Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

H-H: was neues vom Meister der Zeit

Recommended Posts

Nö , finde das teil (ER4) ist einfach nur "gehyped". Ist letztendlich keine Revolution , sondern auch nur einer von mehreren guten HT´s , aber für unheimlich viel Geld eben. Die MDT 33 ist ein kleines Stück Gewebe , dicker Antrieb , handgefertigt und im vergleich zum Er4 lächerlich billig , schon jahrzehntelang bewährt. Mehr Hochtöner braucht "eigentlich" kein Mensch imO ... was soll man sonst noch sagen? :))

 

Bis dann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony, hi sonicfurby,

 

meine Meinung:

- @Ony - wenn man das erste Mal einen wirklich präzisen TT hört, denkt man wirklich, die alten waren kaputt. Ging mir ebenso! Und wenn dann noch einen CFC10 ins Spiel kommt, dann hebt man ab...

- der ER4 o. AMT hat etwas, was andere nicht haben: riesen effektive Membranfläche. Deshalb klingt er "so", wie er klingt. Wenn ich jetzt - nach fast zwei Jahren AMT - z.B. eine gestopfte Trompete über ein "normales Stück Gewebe" höre, kann ich es nicht mehr schön finden. Da fehlt derart viel Dynamik, es ist regelrecht kompremiert. Deshalb finde ich Vergleiche von Kalotten mit AMT´s etwas sinnlos! Zur Brillianz noch - sicher löst eine Kalotte obenrum "duftiger" auf. Das kann der AMT nicht. Aber mit bestem C schließt er ggü. einer Kalotte an mittelgutem C fast voll auf.

- durch seine Dynamik kann ein AMT einen Raum "mit Energie schwängern". Jene Aura um Instrumente, Hall usw. haben endlich die Kraft und Fülle, die sie für Authentizität brauchen. Ich finde normale HT´s diesbezüglich nur ganz oben rum gut = überbrilliant.

- man sollte AMT´s länger gehört haben, um sie zu bewerten. Viele Testhörer fiden sie schlecht, weil der C oder der Amp schlecht klingen. Ein AMT schönt nichts durch (Über-) Brilianz.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

vielleicht vorneweg für die anderen Mitleser (soweit vorhanden).

Verglichen mit der Bandbreite an Chassis (also von Conrad 5.-€ Chassis bis besagten) reden wir schon über die oberen 5 - 10 %.

Da hat sonic natürlich Recht das ein Unterschied von wenigen % hier mit hunderten von Euro bezahlt werden will (zugrundegelegt das die MDT33 so gut ist).

 

>- der ER4 o. AMT hat etwas, was andere nicht haben: riesen

>effektive Membranfläche. Deshalb klingt er "so", wie er

>klingt. Wenn ich jetzt - nach fast zwei Jahren AMT - z.B.

>eine gestopfte Trompete über ein "normales Stück Gewebe"

>höre, kann ich es nicht mehr schön finden. Da fehlt derart

>viel Dynamik, es ist regelrecht kompremiert.

 

Die Rückschritte kommen einem immer schlimmer vor als der einstige Fortschritt. Ich hab mal versucht mich wieder an einen 250.-€ Tonabnehmer zu "gewöhnen". Aussichtslos. Da läßt man lieber die Kiste stehen.

 

>Deshalb finde

>ich Vergleiche von Kalotten mit AMT´s etwas sinnlos! Zur

>Brillianz noch - sicher löst eine Kalotte obenrum "duftiger"

>auf. Das kann der AMT nicht. Aber mit bestem C schließt er

>ggü. einer Kalotte an mittelgutem C fast voll auf.

 

Da wäre ich mir nicht einmal so sicher! Meine Erfahrung ist, daß bessere Geräte u.a. Chassis eben dadurch auffallen das sie nicht auffallen. Kein "Baß" oder "Hochtonbereich" mehr, sondern nur noch Instrumente. Ich hab mittlerweile den ER4 angeschlossen und bin - vorsichtig ausgedrückt - sehr angetan. Was sich an Klarheit und "LS nicht heraushören" von Seas KT > Focal120 > Dynaudio Esotec > Dynaudio Esotar gesteigert hat erlebt eine nochmalige Steigerung. Im Gegensatz zu meinen vergangenen Versuchen mit z.B. OpenAir Magnetostat (OA12 glaub ich hieß der) oder Visaton-Bändchen drängt sich der ER4 nicht auf und "glänzt" mit seinem Auflösungsvermögen.

 

 

>- durch seine Dynamik kann ein AMT einen Raum "mit Energie

>schwängern". Jene Aura um Instrumente, Hall usw. haben

>endlich die Kraft und Fülle, die sie für Authentizität

>brauchen. Ich finde normale HT´s diesbezüglich nur ganz oben

>rum gut = überbrilliant.

 

Eben, vielleicht tun diese mehr als sie sollen?

 

 

>- man sollte AMT´s länger gehört haben, um sie zu bewerten.

>Viele Testhörer fiden sie schlecht, weil der C oder der Amp

>schlecht klingen. Ein AMT schönt nichts durch (Über-)

>Brilianz.

 

...oder weil sie gänzlich andere Hörgewohnheiten habe.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/lofty/lofty.jpg

 

....man muss sich die Rosinen raus picken, und schon zeigen Vergleiche zwischen ER4 und MHT12 dass der VisatönerMHT in seinem Bereich die Nase vorn hat. Merklich bessere Schnelligkeit beim HT und mehr MitteltonSubstanz beim TI100. man merkt, dass die AMTs auch alle ihre Schwächen haben, nämlich unten rum schwächeln wie sagen wir mal ein zu tief angekoppelter HT.

 

Man also nur den geeigneten guten Mitteltöner dazu nehmen, einen excellenten Bass (hier ein 20er AL) und schon ists passiert! Die Feinabstimmung steht aber noch aus, das entgültige Gehäuse wird etwas breiter, so um die 25cm und ca. 110cm hoch.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars

 

Glaubst du denn wirklich, dass....

Der Mini Cooper wird auch durch BMW nie wieder ein Auto.

Auch wenn sie dir 100.000-, Juro aus der Rippe leiern.

Aber, warte mal, auf eine für dich angemessene Antwort.

Da machen sich Menschen Gedanken...1,5dB. Ihr habt zuviel Zeit um Geld zu verschwenden - mein Herr.

 

Gruß an alle Selbstbauer

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

>Da machen sich Menschen Gedanken...1,5dB. Ihr habt zuviel Zeit um >Geld zu verschwenden - mein Herr.

 

nimm es mir bitte nicht übel, aber 99 U$ !!!! für einen RT 2C der genau den Schalldruck macht den ich für meine Kombi benötige. Andere Forum Teilnehmer kaufen den ER4 oder den grossen AMT hast Du schon mal nachgeschaut wieviel Eumel die kosten ??? Und weswegen kaufen die so teure Chassis ? Genau weil Sie von deren Qualitäten überzeugt sind.

 

Mein derzeitiger HT ein Morel MDT macht ca. 91 dB. Also RT 2c gegenüber Morel MDT 33 2.5 dB diese bemerkt man deutlich. Ich habe zwar derzeit wegen eines schweren Sportunfalls genügend Zeit, aber die nutze ich nicht um Geld zu verschwenden. Sondern mache ich mir Gedanken wie ich meine Kombi mit dem geringsmöglichen Zeit und Geld- aufwand verbessern kann.

 

>Glaubst du denn wirklich, dass....

>Der Mini Cooper wird auch durch BMW nie wieder ein Auto.

 

Das stimmt, aber wer behauptet denn das wir Deutschen (BMW) auf derselben emotionalen Welle liegen wie die Engländer. Automobile bedeuten nun mal Emotionen. Aber das sollte lieber in einem anderen Forum diskutiert werden, wirklich.

 

>Auch wenn sie dir 100.000-, Juro aus der Rippe leiern.

 

Ich und 100.000 Eumel für ein Automobil ausgeben, um von A nach B zu fahren !!! Lieber für ein nettes Ferienhaus in Portugal oder Spanien.

 

PS: Den Morel behalte ich trotzdem der ist wirklich klasse leider nur für den Görlich VK 130 MT wirklich zu leise.Ich werde den Morel in eine nette Zweiweg Kombi vielleicht mit einem Vifa einsetzen. 1,5 oder 2,5 dB Unterschied kann eine Menge Holz sein.

 

Ich meine es nicht böse Walter.

 

Gruss

Lars

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich könnt mir heut noch in den Arsch beissen, hab meine vor 10 Jahren WEGGEWORFEN weil die Sicken zerbröselt waren, daß man die reparieren lassen kann wusste ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

"..., und schon zeigen Vergleiche zwischen ER4 und MHT12 dass der VisatönerMHT in seinem Bereich die Nase vorn hat. Merklich bessere Schnelligkeit beim HT und mehr MitteltonSubstanz beim TI100. man merkt, dass die AMTs auch alle ihre Schwächen haben, nämlich unten rum schwächeln wie sagen wir mal ein zu tief angekoppelter HT."

 

 

Du verallgemeinerst. Du hast bei Deinen Projekten den AMT relativ tief angekoppelt, da muß er schwächeln. Ein Bass über 12dB kann ihm da auch nicht helfen. Das geht aber auch anders.

 

Herr Weidlich z.B. läßt bei den ESS-Projekten den AMT nicht ganz so tief und über 6dB weich auslaufen und ergänzt ihn (phasenrichtig) überlappend durch einen hoch auslaufenden TMT. Wenn dieser eine exzellente Qualität aufweist, ist die Lücke im MT-Bereich geschlossen - ohne dritten Weg des TT. Das unterscheidet IMHO die Black Jack von der PS - die PS hat keine Mittenschwäche, eher einen der best aufgelösten MT-Bereich, den ich neben ESL oder MSL kenne.

 

Vielleicht ist Dein klassisches 12dB-Schema ja auch der Grund für die Schwäche, die Du dem wehrlosen AMT anhängst? Ich habe gelernt, daß minimalistische Lösungen mit zwei Wegen und flachen Filtern in Summe mehr können - leider keine ultraglatten F-Gänge. Darauf darfst Du gerne rumreiten, und auf den giftigen Excel!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy ony

 

-zugrundegelegt das die MDT33 so gut ist

 

MDT 33 oder auch Esotar 330 (Dynaudio) ist eine Hochtonkalotte die schon eine Ewigkeit auf dem Buckel hat. Wie gut sie ist? Frag am besten mal den , der als erster (vor Jahren schon) am lautesten "Er4 , Er4 , Er4 " geschrieen hat. Der ist mit der MDT33 sehr zufrieden (nachdem er mal auf mich gehört hat und diesem Kalottenurgestein eine Chance gegeben hat).

 

Was alle anderen Sachen angeht - Klang des AMT , ER4 ... ich finde hier keine Revolution. Geknittertes Butterbrot das in der Gegend rumgequetscht wird ...

Der Grosse Vorteil des AMT ist für mich sein sehr hoher Wirkungsgrad . Aber "astralische Klangsphären" kann ich dem nicht abgewinnen :)

 

Bis dann

 

PS:Schnellschuss für eine bessere Verison des zeitrichtigen LS: ersetze die Excel - Woofer durch die Excel - Glasfiberwoofer , die brauchen GAR KEINEN Sperr/Saugkreis irgendeiner Art (evtl. einen einzigen). Dabei haben die Glasfiber-Excels den gleichen low-distortion-Antrieb und sind im Bass auch nicht schlechter imO.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sonic,

 

>hy ony

>

>-zugrundegelegt das die MDT33 so gut ist

>

>MDT 33 oder auch Esotar 330 (Dynaudio) ist eine

>Hochtonkalotte die schon eine Ewigkeit auf dem Buckel hat.

>Wie gut sie ist? Frag am besten mal den , der als erster

>(vor Jahren schon) am lautesten "Er4 , Er4 , Er4 "

>geschrieen hat. Der ist mit der MDT33 sehr zufrieden

>(nachdem er mal auf mich gehört hat und diesem

>Kalottenurgestein eine Chance gegeben hat).

 

Der MDT33 ist - unabhängig von meinem Duetta-Projekt - auf jeden Fall auf dem Einkaufszettel!

 

Nachdem ich den ER4 hören konnte muß ich sagen das er mir sehr gut gefällt und in einer "Richtung" verbessert/weitermacht die meinem Hörgeschmack entspricht. Bei geringfügig verbesserter Auflösung noch weniger auffällig. Nervigen Platten nimmt er Schärfe, seltsame S-Zischer sind reduziert oder weg......

Einen Nachteil zu meiner Esotar konnte ich noch nicht feststellen.

Wir werden sehen...

 

>Was alle anderen Sachen angeht - Klang des AMT , ER4 ... ich

>finde hier keine Revolution. Geknittertes Butterbrot das in

>der Gegend rumgequetscht wird ...

 

Du magst ihn also doch nicht...;)

 

>Der Grosse Vorteil des AMT ist für mich sein sehr hoher

>Wirkungsgrad . Aber "astralische Klangsphären" kann ich dem

>nicht abgewinnen :)

 

Nein, wie ich schon Witte geschrieben habe, die Luft dort oben ist dünn.

 

>PS:Schnellschuss für eine bessere Verison des zeitrichtigen

>LS: ersetze die Excel - Woofer durch die Excel -

>Glasfiberwoofer , die brauchen GAR KEINEN Sperr/Saugkreis

>irgendeiner Art (evtl. einen einzigen). Dabei haben die

>Glasfiber-Excels den gleichen low-distortion-Antrieb und

>sind im Bass auch nicht schlechter imO.

 

Bin da ich gemeint? Mag keine Metaller! War am überlegen ob Eton 7/360, SS18W oder GlasfaserExcel.

 

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>Ich habe gelernt, daß minimalistische Lösungen mit zwei

>Wegen und flachen Filtern in Summe mehr können - leider

>keine ultraglatten F-Gänge. Darauf darfst Du gerne

>rumreiten, und auf den giftigen Excel!

 

Wie kommst Du darauf das man mit einem 6dB Filter keinen ultraglatten Frquenzgang bekommt?

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wie würdest Du denn den ER4 beschalten. Ich lerne gern noch was dazu!

 

:-)

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi SOnicfurby

 

weißt DU vielleicht wo dir Unterschiede der verschiedenen Dynaudio-Baureihen liegen und was den Preisunterschied ausmacht ?

Kennen tue ich die "UR"D-28 mit "Minihörnchen" und die Esotec Kalotte,

die imho im Gegensatz zur D-28 keinen Superhochtöner braucht. Aber was macht Esostar soviel teurer? Ist der Unterschied zwischen Esotec und Esostar gravierend ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Herr Weidlichs Schaltpläne sind schon schön... Nich PS61, mit Sperrkreisen zu toleranzkritisch, sondern Projekt I.3 mit kleinem AMT und zwei 17er TT´s. Ginge bestimmt auch mit nicht-Metallern :9 .

 

ER4 über 6dB. TMT-Eaton über schwache 6dB sorgfältig mit Saugkreisen angepaßt, falls überhaupte erforderlich. Zweiten 17er über frühere 6dB-Trennung. Deutliche Überlappung der HT und TMT-Bereiche. Nicht wegen +/-1,5dB im F-Gang nassmachen, sondern Impulsantwort betrachten. Soweit die Theorie eines Konsumenten - für das andere sind die Entwicklungsprofis dran...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

in meiner ersten Testkonfig. läuft der ETON und der ER4 über eine 6dB Serienweiche (gleiche Weiche wie Vorgängerchassis SS18W und Esotar). Dies erlaubte mir einen fairen Quercheck zum Vorgänger. Es bleibt zwar ein kleiner Frequenzgangfehler des ER4 da der C auf den 8Ohm HT-Spannungsteiler läuft (mit ER4 etwa 7Ohm) aber bez. Chassisqualitäten läßt dies schon einen ersten Eindruck zu.

 

Diese Kombi mit der Weiche läuft richtig gut! Da der HT-C in dem Fall auch noch den TMT bedämpft ist ein zusätzlicher Saugkreis aus meiner Sicht nicht nötig.

Ich bin gespannt was die Orginalweiche noch besser machen kann.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

einige habe ich ausprobiert. Im Vergleich war erkennbar, dass die Welligkeiten/Überhöhungen ab 600Hz nicht in den Griff zu bekommen waren. Nach einigen Versuchen auch unter Mitwirkung anderer Forumsteilnehmer habe ich zunächst mal zurück gestellt. Mag sein, dass der 7-360 oder der Neue hier besser sind.

 

Desweiteren bin ich mit Sperrkreisweichen für BlackJoe nicht weiter gekommen. Das ist alles auch nicht weiter schlimm, gefältt mir Joe auch so, wie er jetzt ist, mit der Trennung um die 2500Hz.

 

6dB ist immer auch so eine Sache, läßt wenig Raum, Flanken zu trimmen. Bisher hat sich die 12dB-Variante (beim ER4) halt praktisch bewährt. Beim 17er Eton wird aktuell nicht mehr mit reinem 12dB-Filter gewerkelt. Das bringt womöglich einen Tick mehr Impulsivität.

 

Im Grunde genommen ist das Thema Joe auch durch, die Verbesserungen durch Serien und andere Weichenmodifikationen waren eher marginal, kaum merkbar. Der direkte Vergleich einer 3weg mit Joe hingegen ist krass, erscheint es mir wert, weiter zu tüfteln. Man merkt, dass da noch etwas Potential drin ist! Ich schiele hier auch mal an die aktuelle Überarbeitung der Topas!

 

Wer sich gern Stimmen und kleinen Besetzungen hingibt, der sollte unbedingt neben dem Excel W17 den kleinen Visaton TI100 hören, der kann bis auf den Bass alles deutlich vernehmbar besser! Ein 17er im Bass zeigt im Vergleich schon, wo die 17er kränkeln, da macht auch der Excel keine Ausnahme, ob mit 6 oder 12dB ist hier nicht so sehr von Bedeutung. Extrem merkt man es, dass der Hang zu grossen Mitteltönern nicht optimal ist, wenn man 20er oder gar 25er (EOS) einsetzt! Der TI100 beackert sein Feld mit grosser Klasse, pfeilschnell, gut verständlich und niemals nervend.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars

 

Ich meine es auch nicht böse.

Ich mache gerade eine Umschulung zum Hirnchirurg.

Da wird man leicht fahrig.

Aber für ein und dasssssssselbe 100.- Euro mehr?

 

Manchmal entdeckt man in den "Weichen" Widerstände.

Niemand kennt den Grund!

 

Gruss Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

Du kannst ja mal die folgende Internet Seite anschauen, vielleicht findest Du ja auch etwas für günstiges Dich.

 

www.parts-express.com/

 

Viel Spass wünsch ich Dir beim Suchen

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Einen Lautsprecher mit dem grossen AMT und zwei Tieftönern, sogar "Zeitrichtig" angekoppelt, wenn man die Sprungantwort betrachtet, einen guten Frequenzgang und vom Preis her wesentich günstiger als obiges System und schon seit über einem Jahr bekannt, erschienen in der K&T 03/2001.

Die TT sind da auch über 6db-Weiche gefiltert, HT zwar über 12db, der Überlappungsbereich ist auch nicht unbedingt schmal.

Das System "AMT ProjeKT 1" liefert statt schwülstig roter Membranen Wirkungsgrad satt und ist daher nicht nur in Anbetracht des excellenten Wirkungsgrades ein idealer Spielpartner für kleine Röhrenendstufen und feine Class-A Boliden :-)

 

Dieser Lautsprecher macht zwar optisch viel weniger her, ob er viel schlechter ist, wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

Kai und einige andere heutige PS61 SE-Besitzer kennen und hatten (Kai) diesen Vorschlag AMT Project 1.

 

Kai beschreib es hoffentlich treffen sinngemäß so: inhomogen, verfärbt, Wummerbass, so gar nicht "impulsrichtig" (er hörte zwei Wege, nicht einen ganzen). Daher wechselte er zur zudem wohnraumtauglichen PS. Nur die grob-Dynamik vermiß er...

 

Ich habe für mich gelernt in Hörtests, daß "scheinbar impulsrichtige Boxen" auch mit guter Sprungantwort noch nicht impulsrichtig klingen müssen. Mir haben bisher nur 6dB-Boxen gefallen können. Sobald ein Weg 12 oder mehr dB hat, läuft bei mir gehörmäßig da etwas auseinander. Andereseites können auch Boxen mit 6dB und minimalem Zeitversatz im Sprung noch impulsrichtig rüberkommen - z.B. Dynaudio. Ein Thema, daß nur im Hörtest zu bewerten ist - von Hörern, die "so" wertend hören.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also ich hatte leider nie das Vergnügen, eine AMT ProjeKT 1 zu hören.

Ob man allerdings gehörmäßig zwischen 6db- und 12db-Filtern unterscheiden kann, das sei mal dahingestellt. Es kommt ja immer auf die Komponenten und das daraus folgende Ergebnis an.

Ausserdem höre ich auch viel über 6-db Filter, meine Dynaudios klingen ja auch gar nicht so übel, sind ja schließlich seit 11 Jahren in meinem Besitz und klingen immer noch ganz passabel, auch wenn eine gewisse Durchzeichnung im Grundtonbereich bzw. Bass nicht unbedingt zu den Stärken der Boxen gehören. Insbesondere fällt dies zu meinen Focal-16W Polykevlar-Autolautsprechern auf, auch wenn sich das etwas ungewöhnlich anhört.

 

Grüsse, Serious

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

 

prinzipiell sicher, aber probiert hab ichs nicht.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Es liegt mir eigentlich fern alte Postings neu anzukurbeln, aber was du da schreibst ist absoluter Kappes! Wenn du mit "Kai" deinen Abnehmer der PS61 und meinen früheren Arbeitskollegen meinst liegst du falsch: Er hatte den AMT V, und der ist kein Vergleich zum AMT ProjeKT 1.

 

Es gibt Boxen die homogener klingen als das ProjeKT 1, aber das homogene Klangbild einer solch großen Standbox baut sich meistens besser erst in einem größerem Hörabstand auf. Hör dir diese Box mal an, wenn sie vernünftig aufgestellt ist, natürlich auch mit vernünftigem Gehäuse (abgerundete Kanten) und einer adequaten Weiche. Danach kannst du nochmal urteilen. Der Raum den dieser Lautsprecher aufbaut ist einfach nur korrekt, die Grob und Feindynamik ist kaum zu überbieten => 95 db Wirkungsgrad machen es möglich. Selbst bei Zimmerlautstärke klingt das Teil sehr lebendig, ganz im Gegensatz zu den meisten müden Tassen von denen hier die meisten schwärmen. Da kann man sogar die Linearität ein wenig ausser acht lassen, denn die 2 KHz Senke des AMT ProjeKT 1 ist durchaus wahrnehmbar. Allein schon weil der Hochtöner des ProjeKT 1 einfach viel besser ist als der kleine ESS AMT (größere Dynamik, bessere Linearität, Dipol usw.)...

 

Lies dir doch mal das Intro von Heinz Schmitt auf der ersten Seite der K&T durch, noch nie habe ich einer Meinung so zustimmen können wie dieser. Jeder der bisher vor ein paar Boxen mit exzellentem Wirkungsgrad gesessen hat bestätigt die Lebendigkeit dieser Boxen auch ohne spezielles Gehör und Geschmack. 95db/Watt/Meter und mehr lassen Lautsprecher unvergleichbar fetzig klingen, auch und gerade bei geringeren Lautstärken und mit schlechterer Elektronik.

 

gruß

Wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...