Aufmaß anbringen, und mit dem Bündigfräser den Überstand abfräßen. So lassen sich die Schlitze perfekt verbergen. Außerdem entfällt dann das lästige Schleifen! Von der Stabilität her sollte das einem konventionellen Gehäuse in nichts nachstehen.

Ja, genau so würde ich das machen.....

 

Gruß, Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

hört sich einfach an. Man könnte ja innen noch entsprechende Verstrebungen einbringen, an die sich dann die runden Seitenwände "anschmiegen". So ähnlich wie bei den zwei letzten Bildern von denjo.

 

Was mir immer noch komisch vorkommt ist, dass ja zwischen den zwei Lagen MDF Hohlräume bleiben. Meint ihr nicht, dass die die Wand instabil machen und ein Schwingen der Wand ermöglichen?

 

Welche Biegeradien sind denn mit diesen MDF-Brettern möglich? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht kann man ja die ganze hintere Wand (also Seitenwand + hinten + Seitenwand) aus einem Stück machen. In einer Zeichnung, die ich mal schnell gemacht habe, bin ich z.B. auf 3 cm an der engsten Stelle gekommen. Könnte man aber auch noch runder machen, nicht so schmal am Ende.

 

Eine Liste mit Händlern des Topan Form habe ich auf

http://www.glunz.de/flycms/de/html/1/dG9wa...a8ebc5f64541dd7

gefunden:

http://www.glunz.de/assets/mime/d8d5eb1298...lackundForm.pdf

 

Nur einen Preis konnte ich noch nicht ausmachen. Aber den kann man ja bei einem der Händler erfragen...

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

 

du kannst dir natürlich auch deine eigene »Topan«-Platte machen indem du die Schlitze mit einer guten geführten Handkreissäge (z.B. Festo mit dem Linealanschlag), oder einer Tischkreissäge, nur an den Stellen machst wo du wirklich biegen möchtest.

Alternativ könnte man die Schlitze mit irgendwas befüllen bevor man die Platte aufleimt (Weissleim z.B.).

Ich denke 3 cm Radius werden zu eng sein, aber wenn die Box deiner Zeichnung entsprechen soll müsste das möglich sein.

 

Viel Spass

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

hört sich einfach an. Man könnte ja innen noch entsprechende Verstrebungen einbringen, an die sich dann die runden Seitenwände "anschmiegen". So ähnlich wie bei den zwei letzten Bildern von denjo.

 

Was mir immer noch komisch vorkommt ist, dass ja zwischen den zwei Lagen MDF Hohlräume bleiben. Meint ihr nicht, dass die die Wand instabil machen und ein Schwingen der Wand ermöglichen? Vielleicht kann man die ja noch ausfüllen. Mit Sand vielleicht?

 

Welche Biegeradien sind denn mit diesen MDF-Topan-Form-Brettern möglich? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht kann man ja die ganze hintere Wand (also Seitenwand + hinten + Seitenwand) aus einem Stück machen. In einer Zeichnung, die ich mal schnell gemacht habe, bin ich z.B. auf 3 cm an der engsten Stelle gekommen. Könnte man aber auch noch runder machen, nicht ganz so schmal am Ende.

 

Eine Liste mit Händlern des Topan Form habe ich auf

http://www.glunz.de/flycms/de/html/1/dG9wa...a8ebc5f64541dd7

gefunden:

http://www.glunz.de/assets/mime/d8d5eb1298...lackundForm.pdf

 

Als Preis konnte ich irgendwo im Web € 15,50 pro m² ausmachen.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 14:34 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 14:30 Uhr (GMT)

 

Ich habe noch mal weiter gemahlt und eine Box mit 25 cm Breite und 40 cm Tiefe "entworfen". Bei einer runden Version komme ich auf 57450 mm² Innenfläche. Bei einer entsprechenden eckigen Variante wären es 75600 mm².

 

Hinzu kommt natürlich der größere Bedarf an Holz und das höhere Gewicht.

 

Mathias

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Dez-02 UM 14:08 Uhr (GMT) [p]Zur Verdeutlichung habe ich noch mal schnell ein Bild (Draufsicht)gemacht: Die rote Linie soll die abschließende äußere Kante nach dem rund schleifen darstellen.

 

Die Abmaße kann man ja beliebig variieren. Die Zeichnung soll nur das Prinzip darstellen.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir in den Kopf gesetzt, bei dem Design meiner neuen Lautsprecher die Seiten nach hinten spitz zulaufen zu lassen (wie bei Wilson Benesch Act One, oder Sonus Faber, siehe Bild).

Ich wollte nun fragen, ob Ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie man das am besten umsetzten kann? Gibt es irgendwelche Materialien, mit denen man die dünnen runden Seiten von innen stabilisieren kann (sowas wie Gips vielleicht)?

Vielen Dank im vorraus undschöne Grüße aus Berlin,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 17:42 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 17:34 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 17:28 Uhr (GMT)

 

Hallo Jonas, andere waren schneller und haben das, was ich Dir bringen

wollte, bereits gesagt.

Was ich Dir aber immer noch im Bild zeigen wollte. Ich glaube, dieses

Mal klappt's !

 

Als Erklärung:

Bild 1) zeigt das fertige Exemplar - 2-Wegerich - nach Smulders mit

SS 8546 und 9700. Axel Oberhage hat die Weiche ein wenig modifiziert.

 

Bild 2) zeigt die beiden Seiten aus 2 x 12 mm MDF mit senkrechten Kreis-

sägeeinschnitten, die nach dem Verleimen und der Montage auf dem Boden-

brett mit Quarzsand, gut verdichtet, verfüllt wurden. Die lichte Weite

des Gehäuses in der Breite beträgt an der Schallwand 200 mm und hinten

(Rückwand) 134 mm. Man wird sicher noch etwas mehr Krümmung herstellen

können. Das war bei mir aber nicht mehr möglich, da das Holz schon vor-

handen war und ich nicht weiter in die Tiefe gehen konnte. Wegen des

nicht zu unterschretenden Volumens.

 

Dieses zu meinem Projekt;

 

Gruß

Onno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...