Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

H-H: was neues vom Meister der Zeit

Recommended Posts

Hallo Fans der Impulsrichtigen,

 

in der aktuellen Hobby-HiFi 05/2002 ist der neue Streich von M. Weidlich/Myro, den ich extrem bemerkenswert finde – schaut es Euch doch mal an: Vorstellung des neusten ESS-Audio Int´l Projektes „I.3“. Ein 1,40mtr höher Lautsprecher mit dem großen ESS AMT als Dipol und drei 17er Excel-Magnesiummembrantreibern, zwei als d´Appolito. Natürlich „absolut zeitrichtig“ – 6dB gefiltert. Manche kennen die Box von der high end 2002. Dort wurde sie an Röhrenmonos mit nur 12 Watt vorgeführt. Man hörte häufig Besucherstimmen, die das von diesem LS Gebotene nicht glauben wollten und als mit Bestes der Ausstellung klassifizierten. Und gar kein Metallklang, wenn die Box dort auch recht hell klang.

 

Die Sprungantwort entstammt einem Lehrbuch. Der Frequenzgang ist kompromißgemäß ausreichend glatt. Der dynamische Wirkungsgrad bei 90dB, der oft angegeben statische sogar bei Mitte 90dB. Leider sind 3 Ohm zu verkraften. Durch vier Saugkreise gegen Metallresos sieht die Frequenzweiche etwas utopisch aus, dafür ist das Wasserfalldiagramm aber auch extrem gut. Das Design Geschmackssache, aber irgendwie hip! Schlanke Säule, anstatt Waschmaschine. Die Realisierung eines Dipols ist sehr trickreich-einfach gelungen.

 

Was die Box klanglich zum Erlebnis macht, ist ihre Dynamik. Es scheint, als ob der Begriff „Feindynamik“ neu definiert würde. Im Vergleich klingen normale Boxen fast schon verstopft-dynamikkompremierend. Was ein großer AMT als Dipol mit adäquater Bassunterstützung bieten kann, muß man einfach erlebt haben. In Punkto Luftigkeit und Räumlichkeit ist mir kein besserer LS bekannt. Allenfalls Vollbereichs-Folienwandler können bzgl. der Selbstverständlichkeit und „inneren Energie“ der Wiedergabe mithalten. Was die sechs Excel-17er im Bass anstellen können, ist ebenso beeindruckend. Die Stabilität der Membran scheint sich auszuzeichnen. Leider dürfte dieser exklusive LS zunächst wohl fast nirgends (außer in Ff./M. bei Audio Int´l und in Celle by Myro) zu hören sein, SCHADE!

 

Schön, daß Audio Int´l die Vertriebsstrategie änderte und die Weiche dieses Mal mit Werten bekannt gibt. Die Schwelle zum Eintritt in eine alternative „End(gültige) Lösung“ bleibt der Chassispreis und das Problem des Probehörens. Und schade, daß mein Wohnzimmer zu klein ist...

 

Wer nicht ganz verzichten mag, sollte sich den kleinen Bruder, die PS61 mit zweiten TT anhören. Kleiner AMT und zwei Excels sind – impulsrichtig garniert - auch schon wat dolles!

 

Genug geträumt, Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

>>>In Punkto Luftigkeit und Räumlichkeit ist mir kein besserer LS bekannt.

 

Mir schon...

 

Plasma mit Mittel-Hochton-Folie ist einfach noch schneller. :9

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

optisch beeindruckend gelöst gefällt mir die "Clockwork Orange 1.3". Trickreich ist der Einbau des AMT mit dem keilförmigen Reflektor gelöst. Trotzdem gibt es kräftige F-Gangeinbrüche bei 4000 bzw 5000 Hz, je nach 0 oder 30 Grad Messung. Aber scheinbar drücken diese Mankos das klangliche Ergebnis kaum, wenn´s auf der HighEnd so gut klang, wie Du schreibst. Trotzdem bilden für mich die Excels nicht das Ende der Fahnenstange. Mit dem Eton 7-360 müßte es aufgrund geringerer Resos noch besser gehen, da die Saugkreise entfallen oder entschärft werden können. Ich plane zur Zeit etwas artverwandtes mit dem Eton 7-360 in Quasi-d´Appolito mit einem RT2-C, der direkt aus den USA von Parts Express importiert, wieder in bezahlbare Größen kommt.

Die "Clockwork Orange 1.3" kommt typisch HH im Baßreflex daher. Wieviel Steigerung bei Baßpräzision wäre da wohl bei einer geschlossenen Box möglich? Jedenfalls animiert mich die scheinbar gute zeitrichtige Lösung mit 6 dB-Weichen, das auch bei den Etons zu probieren.

 

Beste Grüße

 

RogerCL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der leichteste ist der Plasma aber nicht!! Er muss sich 1 Rang hinter dem modernen Elektrostaten einordnen! Zudem ist der ESL wohl der einzige Breitbänder, der perse linear und zeitrichtig ist -ich hasse dieses Entenschwafelwort- und in Bezug auf Luftigkeit und Feindynamik ist er DER Maßstab schlechthin!

 

...noch Fragen Kienzle? *lol*

 

 

-ääätschibääätsch :-))

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

wenn Du eine adäquate Box mit dem 7-360 hin bekommst, sage Bescheid - ich wäre Dein erster Kunde. Der Preis der Excels ist wahrlich etwas hoch, die erforderlichen Saugkreise fressen bestimmt auch etwas Dynamik.

 

Zur BR-Abstimmung, sie ist wirklich moderat. Wenn ich bei meiner PS61 auf geschlossen übergehe, fehlt einfach etwas "Luftigkeit". Da die Sprungantwort fast kein Überschwingen zeigt, ist die BR-Abstimmung "schwach genug", um keine echte Nachteile zu bringen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

schade, daß Du in Kölle wohnst und ich gerade zeitlich etwas eng dran bin. Ich würde mir zu gerne mal Deine DIY-ESl´s anhören - fals Du mich, Deinen Forumsfeind überhaupt empfingest :* . Preis-Leistung dürfe einfach unvorstellbar gut sein, und eben das Gefühl, es selber gemacht zu haben.

 

Eine Frage: welches Format (Größe) haben Deine Wandler? Wie weit mußt Du sie von der Wand aufstellen? Hast Du Bündelungseffekte, oder ist der F-Gang "perse linear"? Wie ist die Größenabbildung - ich habe oft das Gefühl, das plane Folienwandler irgendwie riesig abbilden, Köpfe wie Kürbise.

 

Da ich bald umziehe und dann Wandabstand ohne Ende habe, könnten Folien sehr interassant werden. Ich gebe Dir völlig Recht, eines können nur Folien: völlige Verfärbungsfreiheit. Da muß meine PS61 natürlich prinzipbedingt die Segel streichen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mit der Verfärbungsfreiheit ist das so eine Sache. Kein im reflexionsarmen Raum noch so lineares Chassis wird in einem üblichen Zimmer noch diese Eigenschaft besitzen. Insofern relativiert sich diese Auusage etwas.

 

> - falls Du mich, Deinen Forumsfeind ...

 

Sowas ist doch nicht ernst gemeint, oder?

 

>Eine Frage: welches Format (Größe) haben Deine Wandler? Wie

>weit mußt Du sie von der Wand aufstellen? Hast Du

>Bündelungseffekte, oder ist der F-Gang "perse linear"? Wie

 

Der Frequenzgang kann nur im Nahfeld linear sein. Ausserhalb nimmt der Raum großen Einfluss.

 

> eines können nur Folien: völlige Verfärbungsfreiheit.

 

Wie gesagt, das wird von der Umgebung abhängen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

Calvin und ich sind "uns nicht Feind", nur bei Formel-battels über Stromverdrängung oder ähnlich schöne Dinge... Das war meine Anspieleung. Ansonsten schätze ich Calvins Beiträge sehr, Deine übrigens auch (schleim...).

 

Das der Raum alles versauen kann, ist wohl richtig. Trotzdem ist es sicher hilfreich, wenn die Quelle erst einmal ein "sauberes, möglichst unverfälschtes" Signal liefert. Ich bin bisher mit Aufstellungen nach dem Motto "viel unverfälschter Direktschall, dann mindestens 3ms = 2mtr. Laufweg später Reflektionen, über die das Hirn hinweghören kann" gut über die Runden gekommen - auch in meinem katastrophal halligen Hörraum. Nur bei Musik mit lang anhaltenden Schallanregungen (Chor, Klassig, seierige Frauenstimmen - würg!) entstehen biestige Resos und es kippt. Bei dynamischer Musik (Jazz...) ist alles i.O., nur wenn Miles den Ton zu lange hält, droht die Reso zu schwappen. Damit kann ich ohne häßliche und teure Raum-Tuningelemente gut leben.

 

Im künftigen Raum können die LS mitten im Raum stehen (natürlich auf geigneten Knotenpunkten der Raummoden) und ich sitze weiterhin direkt vor der Wand. Da müßten ESL´s ihre Vorteile voll ausspielen können.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Das der Raum alles versauen kann, ist wohl richtig. Trotzdem

>ist es sicher hilfreich, wenn die Quelle erst einmal ein

>"sauberes, möglichst unverfälschtes" Signal liefert.

 

So gesehen hast Du natürlich Recht. Absolut.

 

>Ich bin

>bisher mit Aufstellungen nach dem Motto "viel unverfälschter

>Direktschall, dann mindestens 3ms = 2mtr. Laufweg später

>Reflektionen, über die das Hirn hinweghören kann" gut über

>die Runden gekommen - auch in meinem katastrophal halligen

>Hörraum.

 

Mein Musikzimmer (eins davon) ist auch ziemlich hallig, allerdings ohne Flatterechos. Ich mag das aber, so lange ich nicht hinten "im Hallsumpf" sitze. Jazzscheiben, Klavier u.ä. klingen einfach echt dadurch. Manchmal stört es aber auch ein wenig, je nach Stimmung. Dann gehe ich ins andere Zimmer, das akustisch recht "trocken" ist. Wie ichs gerade mag.

 

>Nur bei Musik mit lang anhaltenden Schallanregungen

>(Chor, Klassig, seierige Frauenstimmen - würg!) entstehen

>biestige Resos und es kippt.

 

In welchem Frequenzbereich denn? In den Mitten?

 

>Im künftigen Raum können die LS mitten im Raum stehen

>(natürlich auf geigneten Knotenpunkten der Raummoden)

 

Könnte im Bass etwas dünn werden.

 

>und

>ich sitze weiterhin direkt vor der Wand. Da müßten ESL´s

>ihre Vorteile voll ausspielen können.

 

Ohne ESL´s bei mir zuhause jemals gehört zu haben (mit Ausnahme meines Kopfhörers), nehme ich an, daß die Aufstellung gerade bei ESLs nicht unkritisch ist, eben durch den Dipolcharakter. Die strahlen nach allen Seiten und die Wand hinter den Lautsprechern müßte eine große Rolle spielen. Das war jedenfalls im Laden bei unterschiedlichen Aufstellungen immer gut zu bemerken.

 

Versuch macht kluch!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

>

>Mein Musikzimmer (eins davon) ist auch ziemlich hallig,

>allerdings ohne Flatterechos. Ich mag das aber, so lange ich

>nicht hinten "im Hallsumpf" sitze. Jazzscheiben, Klavier

>u.ä. klingen einfach echt dadurch. Manchmal stört es aber

>auch ein wenig, je nach Stimmung. Dann gehe ich ins andere

>Zimmer, das akustisch recht "trocken" ist. Wie ichs gerade

>mag.

--- wieveil Hörzimmer hast Du, wieviel Ketten und wieviel Bedienstete... Ich muß mich ganz ordinär ins Wohnzimmer integrieren!

>

>>Nur bei Musik mit lang anhaltenden Schallanregungen

>>(Chor, Klassig, seierige Frauenstimmen - würg!) entstehen

>>biestige Resos und es kippt.

>

>In welchem Frequenzbereich denn? In den Mitten?

--- ja, im kompletten Mittenbereich. Da hinter den Boxen noch zwei mittelgroße Fenster im Takte des Subwoofers pumpen (bei großen Lautstärken), entstehen akustisch witzige Doppler-Effekte. Physiker wären begeisztert, Musikfreunde weniger...

>

>>Im künftigen Raum können die LS mitten im Raum stehen

>>(natürlich auf geigneten Knotenpunkten der Raummoden)

>

>Könnte im Bass etwas dünn werden.

--- es gibt den Effekt, daß der Bass plötzlich so sauber und durchhörbar ist, das es gar nicht so dünn scheint. Man wähle den raumknotenpunkt 1/x, bei dem sich hin- und rücklaufende Welle maximal auslöschen. Geradzahliger x-Nenner bei Unipolen, ungeradzahliger bei Dipolen. Klappt fast immer, es kommt auf wenige cm an.

>

>Versuch macht kluch!

--- schade, daß Calvins DIY-ESL wohl doch nicht so einfach mal zu bauen ist...

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

natürlich wärst Du mir willkommen. Als alter Kampfsportler wäre mir die Fortsetzung der Diskussion mit anderen Mitteln sehr willkommen *lol*

 

"Generator! Komm her.....Platz. jaja is ja schon guuut, alter junge :-) Herrchen gehts gut, keine Sorge :-) :-) *tätschel*"

 

Nenee schon klar :-) Leute, die mich nur bestätigen, bringen mich auch intellektuell nicht weiter und ich denke daß wir beide genügend Typ sind, um uns gegenseitig zu verkraften -vorausgesetzt Du bist nicht häßlich wie die Nacht *fgg*-.

Wenn Du mal den Weg nach Kölle findest, meld Dich einfach an.

 

Die Wandler sind (mit Gehäuse 194H*30B*6,5/34T) die ESL-Elemente alleine sind 140*24*3cm, wovon 137*18cm Membranfläche übrigbleiben (2*2,3mm Hub) Der Baßteil arbeitet mit je 2St. 10"-Treibern im Dipolgehäuse 34H*30B*34T. Das Polarisations-NT ist ein Eigenbau mit konstanter einstellbarer Ausgangsspannung. Die Übertrager sind 2 4er-Pack von Sombetzki. Erste F-Gang-Entzerrung über Serienwiderstände an den Statoren. Alles andere wird dann über die aktive Weiche (noch zu bauen) gemanaged.

Üblicherweise werden Dipolstrahler im Nahfeld auf einen linear fallenden Frequenzgang getrimmt, sodaß am Hörplatz (Fernfeld) ein

linearer F-Gang rauskommt. Mein ESL hat eine recht schmale Sweet-Line (in der Höhe von 40-180cm Höhe keine Änderung!), horizontal richtet er schon recht stark. Bezgl. Räumlichkeit bildet er messerscharf ab und meiner Ansicht nach wirken die Größenverhältnisse echt.

 

 

jauuu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

hab bisher nur die Schaltung von dem C-Mos-Pre gefunden (wg. LS-Regler). Ich weiß aber , daß es von Elektor später nochmal eine Steurung über C-Mos-Schalter gab, bei der die Verstellgeschwindigkeit mit 2 Stufen arbeitet. Die hab ich noch nicht wiedergefunden. Sorry, daher noch nix gekommen.

 

Jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

das mit der Elektor-Schaltung hat sich erledigt - danke! Ich werde wohl die Aleph 1.0-Stellung nachbauen. Wenn man die pre-gain-Einstellung des Aleph modifiziert, reichen die 64 Stufen für jede Lebenslage aus. FB per Motorpoti auf das Stellpoti. Mute-Relais und Eingangswahl per Aufstehen...

 

Danke auch für die ESL-Infos. Klingt sehr reizvoll, wenn auch riesig. Ich hoffe, ich schaffe es mal nach Kölle. Ich bin häßlicher, als die Nacht - aber trage stets eine Helmut-Maske. Is das ok?

 

Blubber

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

OK, solange Du sie nicht abziehst *fGG*

 

jauuu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roger,

 

interessantes Projekt was Du anstrebst. Was mich interessiert ist der RT 2C, wie ist der denn so klanglich und wie stark ist die Richtwirkung ab 12KHz? Und woher kann ich den günstig beziehen ? Denn 300 Eumel pro Seite ist ganz schön happig. Wäre echt toll auch endlich mal mein Projekt zu beenden. Vielen Dank im voraus für eine kurze Info.

 

Viel Glück und Spass für Dein Projekt.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dann schau Dir mal den RT-2S von HiFisound an :-), der is viel billiger!

Ähnlichkeiten sind da sicher rein unzufälliger Natur :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

es sind Unterschiede schon da. Der RT 2c von Expolinear hat einen höheren Schalldruck 93,5 dB und ab ca. 1,5 kHz einsetzbar, der Harwood hat 92 dB und ist ab ca. 2Khz zu betreiben. Ich benötige aber leider den RT 2c wegen des hohen Schalldruckes und der kostet eben 300 Eumel. Aber trotzdem Calvin vielen Dank für Deine Bemühungen. Vielleicht kann mir RogerCL einen Tipp geben. Wäre echt toll für mein Projekt.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

wie in der HH getestet sind die chassies gleich, den Unterschied machen die Frontplatten, daher der höhere Schalldruck. Einzusetzen bei der gleichen Frequenz. Ich kann mir den Preisunterschied nur mit einer B-Selektierung von Hifisound erklären.

Was haltet ihr von einem Bändchen und einem Audax 13er als Dipole mit einem 20er Bass in einer 115*30*6-30cm Box.Also ein Brett für die 2 und ne Kiste für den Bass. Wird mein Projekt und ich hab die lästigen MT-Gehäusebedämpfungen nicht mehr.

 

Gruß Volker:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

...hatte ja schon geschrieben in Richtung Duetta zu probieren.

In einem ersten Testaufbau läuft der 17er Eton geschlossen in einem 30 Liter Geh. ohne Saugkreis, 6dB.

Unabhängig von den weiteren Tests bez. Hochtöner, der ETON wird es wohl bleiben!

Mein ScanSpeak hat seinen Nachfolger gefunden.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

das Preis-Leistungsverhältnis des Eaton ist wohl wahrlich außergewöhnlich. Aber wie bringst Du jetzt den HT "impulsrichtig" ran. Berichte doch mal über Deinen Fortgang. Viel Spaß!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich habe das Riesenglück das ein sehr, sehr nettes Forumsmitglied mir seine Duettachassis zum testen geliehen hat!!!

So kann ich austesten ob ich mit dem ER4 (an sich) und seiner Beschaltung "leben" kann.

Auf dem Test-Programm steht auch eine 6dB Serienweiche (für Leisehörer) die ich bisher bevorzugt (bez. homogenität*) eingesetzt habe.

Sollte mein pers. Hörgeschmack mit dem ER4 nicht zurechtkommen ist eine Morel Supreme o. MDT33 geplant.

 

Was mich überrascht hat war der 17ér ETON. Eigentlich ja nur für einen ersten Eindruck in ein (eigentlich) zu großes Gehäuse eingebaut und ohne Anpassungen zu erfahren sofort begeisternd gespielt hat. Wenn ich nicht genau wüßte das meine SS18W nicht kaputt sind.....

...und die Verarbeitung, hach....

 

Nun lassen wir die Kirche im Dorf, ein vielversprechender Anfang.

Bin auf den ER4 gespannt.

GrußOny

 

* vielleicht ist ja "zeitrichtig" und "homogenität", wie ich sie empfinde, das gleiche? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...magst Du nicht so gern, oder?

Hör ich da etwa heraus das meine Befürchtungen bez. "geschl. Klangbild" nicht ganz unbegründet sind?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin, hallo Volker,

 

ihr habt recht beide HT sind von Hi-Vi Research. Dank RogerCL habe ich auf der Internetseite von Parts Express (USA) den RT 2c zu einem bezahlbaren Objekt gefunden. So ist der RT 2C ( ohne Versandkosten )nicht teurer als sein Pedant von Hifisound.

 

zu Volker:

Das mit den Bändchen und den offenen 13´von Audax ist nicht sogut. Lieber doch ein Gehäuse bauen da der Wirkungsgrad und das Impulsverhalten besser ist.Ansonsten scheint das ein Interessantes Projekt zu sein. Welche Chassis willst Du den verbauen?

 

 

Vielen Dank nochmals für Eure Mithilfe.

 

Gruss

Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...