Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RasC

alcone 12 sw 4/8 - ein chassis für alle fälle !

Recommended Posts

hallo

wer hat die aktuelle hh und die k+t 1/2002?

 

in beiden heften wird er alcone sw12 getestet. hier auszüge :

 

schmitti schreibt:

der ac12 ist ein spez. tiefsttöner und nur bedingt für klassische 3-wege-systeme geeignet. die recht hohe masse von 188 gramm steht dem entgegen. seine domäne sind kompakte sw.systeme mit aktiver elektronik, die eine tiefbassanhebung ermöglicht.

 

timmermanns zum gleichen chassis:

der bis 1000 hz sehr sauber agierende tt eignet sich vornehmlich als tieftonspezialist in großen 3-wegkombinationen. in diesen geht er dank seines breitbandigen auftritts auch mit kleineren mt eine harmonische verbindung ein. als subwoofertreiber scheint er dagegen weniger geeignet zu sein, denn bei nur 3 mm ss-überhang sind die dynamischen möglichkeiten limitiert.

 

also summa summarum:

das teil kann immer genau das, was der besitzer damit machen will. warum machen das nicht alle chassis so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

daß der alcone weder das eine noch das andere einsatzfeld perfekt beackert, ließe sich da ebenso gut herauslesen... :)

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wohl wahr...

alternativ als subwoofer-chassis bei einigermaßen gleichem preis?

 

gruß

c

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

geschlossen. max 40 liter 2 stück. sowohl musik als auch kino

zebulon und peerless fallen aus.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei dem alcone wollt ich eigentlich nur mal die informativen artikel aus den 2 blättern diskutieren. das war alles. ich nehm auf jedenfall den 10er mit 4 ohm. steht fest. pläne sind fertig, liegen hier rum. hab aber noch keine zeit loszulegen.

 

aber darf man hier nur fragen, wenn man auch bastelt?

hab aber auch schon sachen gebaut in der zeit. allerdings ohne fragen und meldungen.

bei deinem tempo mitzuhalten ist auch nicht ganz leicht (alleine schon finanziell).

zudem mache ich mir ab und zu halt so paar gedanken. da ich aber erst seit ca. einem jahr mich nach und nach mehr mit dieser materie beschäftige, tauchen natürlich auch immer mehr fragen auf. theoretischer art. also frag ich halt dann nur, ohne gleich was zu bauen. ich dachte, dafür sind solche foren da!?

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif C,

 

nein - natürlich darfst Du auch Fragen stellen, wenn Du nacher nichts bastelst. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich für meine Antworten so viel Zeit aufwenden soll, wenn im Endeffekt doch nichts herauskommt. Dann würde ich Dir eher die einschlägige Literatur nahelegen wollen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael.

natürlich bin ich auch für büchertipps dankbar. wenn du mir was empfehlen kannst , dann nur zu.

und heraus kommen tut immer was, wenn man etwas von seinem erfahrungs- und wissensschatz weitergibt. auch wenn es nicht gleich so aussieht.

adios

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif C,

 

wie heißt Du eigentlich richtig - finde es blöd Dich mit C anzureden.

 

Von dem Alcone halte ich nicht so besonders viel. Ist eigentlich für nichts richtig geeignet. Wenn Du ihn noch nicht bestellt hast lass es am besten. Wenn Du ihn schon hast und es noch keine 14 Tage her ist - da gibt es doch das neue Fernabsatzgesetz ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

christian.

nein, bestellt hab ich ihn noch nicht. war eigentlich eine idee von schmitti. allerdings die 8 ohm version.

gibt halt nicht soviele treiber, die geschlossen in max 40 liter mit einem qtc von 0,5 laufen und noch dazu eine alu oder papier membran haben.

und der fiesaton fällt bei mir aus. die legen mir eine etwas zu arrogande vertriebstruktur an den tag. (mehr kann ich dir nur per mail schreiben, will niemanden in verlegenheit bringen)

tschö

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Sep-02 UM 19:45 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif C,

 

kaufe halt im Fachhandel und nicht bei FieserTon :-) direkt. Der Treiber ist auf jeden Fall erste Sahne, auch wenn das Konzept vielleicht langweilig erscheint. Einziger Kritikpunkt ist die "nichtrunde" Form. Es ist eine "jesusmäßige" Arbeit, das Teil einzufräsen. Ich habe auch erst einmal eine Schallwand "verbraucht", bis es dann beim zweiten Mal geklappt hat.

 

Ich bin gerade beim Wachsen, so daß mein Sub wohl in den nächsten Tagen fertig wird. Ich mache mir da aber keinen Streß ...

 

Irgendwann in den nächsten Wochen wird es auch Messungen dazu auf meiner Website geben.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau darin liegt ja das prob.

kann ich über meinen fachhändler nicht beziehen. und ich bin halt nun mal sehr loayal.

die fräserei schreckt mich als schreiner nicht ab. die focals für die dappo sind ja auch nicht unbedingt einbaufreundlich.

 

jetzt sitz ich hier un guck mir wieder mal treiber an.

 

attacke

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif (keine Anrede, hast Deinen Vornamen ja nicht gepostet ;-)),

 

ich habe meinen bei hifisound LSV bestellt. Der LS war innerhalb von 3 Tagen da und der Preis hat auch gestimmt- na ja - zugegeben - Raimund Saerbeck verkauft ja auch AudioCad. ;-)

 

Trotzdem - Loyalität ist hier nicht angebracht! Ich habe erst den Treiber und dann die Bezugsquelle ausgesucht!

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...