Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
obes

Tips zur Klangänderung für Cheap Trick CT 175

Recommended Posts

hallo

 

ich hab mir vor ein paar monaten folgenden lautsprecher gebastelt:

Cheap Trick CT 175 aus Klang+Ton 4+5/98

- Mivoc WPP 168 OEM-Tieftöner

- Mivoc HGP 258 Hochtöner

- "high-end" weichenversion mit hochqualitativen bauteilen.

- 10liter sandsockel

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm#ct175

 

der LS klingt gut aber er "erfüllt" mich nicht.

folgendes gefällt mir gar nicht.

zur Info: meine vorigen lautsprecher waren visaton-filou

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_570.htm

 

der CT175 klingt im verlgeich zu den filou extrem "mager".

 

ich hab mich mal mit dem winamp-EQ rumgespielt und festgestellt, dass mein CT175 einfach ab 500 Hz zu "laut" ist. somit klingt er einfach sehr dünn und rockige musik is damit zu vergessen.

ruhige balladen und der gleichen klingen fantastisch mit dem CT175 (verglichen zur filou). aber für meine musikrichtung is der LS zu langweilig.

 

einfach den Bassregler hochdrehen hat auch keien sinn, denn dadruch wird der tiefpass <100Hz zu laut, aber die oberen mitten und höhen sind immer noch zu laut im vergleich zu den unteren mitten.

 

darum meine frage. wie kann ich den frequenzgang halbwegs einfach und günstig verbessern ohne mir einen extrenen EQ for den verstärker zu schalten.

das problem ist dass nicht nur der hochtöner zu laut spielt, sonder auch der Tiefmitteltöner aber 500 Hz einfach "zu laut" wird.

 

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn der LS klingt mit seinem FFfrein HT wirklich fein, nur eben nicht rockig und wich will nicht schon wieder was neues bauen denn im gehäuse steckt sehr viel zeit und arbeit;)

 

mfg, obes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Obes,

 

du hast sicherlich schon probiert, ob durch die Aufstellung Besserung zu erzielen ist. Wenn die Filou im Regal, der CT aber frei im Raum steht, so ist ein unterschiedlich stark ausgeprägter Bass und Grundton kein Wunder. Dann ab an die Wand mit CT175.

 

Ansonsten musst du die Weiche modifizieren. Hier kommt eine Vergrößerung der Spule vor dem TMT und eine stärkere Absenkung des Hochtöners in Frage. Damit etwas Nennenswertes zu merken ist, wirst du 2.2 mH statt der 1.5 einbauen müssen. Dies wird bereits ab 500 Hz wirken, aber natürlich zu den höheren Frequenzen hin mehr, so dass sich eine leichte Senke im Übergangsbereich zum Hochtöner ergeben kann. Vielleicht ist das aber klanglich sogar positiv.

Wenn es so nicht hinhaut, wäre noch eine R-L-Kombination denkbar, die vor den Tiefpass gesetzt wird. Der Widerstand senkt den TMT breitbandig im Pegel ab, wird aber durch die parallel liegende Spule in den tiefen Frequenzen überbrückt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo obes,

 

der CT 175 dürfte meiner Erfahrung nach eher zu den "Bass-Monster-Boxen" gehören, zumindest wenn man sie wandnah aufstellt/aufstellen würde und die BR-Version vorliegt.

 

In Hörräumen unter 25 m² und bei wandnaher Auftellung, bei gleichzeitig wandnahem Hörplatz, liefert die übliche "Timmermanns-Abstimmung" im Bass gern schonmal eher viel zuviel Bass.

 

Von daher ist die Frage zunächst mal, wie Deine Abhörbedingungen sind.

 

 

Grüße

 

om

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine abhörbedinungen

 

raumgrösse: 40 m², ca. 8x5m

aufstellung asymmetrisch im raum.

linke box 60 cm von wand entfernt, dann ca 4 meter abstand zur rechten box, rechte box zu rechter wand die restlichen 3 meter des raumes.

abstand schallwand des LS rückwand des raumes 60 cm.

 

und vorher standen genau an den gleichen stellen die filous.

 

ich frag mich nur warum meine CTs im gegensatz zu allem was man hört derart mager klingen.

kanns an einer zu dichten bedämpfung des gehäuses liegen.

um halbwegs "linearen" klang zu erzielen muss ich schon an meinem amp den bassbereich um 6 DB raufdrehn, mit dem ergebniss dass sub 80 Hz zum dröhnen beginnen aber die unteren mitten noch immer zu mager sind.

das wirkt sich je nach musikrichtung gut oder schlecht aus.

unplugged musik und M Jackson style sachen klingen echt gut. aber Metal-gschichtln sind einfach zu dünn ;)

 

könnt ich vielleicht pech haben und eine tolle "worst-case"-streuung meiner weichenbauteile erhalten haben?

 

aber wär schon komisch wenn beide weichen gleich klingen ;)

 

aja, ich hab mal nur zum testen die 5x3 cm billig weichen, welche beim bausatz dabei waren getestet. sie verzerrten zwar das gesamte musiksignal, aber die abstimmung war "stimmiger".

hmpf.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo obes,

 

kann es sein, dass bei der Weiche irgendetwas falsch verlötet ist?

 

Bei einer Verpolung eines Tieftöners würde ich zwar erwarten, dass der Bass fast ganz weg ist, aber vielleicht spielt hier die Raumakustik mit. Ansonsten denke ich nicht, dass sich kleine Bauteilstreuungen so gravierend auswirken sollten. Check mal alle Lötstellen.

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den weichenaufbau hab ich vor einbau gründlich überprüft und würde meine linke hand drauf verwetten dass die weichen passen.

 

langsam glaub ich ja ich erwarte mir einfach zu viel von nem 250 euro lautsprecher :)

 

aber hab jetzt den klang besser bekommen.

und zwar mit loundnessfunktion des amps, und zurückdrehen das basses.

da loudness auch die unteren mitten anhebt (jene die abgehen) und ich den "überbass" mit dem bass-regler wieder etwas runterdrehen kann, klingts jetzt halbwegs rund.

 

eine DSP-einheit wär noch der hit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo obes,

 

>langsam glaub ich ja ich erwarte mir einfach zu viel von nem

>250 euro lautsprecher :)

 

...nanana.... ;-)) Die TT da machen so 3 mm Hub, das ist guter Standart, auch bei vielen 10 x teureren Chassis. Zudem lassen sie eine recht tiefe Abstimmung zu. Der HT... naja, geht so.

 

>aber hab jetzt den klang besser bekommen.

>und zwar mit loundnessfunktion des amps, und zurückdrehen des

>Basses.

 

>da loudness auch die unteren mitten anhebt (jene die

>abgehen) und ich den "überbass" mit dem bass-regler wieder

>etwas runterdrehen kann, klingts jetzt halbwegs rund.

 

Ich möchte Dir da noch folgenden Tip zum Ausprobieren geben: Experimentiere mal ein wenig mit der BR-Abstimmung. Verlängere mal ein oder beide Rohre um mindestens 5 cm oder verschließe alternativ mal das Rohr bei jeweils EINER Box ganz. Sinn der Aktion ist, den Abfall am unteren Übertragungsende flacher zu machen. Mit etwas Glück kommuniziert das mit der Loudnessfunktion und der Raumakustik sehr gut und es stellen sich merkbar tiefere Bässe ein, während eventuelle Dröhneffekte eventuell entschärft werden und sich das Klangbild somit weiter aufklart.

 

>eine DSP-einheit wär noch der hit.

 

.... schwierig im Tiefton-Bereich. Wenn es da "Funklöcher" aufgrund der Raumakustik gibt, dann werden die auch bei starker Anhebung des entsprechenden Frequenzbereiches noch da sein, aber den TT kann es das Leben durch Überlastung kosten.

 

Weiterhin viel Spaß beim Sound-Check und schreib mal wenn es weitere Fortschritte gibt. Mit Lage, Menge und Typ der Dämmwolle kann man natürlich auch experimentieren. Im Bereich des BR-Rohres sollte natürlich gar keine Wolle sein.

 

Grüße

om

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab nun wieder mal testhalber dir orignal billig weiche getestet und stelle fest dass sie weit aus ausgeglichener klingt. darauf hin hab ich mal meine "highend" weichen ausgebaut und kontrolliert. der aufbau stimmt.

 

dadurch ergeben sich folgende schlussfolgerungen.

 

im bauvorschlag werden backlackdraht spulen vorgeschlagen, meine sind keine backlackdraht.

 

die luftspule parallel zum HT hat bei mir einen drahtdurchmesser von 0.5 mm, im bausatztplan wären 0.7mm vorgeschlagen. kann sich sowas auswirkten?

 

der kondensator in serie zum HT-netzwerk is bei mir ein M-cap-supreme, der sicherlich weit aus weniger verluste erzeugt als ein billig-C.

in summe wird dadurch der HT einfach um ein einiges lauter als bei den billig weichen, trotz gleicher bauteil werte.

 

die Tiefton spule is wie gesagt keine backlackdrahtspule, somit sind die mechanischen verlust in der spule etwas mehr, was wiederum die tiefen frequenzen etwas drückt.

 

können diese therien stimmen?

 

 

ich glaub ich werds mal mit einer grösseren induktivität der TT-spule und einer veränderung des HT-spannungsteiler testen.

 

 

 

comments?

 

mfg, obes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...