Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pecher

Kugelwellenhorn (Traktrix) für Kalottenhochtöner

Recommended Posts

Hallo,

 

was haltet Ihr von einem Kugelwellenhorn (Traktrix)in Verbindung mit einem 19 mm oder 25mm HT-Kalotte.

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einer Komination gemacht.

Soll ca. 12 dB Schalldruckerhöhung bringen. Die Verstärkung findet allerdings vorwiegend in den unteren Frequenzbereichen statt und wird mit zunehmender Frequenz schwacher. Das soll ein vorgeschalteter Filter (Kondensator; 6dB/Okt) egalisieren.

Ein Zugewinn an Dynamik, Räumlichkeit und Auflösung soll die Folge sein.

 

Link: www.phio-audio.com

 

Als Treiber könnte ich mir die Keramikkalotte C12 von Thiel vorstellen.

Was haltet Ihr von diesem Treiber?

 

Oder empfiehlt es sich zu einem wirkungsgradstarken Bändchenhochtöner (AMT, Raven)zu greifen? Natürlich ohne Horn!

 

Gruß Günter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guenter

 

Da hilft nur anhoeren. Ich habe leider keinen dieser Lautsprecher je gehoert. Ich wuerde bei exotischen Wandlerprinzipien aber unbedingt den Hoertest in Deinem Raum machen damit Du spaeter keine Klangabweichungen hast. Ich hatte mal ein Taktrixhorn von Corona (Hochton) von dem Horn hat man wirklich nichts gehoert (Eigenklang), es hatte aber auch keinerlei Vorteile einem normalen Lautsprecher gegenueber.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Einen Tip kann ich Dir noch geben, Hoere Dir unbedingt vorher den 2008 ohne Ferro von Scan Speak an, ist eine 19´er Kalotte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...