Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

open baffle sub Phoenix nach S. Linkwitz?

Recommended Posts

Als Besitzer von Sombetzki ESL habe ich das leidige Problem mit den tiefen Frequenzen. So hab ich mir vor dem Urlaub endlich mal die JM Labs SW 800 ausgeliehen, einen vergleichsweise teuren Sub, der durch die Einführung des € eher noch einklein bisschen wertvoller geworden ist. Das Ding ist auch Hölle schwer, so musste mir ein Kumpel tragen helfen. Nur mit Hilfe eines der angestellten aus dem Studio, wo ich ihn auslieh (Danke Ray) bekam ich das setting so hin, dass es nicht mörderisch störte. Phase bei ca 60°, % Lautstärke bei höchstens 50, und die obere Grenzfrequ. auch bei 40 od. 60Hh. Genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein paar Monate her. Angesichts der so sehr geringen Teilhabe am gesamten Geschehen der Musikreproduktion fand ich das Teil recht teuer. Doch noch etwas anderes gab mir schwer zu denken: Wie kann ich mich mit einer Phasenverschiebung anfreunden, wenn ich doch in meinem bisherigen HiFi Leben stets dagegen entschied wegen des wunsches, zeitrichtig zu hören? Außerdem schien mir auch dieser Sub nicht so schnell, also schnell genug für meine ESL. Daher fand ich im www nach langer Suche 2 verschiedene Konzepte für offene Subs, über die sich mein Kumpel s.o. jedoch lustig machte. Er riet mir einen fernbedienbaren Verstärker zu kaufen. Die hätten u.U. einen extra sub Ausgang, so wie seiner. Die ESL sollte ich ihmzufolge auch gleich verkaufen, und mir welche mit geschl. Gehäuse kaufen, da eine Resonanzkammer so sehr wichtig sei. Ist jedoch inakzeptabel für mich. Kennt ihr den Linkwitz sub Phoenix? Hat ihn jemand von euch gebaut, und kann mir über Erfahrungen damit berichten? Die 2. offene variante stammt von einem No name, und war nur ein frame in das 2 chassis 180° verdreht eingebaut wurden. der hat seine Site seit 4/2001 nicht mehr aktualisiert, und ich weiß nicht recht, wo ich das Weichenbauteil herbekommen soll. Bei Linkwitz hab ich ein ähnliches Prob: woher genau die empfohlenen Chassis herbekommen. Und Insiderfrage: Klingt nur dessen Name deutsch u. er spricht nur Englisch? Meines ist nämlich nicht so gut in technischen Belangen, mehr Umgangssprache.

Wisst ihr was? Hilfe?

Ich könnte noch mehr schreiben, wills aber nicht zu lang machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl / Alle,

============

in Deutschland hat die innovative Fa. AudioElevation

ein Subwooferkonzept das Deine Elektrostaten ideal

ergänzen sollte. Einen Test gab es gerade in der aktuellen

STEREO 10/2002. Es handelt sich dabei um eine 'patentierte'

Tiefton-Spezialität. Scheint richtig gut zu sein. Meine

Elektrostaten würde ich niiieee verkaufen!

 

Probier die doch mal, zumindest kannst Du hier vermutlich

kompetente Auskunft erhalten: www.audioelevation.de

 

Gruß,

Der Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Es gibt auch von HobbyHiFi einen Bauvorschlag für einen Open Baffle (=Dipol) Sub.

http://www.hobbyhifi.de/Archiv/2002/03_02/03_02.html

 

Generell passt ein Dipol-Sub sehr gut zu ESL, hast beim suchen die richtige Idee gehabt. Die Argumentation von deinem Kumpel ist übrigens totaler Unsinn ;)

 

Die Shivas bekommt man in Deutschland ziemlich problemlos:

www.ls-wagner.de oder www.lsv-achenbach.de

Bevor du bestellst frag mal ob sie vielleicht auch den DPL12 vom gleichen Hersteller haben. Das ist ein speziell für Dipol-Subs optimiertes Chassis.

 

S. Linkwitz hat deutsche Vorfahren und kann auch ein wenig Deutsch (lesen), aber er wird sicher in Englisch antworten ;)

 

Gruss,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl,

 

also Siegfried Linkwitz ist gebürtig aus Deutschland/Bad Oeynhausen und spricht auch nach 40 Jahren USA immer noch hervorragend Deutsch.

Ich telefoniere öfters mit ihm, aber er schreibt Antworten lieber in Englisch.

Wenn Du ihn um deutsche Antwort bittest, wird das sicher klappen.

Seine Dipol-Woofer sind übrigens exzellent - habe sie selber in Kalifornien bei ihm zuhause gehört.

 

Gruß

Rainer

Rainer Krönke / Entwicklung

Proraum Vertriebs GmbH

AUDAX-Deutschland

www.audax-speaker.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Natürlich willst Du hier deinen Sub promoten, aber mal eine Frage dazu: Was ist an eurem Dipol wirklich systematisch (!) anders als am Phoenix von S. Linkwitz?

Mal von 15" zu 12" und pushpush zu pushpull abgesehen, was natürlich sofort auffällt.

 

Worauf wurde das Patent erteilt?

(mit der Erteilung das Patents ist das patentierte technische Detail ohnehin veröffentlicht, also bitte nicht von wegen "Geheimhaltung".....ich denke Du verstehst, was ich meine...;-))

Wäre nett, wenn Du da mal Licht ins Dunkel bringen könntest :-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

verkauf Deinen Kumpel!! :-) Er kann Dir offensichtlich keinen guten Rat geben, sondern schwallert Mist. Das Dipol-Konzept funzt und es funzt sogar sehr gut, gerade mit Dipolen als Sateliten.

<>

Der Phasensteller an einem Sub dient nur dazu, am Hörort für eine saubere Schalladdition von Sub und Satellit zu sorgen. Das hat mit Zeitrichtigkeit (ich hasse dieses Unwort :-() erst mal nix zu tun.

Hör Dir mal die Audioelevations in Leverkusen an. Dann haste wahrscheinlich Deinen Sub (und bläst damit mal Deinen tumben Kumpel vom Sessel :-))

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Okt-02 UM 15:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Andi / Alle,

============

........... Aber im audiomap bin ich nur ganz selten !

Ich will Dir aber die Antwort auf Deine Fragen, die ich nun auch

erst nachlesen musste, nicht schuldig bleiben:

 

Vor etwa 30 Jahren bereits habe ich mit elektrostatischen Lautsprechern befasst, und auf diesem Gebiet viele Experimente und Untersuchungen gemacht. Auf diesen Wegen bin ich auch Harold Beveridge, Peter Walker und Rolf Rennwald begegnet. Ein großes Problem bei Elektrostaten war immer die Wiedergabe tiefer Töne beziehungsweise die 'korrekte' Ankopplung von Tieftonsystemen an die Folienwandler. Hierauf habe ich lange mein Augenmerk gerichtet. Es war, so gesehen, nur konsequent und folgerichtig, auch dafür einen Dipol, wegen der ähnlichen Abstrahlcharakteristik, zu nehmen. Im Rahmen meiner Entwicklungs- und Optimierungsarbeiten bin ich dann auf den Effekt der Resonanzabsenkung gestoßen. Zum ersten mal in meiner bisherigen Praxis wurde, durch den Einbau eines (oder zwei) Lautsprecher in ein Gehäuse, die so wichtige ‚Eigenresonanz’ nach unten verschoben. Zwei Lautsprecher die gegeneinander arbeiten reduzieren zudem signifikant das Vibrieren des Gehäuses, da sich die Impulse der Lautsprecher (fast) auslöschen. Erste Untersuchungen in diese Richtung habe ich 1990, zusammen mit einem Freund, der mir eine große finanzielle Unterstützung war, gemacht. Im Jahr 1998 haben wir (auf Zuraten von Außen!) diese Anordnung zum Patent angemeldet. Dieses wurde dann am 09. 11. 2000 erteilt (Pat.Nr. 198 30 947). Wie man so schön sagt: Es steckt eine Menge Hertzblut darin.

Just in dieser Zeit habe ich die Veröffentlichungen von S. Linkwitz, dessen hervorragende Arbeiten über Filter mir schon sehr lange bekannt sind, im Internet zu diesem Thema gefunden.

Solche Zeitparallelitäten hat es in der Technik schon öfter gegeben. Ich habe darauf hin mit Herrn Linkwitz Kontakt aufgenommen und mich darüber mit ihm ausgetauscht, dass ich ein Patent beantragt und auch erteilt bekommen habe, das eine technisch ähnliche Konstruktion beschreibt, wie die von Ihm veröffentlichte.

Es war mir an dieser Stelle sehr wichtig, nicht in den Verdacht 'geistigen Diebstahls' oder des Plagiats zu kommen, zudem Herr Linkwitz für mich zu den herausragenden und hochgeschätzten Persönlichkeiten auf dem Gebiet zählt. Herr Linkwitz hat mir daraufhin explizit erlaubt, seine Arbeiten in Zusammenhang mit meinem Patent und dem von Audio Elevation auf den Markt gebrachten Subwoofern zu zitieren !!. (www.audioelevation.de)

 

Wir beide, S. Linkwitz und ich sind uns über die hervorragenden Qualitäten von Dipolbässen einig. Wir wollen übereinstimmend dieses Prinzip und dessen außerordentliche Qualitäten deswegen auch bekannt machen. Nicht zuletzt deswegen gab es von uns in der Hobby-Hifi 4/5 2002 eine etwas einfachere Selbstbauvariante.

 

Und auch Calvin weiß von was er spricht !!

Zudem gabs in der letzten STEREO 10/2002, Seite 136

einen umfassenden Test: LET IT BLOW .....

 

> Worauf wurde das Patent erteilt?

Im wesentlichen ist in unserm Patent die Anordnung von zwei, sich gegenüberstehenden Lautsprechern in einem optimal kleinen, offenen Gehäuse, das zudem eine Resonanzabsenkung gegenüber den Einzelchassis bewirkt, beschrieben.

 

> Wäre nett, wenn Du da mal Licht ins Dunkel bringen könntest :-)

Ich hoffe das ist mir in etwa gelungen.

 

Gruß,

Axel

 

==========================

Music is Art -- Audio is Engineering

==========================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Hab im anderen Forum schon geantwortet, aber auch hier nochmal ein Dankeschön !!

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

na alles klar?

Ich brauche für meine HM210Z10 neue Membranen!

Hast Du zufällig etwas Brauchbares, Papier?

 

Grüsse

 

Andreas G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

na wie schaut´s ?

Haste ein paar Blätter bei mir vergessen...

Wie sieht es mit dem Frequenzgang aus?

Ach da wäre noch meine Zeitschrift.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank an Alle, insbesondere Andi,

 

ich habe mir gleich mal die betrteffende Stereo Ausgabe nachbestellt. Im Grunde glaube ich auch, Kaufen ist einfacher gegen selbst bauen. Vor Allem wird mein ehem. Hifi Dealer staunen, zu dem ich immer noch fr. Kontakt habe, der sagte nämlich, es gäbe keinen passenden Sub zu ESLs. Jetzt bleibt für mich jedoch noch zu klären, gibt es in Berlin einen Vertragshändler, von dem ich mir den Attac mal ausleihen könnte? Denn die Masse selbst des Model 300 liegt ja schon 3 Kg über der Schallgrenze der Post AG.

 

Gruß

Carl :9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Patrick,

 

ich sah mir vorgestern oder so mal die site von Siegfried Linkwitz in der übersetzten Form an. Liest sich bucklig :7 Da muss die Software Industrie wohl noch eine bisschen arbeiten, glaub ich. Vielen Dank auch für die Chassis Links.

Ja, mit meinem Kumpel nix für ungut. Er hat seine Stärken und auch...?

Sein neues Hobby is PC Case modding und für high end hat er kein Verständis, nur für 5.1 home theatre und DVD. :P

 

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja, im Grunde werd ich auch meinen ehemaligen HiFi Dealer, der jetzt unabhängig von mir fast ausm Geschäft ist, wohl schwer mit den Subs beeindrucken. s.o. :) Wie ich nach Leverkusen mit Auto komm, weiß ich noch nicht so ganz. mein FS ist noch nicht ganz fertig. :D

notfalls muss ich bis dahin hier in Berlin warten.

 

Mal was fast anderes: Neulich wollte jemand bei eBay Acoustat 2146 MK oder ähnlich verkaufen. Viel billiger, als ich meine Sombetzki bekam. Offenbar sind die auch neu billiger. Liegt das daran, dass die Arbeit in USA billiger ist? Ich liebäugele ja schwer mit denen, will jedoch keine katze im Sack kaufen. Wüsste auch noch nicht ganz, wie ich die hier her bekommen sollte, wenn sie denn gleich gut oder besser sind. Die Ausmaße der Acoustat sind geradezu gigantisch: 2400 H x 600 B x 360 T mm. Die Fläche also mehr als doppelt so groß. Man bekäme sie ja kaum in ein normal großes Auto. :D

 

Noch was: betreibt jemand von Euch ein Ortofon MCA 76? Wenn ja, habt ihr es mit einer Solid Core Netz Zuleitung aufgewertet oder gar mit einem Accu, evtl. mit selbsttätiger recharge Vorrichtung? Würdet ihr mir zu dem einen oder anderen raten?

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

 

habe erst gestern den ESEl wieder zusammengeschraubt, da Data kam und mal gehört und seinen Neutrik draufgehalten hat.

Bei mir zu Hause ist von der leichten Überhöhung um 1KHz nix zu sehen.

Lag bei Dir vielleicht auch am Raum. Aber ich bleib am Ball. Dieses WE wird es ja neue Kritiker und neue Ansichten bei AMP4´s Treffen geben. :-)

Deine Zeitung ist nicht vergessen, hab die gewünschten Beiträge aber noch nicht gescannt. Brauch noch ne Woche, ok?

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...