Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_Steff

Boxen unverhältnismäßig leise

Recommended Posts

Meine Hifi Anlage ist recht leise.

Die Komponenten:

Receiver Kenwood KRF-V7050 D mit Circle Surround 5.1 und 5 mal 100Watt

Der DVD Player auch von Kenwood

Das Boxenset ist von Canton (Movie 10)und besteht aus 5 Satelliten mit je 40W Nenn und 70 W Musikleistung. Der aktive Subwoofer hat 50/110 W

Die Boxen sind mit einer Polyswitch-Sicherung ausgestattet, um bei drohender Überlastung die Satelliten auszuschalten.

Ist schonrecht wenig für den Receiver, das begreif ich schon, aber manche Leute habe Boxen mit noch weniger Watt, und es ist trotzdem lauter.

Ich denke mir, dass die Kabel eine wichtige Rolle spielen.

Die 3 vorderen LS und der Sub haben Kabel von max. 3m Länge mit dementsprechend geringem Querschnitt.

Die beiden hinteren LS haben ne Kabellänge von 7 und 9 m. Der Querschnitt der Kabel beträgt hier 2mal4mm².

Ich muss diese auch um 2 bzw. 3 Dezibel lauter stellen, als die vorderen LS, um den Testton, der nacheinander alle LS anspricht, von der Lautstärke her auf ein Niveau zu bekommen.

Nun ist die Regelung der Lautstärke beim Receiver so gelöst, dass es eine Skala von 100 (lautlos) bis 0 (Ohren zu halten) gibt. Drehe ich den Regler auf 55 bis 50 schalten sich aber net die Boxen (Polyswitch-Sicherung), sondern der Receiver ab, was ich sehr merkwürdig finde. Earguard oder sowas ist nicht eingeschaltet.

Die Lautstärke bei 55 ist so, dass man sich noch in etwas erhöhter Lautstärke unterhalten kann.

Das bei 55 Schluss ist, ist ja an sich i.O., da das ungefähr 45W entsprechen müssten. Aber warum schaltet sich der Receiver aus???

Meiner Meinung nach bleibt viel Leistung in den langen Kabeln hängen, da unsere 5W Computerboxen mit ultrakurzen/dünnen Kabel in etwa genauso laut gehen.

 

Was kann ich da machen? Wieviel W müssten die LS für meine Anlage im Optimalfall haben?

(Canton Movie 25 mit ca. 80W Musikleistung kosten immerhin das 3fache von den Movie 10)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Der!

 

Die Lautstärke ist nicht nur von den "eingefütterten Watt", sondern (u.a.) auch vom Wirkungsgrad abhängig.

Es könnte somit sein, dass Deine Lautsprecher einen wirklich schlechten Wirkungsgrad haben.

Die Reglerstellung eines Verstärkers kann man nicht direkt in Watt übertragen.

Je nach angeschlossenem Lautsprecher kann "55" ("12Uhr") die volle Leistungsabgabe

oder aber auch deutlich unter der Hälfte sein...hier spielen wieder Impedanzen ein.

Auch über die Lautstärke sagen diese Reglerangaben nicht viel aus, denn bei

diesem Wert können manche Lautsprecher bestialisch laut und andere sehr leise sein!

 

Nungut: Deine Angaben über die subjektive Lautstärke machen allerdings schon etwas stutzig.

Es kann sein, dass die Lautsprecher eine sehr niedrige Impedanz (Ohm) haben und Dein

Verstärker damit nicht gut klarkommt und somit die Sicherung kommt.

Desweiteren wäre ein Verkabelungsfehler möglich oder sogar evtl. ein Defekt.

Vielleicht verheizen Deine Lautsprecher aber auch einfach nur eine Menge Leistung ins Nichts (Wirkungsgrad).

 

Als erstes würde ich mal die Lautsprechergruppen einzeln betreiben, also die

hinteren Surroundspeaker mal abmachen und mit einer CD (Stereo) nur die vorderen befeuern.

Danach weisst Du dann wie Laut die Lautsprecher grundsätzlich gehen.

Das gleiche Spielchen dann mal mit dem hinteren Paar (dann ebenfalls alleine als "Front" angesprochen).

Sollten hier Ungereimtheiten auftreten, dann weisst Du in welche Richtung Du forschen musst.

Wenn die Lautstärke auch hier sehr begrenzt ist, dann sind einige Möglichkeiten offen:

1. Deine Lautsprecher sind ungewöhnlich (oder für Dich zu) leise.

2. Dein Verstärker macht nicht annähernd die Leistung, die er sollte.

3. Dein Verstärker ist evtl. defekt/überfordert.

 

Sollten die Lautsprechergruppen einzeln viel lauter gehen, bleiben die Möglichkeiten:

1. Dein Verstärker hat für Surroundbetrieb nicht genügend Leistung

2. Dein Verstärker hat Probleme mit niedrigeren Impedanzen

3. Ein Surroundausgang ist evtl. nicht in Ordnung

4. Verkabelungs-/ Anschlussfehler bei Surround

 

Sollte nur eine Lautsprechergruppe am Frontausgang laut gehen, aber die andere nicht:

1. Ein Lautsprecher ist evtl. nicht in Ordnung (herumtauschen um rauszukriegen welcher.

2. Verkabelungsfehler

 

Zumindest sollte nach diesem Versuch das Problem ausreichend eingegrenzt sein.

 

Zu Deinen Spekulationen:

Insbesondere in 2x4mm² bleibt so gut wie keine "Leistung in den langen Kabeln hängen".

Das ist absolut vernachlässigbar und erklärt sicher keine "Verluste" von 3dB.

Es ist nicht unüblich, dass die verschiedenen Ausgänge eines Surroundverstärkers

einen etwas unterschiedlichen Pegel machen...darum kann man den ja einstellen ;-)

Allerdings könnte das auch auf einen Defekt oder Verkabelungsfehler deuten: testen!

 

Zu Deinen Fragen:

"...Wieviel W müssten die LS für meine Anlage im Optimalfall haben?"

Lautsprecher "haben" keine Watt, sondern sind (Frequenzabhängig) mit einer bestimmten Belastbarkeit angegeben.

Diese Belastbarkeit sagt so gut wie nichts über die Lautstärke aus (Wirkungsgrad).

Nebenbei sind die Angaben so gut wie immer um Faktoren zu hoch angegeben.

Wer kennt nicht die Bierdosen grossen Computerlautsprecher, die über ein albernes

Steckernetzteil angeblich 2x200Watt bringen? Versteht sich von selbst, dass das Quatsch ist.

Nebenbei werden -besonders gerne bei asiatischen Geräten- auch bei Verstärkern

utopische Leistungsangaben gemacht - wenn Du ungefähr wissen möchtest was er wirklich kann:

Guck auf die Rückseite des Verstärkers und lies auf dem Schild die Leistungsaufnahme.

Diesen Wert teilst Du durch 5 und ziehst nochmal 20% ab....dann kommts in etwa hin.

So mancher "5x100Watt Verstärker" hat dann nur noch 40Watt - und das ist die Realität.

(Keine Sorge: 40 Watt ist bei Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad trotzdem wirklich viel!)

 

OK - mach mal erst die aufgeführten Tests um Dein Problem einzukreisen.

Falls dann noch Bedarf ist, kannst Du ja nochmal nachfragen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steff,

 

zunächst mal vorweg: an den Kabeln wird's nicht liegen, dass Deine Lautsprecher Dir zu leise sind. 4 mm² sind schon eine kapitale Dicke, 2,5 hätten's wahrscheinlich auch schon getan.

 

Die Lautstärke hängt weniger von der Belastbarkeit (Wattzahl) Deiner Lautsprecher ab, diese ist lediglich ein Maß für die thermische Belastbarkeit. Der entscheidende Größe ist der Wirkungsgrad, diese liegt, so die Canton-Seite, für das Movie 10-Set bei 85 dB. Beim Movie 25-Set liegt diese bereits bei 88 dB, was einer doppelt so hohen Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung entspricht.

 

Der nächste Punkt ist Dein Receiver. Dieser ist zwar als 5x100 Watt spzifiziert, wenn Du allerdings mal die elektrische Eingangsleistung nachschlägst, wirst Du feststellen, dass diese deutlich unter den hier assoziierten 500 Watt liegt. Da das Perpetuum Mobile noch nicht erfunden ist, wird klar, dass es sich bei den 5x100 Watt lediglich um Spitzenwerte, keinesfalls um Dauerwerte handeln kann.

 

Fazit: bei Dir liegt ein etwas schwacher Verstärker in Kombination mit Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad vor, eine Kombination die keine hohen Lautstärken in größeren Räumen ermöglicht. Am effektivsten ist diesem Mangel durch Veränderung der Boxen beizukommen.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, danke für Eurer beiden Bemühungen. Hab 2 von den Satelliten an einen älteren Pioneer Verstärker meiner Eltern angschlossen. Die Lautstärke war erschreckend gering, dachte, ok, die Boxen (4 bis 8Ohm)sind #####.

Dann hab ich bei meiner Anlage von Circle Surround auf 3 Stereo bzw. PL II gestellt. Da ham die Dinger mir die Musik nur so um die Ohren geblasen. Naja, wie´s aussieht muss ich auf Circle Surround wohl verzichten.

Der Receiver kann meiner Meinung nach eigentlich gar nicht zu schwach sein, da er schon ein gehobenes Modell von Kenwood ist, wäre ansonsten ein Armutszeugnis für die Jungs von Kenwood.

Würde mich freuen, wenn einer noch was zum Circle Surround schreibt, danke

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber der von Dir erwähnte Verstärker wird derzeit etwa zu 350 EUR angeboten. Ab dieser Preisklasse fangen Vollverstärker an, klanglich Spaß zu machen, wenn man noch ein wenig mehr Leistung haben will, kommt man schnell in die Region von 500 EUR oder darüber.

 

Du kannst Dir vorstellen, dass in so einem Receiver nicht nur 2 sondern mindestens 5 Endverstärkerstufen sitzen, außerdem sind noch ein Empfangsteil und jede Menge andere Elektronik vorhanden.

 

Zum Thema Circle Surround: unter http://www.kenwood-electronics.de/technik_circle.htm findest Du Informationen aus erster Hand. Dass in diesem Modus der Pegel deutlich heruntergefahren wird, leuchtet mir allerdings nicht ein. Würde ich mich mal bei Kennwood eventuell rückversichern, dass da kein Defekt vorliegt.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi madize

 

Wir scheinen ja im groben einer Meinung zu sein - darum erlaubst Du sicher eine kleine Korrektur:

"...für das Movie 10-Set bei 85 dB. Beim Movie 25-Set liegt diese bereits bei 88 dB,

was einer doppelt so hohen Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung entspricht."

Es entspricht eher der gleichen Lautstärke bei halber Verstärkerleistung.

Für die doppelte Lautstärke bedarf es dann schon ein paar Watt oder dBchen mehr ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sorry, hast natürlich Recht. Vielleicht hätte es auch ein

Viertelchen Pinot Grigio weniger getan.... :+

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

Der Receiver hätte gern ne Impedanz von 6 bis 16Ohm, leider gibt es keinen Regler auf der Rückseite, um diese zu variieren. Ich weiss nicht genau, wie groß die Impedanz bei den Boxen ist. In dem Manual steht:

Impedanz: 4...8Ohm

 

Also passen die Boxen im Prinzip net zum Receiver, oder? Kann man darwan was ändern, ohne Neuteile zu kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...