Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_Steff

Verstärker sinnvoll?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Sep-02 UM 13:54 Uhr (GMT) [p]Hi, bin ein absoluter Beginner in Sachen Audio, also entschuldige ich mich schonmal für meine Unwissenheit.

 

Ich hab nen Receiver, mit dessen Leistung ich nicht ganz zufrieden bin. Hat zwar 5 mal 100 Watt, aber es reicht für die hinteren beiden Lautsprecher nur in ner mittellauten Lautstärke, bei 3 Stereo geht er volle Pulle. (Kabel sind bei den hinteren LS sicherlich zu lang).

Kann ich an diesen Receiver jetzt einen Vollverstärker der selben Firma anschließen, und dann auf mehr Leistung hoffen, oder wie funktioniert das?

 

MfG

 

Stefan Prewitz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kann ich an diesen Receiver jetzt einen Vollverstärker der

>selben Firma anschließen, und dann auf mehr Leistung hoffen,

>oder wie funktioniert das?

>

 

Hoffen kann man immer. :) Nein, im Ernst: der Anschluss eines Vollverstärkers ist immer dann möglich, wenn der Surround-Verstärker auftrennbare Vor-/Endstufen besitzt, wenn sich auf der Geräterückseite also an den entsprechend beschrifteten Buchsen Drahtbügel befinden.

 

Nur eins ist mir nicht klar: warum willst Du einen Vollverstärker anschließen, normale Endstufen tun's doch auch....

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Sep-02 UM 19:01 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Sep-02 UM 18:53 Uhr (GMT)

 

Hi Stef

 

dazu muss der Receiver ein Pre-out Anschluss haben und der Vollverstärker auftrennbar, also nur die Endstufe nutzbar, sein. Das machen nichht viele Hersteller.

Andernfalls brauchst du eine Endstufe die, über pre-out angesteuert, ein poti im Ausgang hat mit dem der Pegel reguliert wird.

Klanglich ist es bestimmt ganz nett, und wenn du mehr Pegel fahren willst geht nix über Leistung.

 

Gruß

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi stefan,

als erstes wäre es vielleicht mal ganz interessant, welchen receiver du hast.

hast du die kanäle richtig eingepegelt, woran machst du die "fehlende leistung" der hinteren kanäle denn fest?

es herrscht immer wieder der irrglaube, dass aus allen kanälen dieselbe "power" rauskommen muss, dies ist so aber falsch, gerade die hinteren LS sind für die effekte verantwortlich und von daher grundsätzlich etwas im hintergrund.

wenn das mit der fehlenden leistung aber wirklich so ist, wie du schreibst ist die nächste frage, ob es alleine das ist, oder ob dir auch der klang, z.b. gerade bei stereo nicht zusagt.

liegt`s alleine an der "mangelnden" leistung, reicht evtl. eine endstufe aus, aber auch hier ist vorsicht angeraten.

als grundsätzliche frage, wäre erstmal abzuklären, ob dein receiver einen pre-out besitzt. falls nicht, hat sich die sache sowieso erledigt.

aber auch andernfalls, würde ich niemals eine endstufe kaufen, ohne dies vorher ausführlich!!! getestet zu haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...