Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrGreen

Cheap Tricks, Material & Anfängerfragen

Recommended Posts

Hi... ich hab hier schon lange nichts mehr von mir hören lassen, möchte mich aber nun - nach langer Nullphase - mal doch ans Selbstbauen ranwagen.

 

Ich habe von Euch vor einigen Monaten den Tipp bekommen, meine 5.1 Anlage mit 5 x CT 193 + 1 x CT 194 aus der Klang + Ton zu bestücken. Dazu nochmal n paar Fragen:

 

1. Ist das immer noch zu empfehlen? Oder gibts da schon was besseres in der Preisklasse?

 

2. Hat sich jemand der hier Anwesenden diese Boxen zugelegt? Erfahrungen?

 

3. Nachdem ich Änfänger im Selbstbau bin, mal ne ganz dumme Frage: Welches Holz nimmt man am besten fürs Gehäuse...? Als rein von der Optik her würde mir irgendwas buchemäßiges ganz gut passen.

 

Wäre echt nett, wenn Ihr mir meine Startschwierigkeiten n bisserl erleichtern könntet. Thanx schon mal ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CT193/194 sind nach wie vor eine sehr gute Empfehlung - bislang habe ich noch keine einzige negative Kundenrückmeldung gehabt.

 

Ein ideales Einsteigerprojekt !

 

;)

 

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

 

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Cheaptricks habe ich nur im Vorbeifliegen mal gehört, für´s Heimkino sicherlich gut geeignet.

 

Für den Aufbau würde ich dir als Anfänger MDF empfehlen. Später kannst du die Optik dann durch Furnier, Lack etc. deinen Wünschen anpassen, MDF ist hier recht einfach zu verarbeiten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. könntes du dir einmal diese Seite ansehen, da gibt es vielleicht ein paar Anregungen:

 

http://members.aol.com/spkpreise/outfit.htm

 

Ansonsten:

 

MDF - wenn man farbig lackieren will (fräst sich auch schöner als Span)

SPAN - durchaus ok, wenn furniert oder mit anderen Sachen beklebt wird

Multiplex - zum farblos lackieren, ölen, wachsen

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thanx für die Antworten und Tipps. Wie ist denn im Normalfall die Preislage bzw. der Unterschied der verschiedenen Materialien?

 

Ach ja, und wie stark sollten die Platten für einen optimalen Sound sein? Denke doch, dass das auch nen Einfluss hat, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das Teuerste zuerst:

 

- Multiplex

- MDF

- Span roh

 

Bei der Gehäuse-Materialstärke sollte man sich am besten an die Bauplan-Vorgaben halten !

Der Unterschied hinsichtlich Gehäusematerialresonanzen ist wohl eher von akademischem Interesse - es wird wohl eher niemand heraushören, ob ein CT193 Kit aus MDF,SPAN oder Multiplex aufgebaut ist.

 

;)

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

 

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Multiplex am teuersten, Span und MDF tun sich nicht viel. Bei kleineren Gehäusen würde ich nicht auf ein paar Euro gucken und das Material mit den günstigsten Eigenschaften zum Weiterverarbeiten wählen: MDF prima lackierbar, MPX für Holzoptik

 

Je dicker/stabiler die Wände, desto besser. Aber vorgeschlagenes Innenvolumen und Schallwandmaße einhalten. Günstiger als 1 dicke Platte sind 2 flächig aufeinander geleimte aus unterschiedlichem Material (z.B. außen MDF oder MPX + innen Span oder Grobspanplatte). Versteifungen einleimen und gleiche Seitenlängen im Innern vermeiden. Wenn man an das Gehäuse klopft, soll es möglichst keinen Ton geben. "Pock" oder "Klong" wäre nicht so gut.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Leider staubt und stinkt MDF im Gegensatz zu Spanplatten extrem! Meine letzten Lautsprecher waren MDF, nie wieder! Die jetzt sind Spanplatte und günstiger als auch komfortabler zu verarbeiten!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es stinkt? Nur während der Verarbeitung oder auch anschließend im Endzustand?

 

Hmm, und WUGGU sagt, MDF ist einfacher zu verarbeiten. Was sagt denn der Rest hier zum Geruch und zur Verarbeitung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir haben die Lautsprecher auch noch im fertigen Zustand wie Sau gestunken! Schrecklich... Ich habe ihnen aber auch kein Finish gegeben, trotzdem sollten die net stinken!

 

MfG

 

P.S.: Jetzt stehen die im Keller und dort müffelts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, durch meinen Umzug scheint mir die K+T 2/2002 abhanden gekommen zu sein. Kann mir vielleicht jemand von Euch nochmal den CT194 eingescannt zusenden? Wäre echt nett.

 

Schöne Grüße

Mr.Green

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mrgreen,

 

Ich antworte zwar ungern einem Forumsmitglied, das sich noch nicht einmal traut, seinen eigenen Vornamen anzugeben, aber bei Dir will ich mal eine Ausnahme machen. Ansonsten hat man es im Internet schon oft genug mit anonymen Personen zu tun. Das Forum hier war bis vor kurzem noch eine erfreuliche Ausnahme. Na ja.

 

Schau Dir mal den Beitrag Nr 1040 hier im Forum an.

Da findest Du einige Informationen zum CT193. Etwas besseres wirst Du für das Geld wohl nicht bekommen.

 

Gruß Friedbert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Friedberg, dass Du Deine Prinzipien, einem Unbekannten im Web zu antworten, auf Seite gelegt hast um mir zu helfen. Ich wusste nicht, das das Verwenden eines Nicknames umstritten ist. Ob nun eine Person im Internet durch das Verwenden seines Vornamens weniger anonym ist als durch das Verwenden eines selbst vergebenen Namens (der im Normalfall das Wesen einer Person besser beschreibt als der Geburtsname), sollte jeder selbst entscheiden. Btw: Falls ich Dich interessiere, kannst Du gerne sehr viel persönliches über mich auf der angegebenen Homepage nachlesen...

 

So, aber nun zurück zum Thema: Vielen Dank für den Link zum anderen Beitrag. War sehr interessant und informativ. Ich werde mich denn mal dran machen, alles wichtige für die Speakers zusammenzusammeln. ;-)

 

Schöne Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, vielen herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten auf mein Posting. Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe mich nun endgültig für den CT194 entschieden. Es geht also jetzt in die Vollen...

 

Wie der Titel dieses Threads schon sagt, bin ich absoluter Neuling in Sachen Selbstbau. Und vielleicht könnt Ihr mich ja auch weiterhin so nett bei allen auftretenden Fragen (jetzt mal ganz speziell auf den CT194) unterstützen und mir weiter helfen.

 

Ich hätte da jetzt z.B. schon mal noch ein paar Fragen zum Gehäuse...

 

- Wie sollte ich am besten die unterschiedlichen Teile des Gehäuses verbinden? Sind denn normale Schrauben oder Nägel so zu empfehlen? Oder sollte das alles am besten nur verleimt werden?

 

- Und dann war da noch das Problem mit dem Fräsen... Ich habe gerade nen Umzug in ne neue Bude hinter mir (Genau die will ich auch gleich richtig hifi-mäßig ausstatten.) und mir fehlen dort die Möglichkeiten, das Gehäuse zuzuschneiden und v.a. die Löcher zu fräsen. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Firmen (egal ob Baumärkte, andere Offline-Ketten, Online-Shops, mit Versand oder was auch immer) die preiswert die Gehäuse nach Maß anfertigen?

 

Das wären meine momentanen Überlegungen. Wäre nett, wenn Ihr Euch mal bissi dazu äußern würdet.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Schön, daß ich jetzt weiß, wie Du heißt. Und deine Homepage gefällt mir auch gut.

Du wolltest wissen, woher du die Gehäuse für deine CT 194 bekommst?

 

Schreibe ein email an Christian Emrich.

emrich@xtra-holzverarbeitung.com

 

Er ist Schreiner und fertigt auch im Kundenauftrag fertige Boxen oder nur die Holzzuschnitte inclusive Ausfräsungen. Momentan lasse ich bei ihm gerade die Zuschnitte für ein weiteres Paar CT193 machen.

 

Bitte ihn um einen Kostenvoranschlag und beschreibe, welches Holz Du willst. Reichen Dir die Zuschnitte oder willst du gleich komplette Leergehäuse?

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur ersten Frage:

 

Verleimen reicht im allgemeinen schon aus! Das hält bombenfest, auch wenn man es zuerst nicht glauben mag! Bloß bei Subwoofern sollten noch Schrauben verwendet werden...

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, also am liebsten würde ich ja schon möglichst viel selbst machen, habe aber leider momentan dazu fast keine Möglichkeiten. Deswegen wärs wohl am besten, wenn ich gleich die kompletten Leergehäuse bekommen könnte. Ich werde einfach mal bei Christian Emmrich anfragen, wie groß der preisliche Unterschied wäre... Danke für die Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

???

 

MDF müffelt nicht, es riecht nur etwas mehr als Span.

Aber müffeln tut´s wirklich nicht.

 

Es ist sogar einfacher zu verarbeiten als Span, wenn man nicht furnieren will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt doch nochmal ne Frage zum CT194 (v.a. aus kostentechnischen Gründen):

 

Die Speaker bzw allgemein das System soll(en) sowohl im Homecinema als auch im Audio-Bereich Einsatz finden (Verstärker: Marantz SR4200). Was spricht denn dagegen, für die Sateliten (also nicht die Center-Box) als CT193 aufzubaun? Was wäre der (klangliche) Unterschied?

 

Wäre nett, wenn sich noch n paar Fachleute dazu äußern würden.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...