Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wastl

Excel W21EX002

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte den Excel-Lautsprecher in ein 60l Gehäuse stecken, und das ganze dann mit deinem ER4 ergänzen. Der Excel-Lautsprecher soll aktiv entzerrt werden. Die Frequenztrennung soll ebenfalls aktiv sein.

Im Intertechnik-Katalog steht, dass der Excel bis 2000 Hz mitspielt. Der ER4 soll bis 1500 Hz runtergehen.

 

Meine Fragen hierzu:

- Ist es sinnvoll, ein Chassis dieser größe bis 2000 Hz spielen zu lassen?

- Wo soll die Grenzfrequenz liegen?

 

 

Schonmal DANKE im voraus für eure Antworten!!!

 

MfG Wastl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Holla Wastl,

 

weder den Excel so hoch, als auch den Eton so tief macht Sinn ... ausser man hört in seiner guten Stube in Flüsterlautstärke Musik ;)

 

Ansonsten hatte es schon so einen Bauvorschlag in der HH 3/2000 gegeben, jedoch hatte dieser den W21 EX001 im Einsatz. Der Vorschlag hieß "Liberty".

 

Die Excel Bässe sind im Bass bis jetzt eine der feinsten sachen die mir unter die Ohren gekommen sind, und auch die ETON sollen im Hochtonbereich ein großes Potezial haben (laut vieler Aussagen) jedoch hast du wie gesagt einen Tieftöner und einen Hochtöner was zum Glück fehlt ist ein Mitteltöner :) der Bass klirrt wie blöd ab 1000Hz und der um jede Oktave befreite ETON wird es Dir mit einer gelasseneren Wiedergabe danken :)

 

Grüße zuBBu

 

 

PS: Hast Du den ETON schon mal live gehört ? wäre besser ;) da doch ein etwas "eingenständiger Klangcharakter" gegenüber einer Kalodde vorhanden ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zuBBu ,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Das der Excel nicht so hoch betrieben werden soll, kann ich verstehen. Daher auch meine Frage :-)

 

Du hast geschrieben, dass ich einen Mitteltöner verwenden soll. Kannst du mir da einen empfehlen, der zum Rest passt. Auch der Frequenzbereich, in dem er eingesetzt werden soll, währe hilfreich.

 

Den ETON selber hab ich noch nicht live gehört. Allerdings den JET-Hochtöner von ELAC, der auch von Burmester verwendet wird.

Der Klang hat mich echt "umgehauen" :D

Allerdings bevorzuge ich ein geschlossenes Tieftongehäuse.

 

 

Ciao Wastl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wastl,

der Jet-Hochtöner spielt bestenfalls ab 4 kHz und klingt einer Kalotte wesentlich ähnlicher als der ER4. So kann ich mich dem Betrag von zuBBu nur anschließen und dir empfehlen, den Eton in einer passenden Kombination zuvor anzuhören, denn sein Preis ist nicht gerade Kleingeld. Vielen Kalottengewöhnten erscheint der ER4 zunächst zu leise und sie vermissen die anspringende Lebhaftigkeit, die ich auch dem Jet-HT zuschreibe. Ein Hochtöner, der vollkommen unspektakulär alle Feinheiten der Aufnahme wiedergibt, ist nicht jedermanns Sache.

Solltest du allerdings mit dem ER4 zufrieden sein, empfehle ich dir als Partner den Eton 8-800/37 HEX, der gut in 60 Liter geschlossen passt. Seinen Resonanzpeak bei 3 kHz kannst du leicht bedämpfen, die 1342 Peaks des Excel oberhalb von 4 kHz sind dagegen nicht beherrschbar. Auch mit klanglich passendem Mitteltöner ist er mit dem ER4 nicht zu verwenden.

Ebenso wichtig wie die Auswahl der Chassis ist die Erstellung der Weiche. Willst du sie selbst entwerfen, hast du die dafür nötigen Messmöglichkeiten?

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die 20er Excels taugen als Mitteltöner gar nichts, als Bass aktiv getrennt sind sie mittelmässig (gibt für das Geld besseres!). Kennst du den ER4 schon? Falls ja und du deswegen diesen Hochtöner haben möchtest, hör die Duetta oder die TOP für kleinere Räume mal an, danach ist die Entscheidung vermutlich gefallen und keine Fragen mehr offen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab so was schon gebaut.

 

Excel 4 Ohm Version

Weiche 1. Ordnung mit Saugkreis

 

Er4

2.Ordnung mit ein bißchen Überhöhung um das Loch zwischen 2 und 3 kHz auszufüllen.

 

Der ER4 klingt auch tief getrennt sehr,sehr gut.

Er gefällt mir besser als mein vorheriges System mit Raven R2.

 

Weiche ist allerdings ein wenig kniffelig.

 

Der Excel hat auch im Gegensatz zu mancher Alumembran nur eine heftige Reso, die gut entzerrt werden kann.

Gruß

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Es wird immer wieder behauptet, die Excel Magn. seien nicht beherrschbar. Ich halte nämlich diese Behauptung für nicht richtig. Meine Hörerfahrungen decken sich mit Deinen Ergebnissen.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dass der ER4 so tief getrennt keine Probleme macht, glaube ich auch. In der aktiven Duetta spielt er ja auch bis 1950 Hz.

Wie siehts aber mit dem Excel aus. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass das ein sehr gutes chassis. Ich bin mir blos nicht sicher, ob es wirklich empfehlenswert ist, es bis 1800 Hz spielen zu lassen. Das ganze soll ja aktiv entzerrt werden.

 

Gegeben für den Fall, dass ich zur Unterstützung einen Mitteltöner einbaue (das Gehäuse muss ich ja auch noch entwerfen), welchen sollte ich da eurer Meinung nach verwenden.

 

Achja:

Messsystem besitze ich persönlich keins, kann mir aber eins ausleihen, wenn es soweit ist :D

 

 

DANKE für eure Beiträge !!!

 

 

Ciao

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

leider kenn ich den Produkte von Thiel nur aus dem WWW.

Sie haben mit Sicherheit ein großes klangliches Potential, allerdings muss man sich das teuer erkaufen. Für mich etwas zu teuer :(

 

Bin auf den M15CH001 von Excel gestoßen. Der ist zwar fast genauso teuer, aber mich würde nur interessieren, ob den jemand von euch kennt.

 

Da ich wie zu erwarten war kein unbegrenztes Budget besitze, hab ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen. Wie Währe es mit Folgenden Chassis:

- Eton ER4

- Eton 5-880/25 HEX (ich suche immer noch alternativen)

- Eton 8-472/32 HEX

 

Das kommt zwar auch auf 550 € (schuro.de), lässt sich aber gerade noch verkraften.

 

Wie im ersten Posting, will ich das ganze mit einer aktiven Frequenzweiche aufbauen. Der TT wird dabei aktiv entzerrt.

 

 

Servus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

den M15Ch001 hatte ich einmal verbaut. Hat zu wenig Dynamik für einen ER4, da fehlen fast 5 db. Klingt sehr schön mit einem gedämpften Seas NoFerro 900 zusammen, dazu 2 20er Excel Papierbässe (!) geschlossen in insgesamt 50 Litern klang vielversprechend. Alternativen wären der Focal 5W4211 (hat aber das gleiche Problem wie der Excel), der Beyma 5M30 und der Seas M14NP, sie alle sind sehr linear und einfach zu händeln, dabei klingen sie verdammt gut.

 

Nimm doch einfach den 7" Eton, dann hast du keine Probleme...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich habe den 21er Excel auch mit Thiel gepaart.

Allerdings aus Gründen der Belastbarkeit mit dem C88.

Der W21 wird schon sehr früh aus dem Rennen genommen (um 250 Hz).

Deshalb den C88.

 

Ciao IMP

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich werd jetzt doch ein 2-Wege-System bauen. Ich werde den ER4 und C²95-T6 verwenden.

Der Thiel kommt in ein 15l gehäuse, welches geschlossen ist. Damit ereiche ich ein Qtc von 0,53. Aktiev entzerr auf ein Qtc von 0,7 sollte das ganz gut klingen.

 

 

Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...