Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tricosal

Welcher Kopfhörer ist der Beste??

Recommended Posts

Hi Forum

 

Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier an der richtigen Stelle bin.

 

Also, ich möchte mir einen guten Kopfhörer zulegen. Ein Forummitglied hat mir die Stax-Kopfhörer empfohlen, dafür danke, aber sie kosten natürlich einiges. Folgendes würde mich Interessieren:

 

1) Welcher Kopfhörer ist aus eurer Sicht der mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss?

2) Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu/mit drahtlosen Kopfhörern?

 

Bin mal gespannt auf die Antworten.

 

So long, Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Wenn man nur mal die üblichen unterschiedlichen Anforderungen nimmt, wird´s schon schwer:

 

1. Tragekomfort (auch lange Zeit)

2. Lautstärke

3. offen / geschlossen

4. Preis

 

und dann kann man langsam anfangen über den Klang des jeweiligen Teils zu sprechen ;-)

 

Ich hatte mal einen Stax 44 und kenne den 40er und ´nen recht teuren (Sigma?).

Keiner erfüllte für mich (!!) den Punkt 2 und alle sind bei Punkt 4 mE. bedenklich.

BeyerDynamik 880 und 990 ziehen mir die Plomben (andere schwören drauf!).

Imposant fand ich damals den Jecklyn-Hörer...gemütlich wenn man sich nicht bewegen braucht,

aber auch nicht unproblematisch bei Punkt 2 (flattert irgendwann).

Mein liebster "Funhörer" war damals der Sennheiser Unipolar (auch leichte Probleme bei Punkt 2).

Letztlich gelandet bin ich bei AKG und finde hier den Gegenwert für mich korrekt.

Müssig zu erwähnen, dass die jeweiligen Marken mehrere Modelle zu unterschiedlichsten Preisen haben.

 

Ich würde dringend raten die Endkandidaten längere Zeit auf den Ohren zu haben,

wenn möglich (und das sollte immer möglich sein) über´s Wochenende ausleihen.

Ist bedauerlich, wenn Du nach 1 Stunde denkst im Schraubstock eingeklemmt worden zu sein!

 

Ich will Dich nicht desillusionieren, aber würde drauf wetten, dass Du hier keine

brauchbare konkrete Antwort für Dich finden kannst...genau wie bei allen Fragen zu Lautsprechern.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Mit Deiner ist ja schon eine brauchbare gekommen. Mit AKG habe ich auch schon geliebäugelt, habe aber dazu gleich zwei weitere Fragen an Dich:

 

1) Ist der digitale (HEARO 999) besser als der normale (Quadra 777) bez. Rauschen, Klangqualität etc. und lohnt sich hier der Mehrausgabe?

 

2) Mein Denon AVC A1SR hat beim Kopfköreranschluss den sog. Denon-Headphone-Modus. Soll heißen, er macht angeblich (kann ich noch nicht beurteilen da ich noch keinen Kopfhörer angeschlossen habe) aus einem Stereokopfhörer unter Verwendung der eigenen DSP einen "Surroundkopfhörer". Verträgt sich das mit dem AKG? Ich habe diesbezüglich bereits bei Denon nachgefragt, aber der Kundendiensttechniker konnte mir die Frage leider nicht beantworten.

 

Wie ist Deine Meinung?

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel

 

Na wenn ich Dich ein wenig inspirieren konnte ist´s ja schön :D

 

Deine genannten Modelle kenne ich leider nicht und habe auch den Effekt des

Denon noch nicht gehört....prinzipiell kann es aber nicht mehr als Effekt sein (klar).

Die Frage wirst Du Dir letztlich selbst beantworten müssen, wenn Du ihn leihst.

Meine Prognosen sind aber generell (Kopfhörer unabhängig) eher schlecht.

So oder so setzt der Kopfhörer das nur um und es wird so gut sein wie der Effekt eben ist!

Somit hätte ich nicht die geringsten Befürchtungen, dass der von Dir gewählte Kopfhörer

da nun schlecht ist, wenn er im normalen Stereobetrieb völlig zufriedenstellend arbeitet!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Tricosal.

 

Vorbehaltlos empfehlen kann ich den Philips HP 890. Ist das "Flaggschiff" einer hochwertigen Serie. Geschlossenen Bauart. Kostenpunkt 89 Euro. Im direkten Vergleich gehört mit AKG K-240 Monitor und Sennheiser HD 580 Precision.

 

Klang: Extrem dynamisch, präzise und "räumlich". Der AKG klingt im Vergleich wie eine Tröte, ein unfaires Duell. Im Vergleich zum Sennheiser würde ich Patt diagnostizieren (tonal). Weshalb ich den Philips im Vergleich zum Sennheiser trotzdem eindeutig bevorzuge, ist die Tatsache, daß sich die Position der Instrumente in etwa mit dem decken, was ich über meine Lautsprecher "orten" kann. Beim Sennheiser hat man mehr das Gefühl, daß der Sound im Gehirn entsteht (tut er ja auch, aber Ihr wißt was ich meine ;)). Der Raum bleibt auf der Strecke.

 

Der Trageeigenschaften sind großartig. Ich bin schon ein paar mal übers Kabel gestolpert, weil ich den Kopfhöhrer nicht mehr gespürt habe. Auch bei sommerlichen Temperaturen sehr angenehm zu tragen. Und nicht zuletzt die Optik. Im Vergleich sieht der Sennheiser aus wie eine Weihnachtsaktion von Lidl :). Auch von Vorteil ist die einseitige Kabelzuführung, die über einen 2,5" Klinkenstecker bewerkstelligt wird. Das Kabel ist somit problemlos auch im Selbstbau zu ersetzen. Ein praktischer Ständer (aus Metall!) ist im Lieferumfang enthalten.

 

Seit ich den Philips habe, benutze ich meinen AKG nur noch für meine Orgel.

 

In der Hoffnung behilflich gewesen zu sein, verbleibe ich

 

mit schönem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Auch von Vorteil ist die einseitige

>Kabelzuführung, die über einen 2,5" Klinkenstecker

>bewerkstelligt wird.

 

Mit so einem Stecker muß es ja gut klingen.2,5" sind 63,5 mm.

Schmunzel!

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Lenz. :*

 

Das 2x16mm² Goldkabel in speziellem Entkopplungsschleim läßt sich so besser anlöten *ggg*. Nein, natürlich nicht 2.5" sondern 2,5mm.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Trance schon richtig beschrieben hat, ist es nicht die Frage nach dem "Besten", sondern die nach den von Dir gestellten Anforderungen.

 

Ich persönlich benütze den Jecklin Float (ein vom Schweizer Tonmeister Jürg Jecklin entworfener, elektrostatischer Kopfhörer), der meines Erachtens nach einer der wenigen ist, der eine geringe "vorne"-Lokalisation ohne zusätzlichen DSP ermöglicht. Und für meine Ansprüche und Hörgewohnheiten auch pegelfest genug ist.

 

Viel Spaß beim Hören und Suchen,

 

Heinrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Theoretisch nicht - praktisch schon. Es gibt noch immer Händler, die welche haben, und dann gibt's ja noch die Möglichkeit, den Hörer gebraucht zu kaufen. Da eine Generalüberholung/Reperatur relativ preiswert ist, geht man auch bei einem Gebrauchtkauf kein allzu grosses Risiko ein...

 

Gruss,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Axel,

 

Was deine Frage angeht so kann ich, aus meiner Subjektiven Sicht ;o),

dir von der Firma Koss den Porta Pro wärmstens empfehlen.

Es ist ein Kopfhörer der eigentlich für den Mobilen gebrauch gedacht ist, aber meiner Ansicht nach gerade in dieser Preisregion keine Konkurenz zu scheuen brauch. Er müßte heute bei einem Preis von ca. 80€ liegen.

 

Mit drahtlosen Kopfhörern habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht weswegen ich dir dahingehend auch nichts empfehlen kann.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Inspiration ist der halbe Erfolg;)

 

Ich befürchte, dass ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe, denn Deine Antwort hat meine Frage eigentlich nicht getroffen. Allerdings kann es auch daran liegen, das Du die Modelle AKG 777 bzw AKG 999 nicht kennst.

 

Beide AKG Modelle wenden einen AKG eigenen Surround-Modus an. (http://www.akg-acoustics.de/produkte/kopfhoerer/hearo/index.htm)

Der Unterschied zwischen beiden ist, dass beim 777 die Funkübertragung analog und beim 999 digital erfolgt.

 

Trotz einiger positiver Testberichte in Zeitschriften und bei ARERA-DVD bin ich skeptisch, ob bei Kopfhörern die 250-460 Euro kosten, die Surround-/ bzw. DSP-Prozessoren so hochwertig sind, wie in einem AV-verstärker der mehrere Tausend Euro kostet. Zusätzlich habe ich noch bedenken, dass sich dann beide DSP´s eventuell gegenseitig negativ beeinflussen.

 

Einen Funkkopfhörer würde ich aber einem kabelgebundnen vorziehen (selbst bei möglicherweise geringer Klangqualität), da man mit ihm mobiler ist. Kennst Du eventuell einen guten "Stereo-Funkkopfhörer"?

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich habe den AKG Hearo 777.

 

Den Unterschied zum AKG 999 habe ich mir noch nicht angehört, deshalb einige Erfahrungen zum 777:

 

Innerhalb meines Wohnzimmers (ca. 4,50x6,50 Meter) ist die Funkübertragung ausgezeichnet. Den Eingang des Kopfhörer-Verstärkers kann man per Poti auf die Lautstärke der Quelle einpegeln und dann zusätzlich am Köpfhörer die Lautstärke regeln. Wenn ich den Eingang für jede CD ordentlich einpegele, stört mich zumindest bei Rock/Pop/Blues kein Grundrauschen. Wie das bei leisen Klassikpassage ist, weiß ich nicht, höre ich nicht.

 

Ich benutze den Kopfhörer aber vor allem außerhalb meines Wohnzimmers (Küche, Terrasse und Schlafzimmer 2 Stockwerke darüber), dazwischen liegen Stahlbetonwände. Hier ist die Funkqualität unterschiedlich, was sich in Rauschen und Knacksen äußern kann. Die Qualität hängt hierbei entscheidend von der Positionierung des Senders, der "Kopfhaltung" und dazwischen liegenden Störquellen (bei mir Kühlschrank und Notebook mit Funknetzwerkkarte) ab. Nach einigen Tagen experimentieren kam ich damit gut zurecht, und weiß jetzt, wie ich mich, meinen Kopf und den Sender positionieren muss ;-).

 

Es gib auch Infrarot-Modelle (Sennheiser), die sollen störungsfreier sein, funktionieren aber nur auf Sichtkontakt zum Sender.

<>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi stype,

 

das sind doch schon einige gute Hilfen. Hast Du den 777 auch schon im Surround-Betrieb gehört und wie ist dann Dein Eindruck hierbei.

 

Betreibst Du ihn über einen Stereo- oder Surroundverstärker?

 

Bin gespannt auf die <>

 

Gruß Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich hänge mich an Timos Posting an, da ich den PortaPro auch besitze. Ich finde ihn recht angenehm. Er hat nur eine allzu deutliche Bassanhebung. Für den portablen Gebrauch ist er o.k., aber stationär geht es doch deutlich besser - und zwar fast zum selben Preis. Ebenso wie ExHighender höre ich mittlerweile fast nur noch mit meinem Philips 890 (er hat vor ein paar Monaten noch 99 € gekostet, ist aber wohl noch günstiger geworden). An anderer Stelle in diesem Forum habe ich seine Eigenschaften bereits einmal ausführlich beschrieben. Ich bin einfach von ihm begeistert. Er ist der erste Kopfhörer, den ich wirklich gerne benutze, da er bequem, präzise und angenehm im Klang sowie äußerst räumlich ist. Diese Räumlichkeit, die ich für einen der größten Vorteile des Philips halte, geht aber ein wenig auf Kosten der genauen Größenabbildung. Ein Sänger auf dem Philips hört sich einfach kleiner bzw. weiter weg an als auf den Sennheiser HD 580 und HD 600. Dafür bildet der Philips große Räume ab, wohingegen man den Sennheisern anhört, das die Klanquelle direkt am Ohr sitzt.

 

Für seinen Preis ist der Philips jedenfalls nicht nur ein wahres Schnäppchen, er bietet für mich definitiv das außergewöhnlichste Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich im Hifi-Bereich je erlebt habe.

 

Gruß

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<>

Wie gut das Funken funktioniert, hängt evtl. von Deinem Wohnraum und Störquellen ab, deshalb würde ich es vor Kauf unbedingt zu Hause ausprobieren. Der 999 soll angeblich noch störungsfreier übertragen.

 

Zur Bequemlichkeit: Er ist sehr leicht und sitzt gut. Anfangs fühlte ich mich nach ca. 1/2 Stunde wie in einem Schraubstock ;-) Der Kopfhörer scheint sich aber anzupassen, mittlerweile benutze ich ihn 2 Stunden am Stück ohne Druckgefühl. Der Akku hält übrigens "ewig" und wird über die Station geladen.

 

Zu DSP: Man kann an der Basisstation einstellen "Stereo", "IVA" und "IVA Surround". Da ich ihn nur für Musik nutze, steht er immer auf "Stereo". In den beiden anderen Modi ist die Klangqualität bei Musik schlechter. Für TV habe ich die beiden anderen Modi probiert, war o.k. (der Ton kommt nicht mehr "aus dem Kopf"), aber für mich auch nicht der Surroundknaller. Entscheidend ist aber für Dich wohl, dass man hiermit den DSP-Kram komplett ausschalten kann.

 

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, vor allem wg. der Mobilität. Auch den Klang finde ich im Vergleich zu schnurgebundenen Kopfhörern nicht schlecht. Insgesamt halte ich ihn für rauschärmer als im Internet häufig beschrieben, hängt vielleicht mit der Positionierung und korrekten Einpegelung der Lautstärke und Funkstärke am Basisgerät zusammen. Ich habe übrigens im Nov. 2001 bei Mediamarkt 299 DM dafür bezahlt.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich betreibe ihn in der Tape-Schleife meines Stereo-Verstärkers.

Man kann ihn aber auch direkt in den Kopfhörer-Ausgang stöpseln (große und kleine Stecker liegen bei).

 

Ich habe keinen Surroundverstärker, habe allerdings mal einen Film über TV mit dem Kopfhörer im Surround-Modus probiert. Der entscheidende Unterschied ist, dass der Ton dann nicht "aus dem Kopf" kommt. Aber ich bin auch absolut kein Surround-Fan und -kenner, deshalb hierbei nicht die beste Info-Quelle.

 

Gruss

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Urban,

 

danke für die Informationen. Ich werde mal versuchen ob ich die von Dir empfohlenen Kopfhörer für einen vergleichstest irgendwo ausleihen kann.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Das Problem mit den AKG Kopfhörern ist, dass ich noch keinen Verkäufer gefunden habe, der mir einen zum Ausprobieren überlassen wollte. Die wollen mir alle die "Katze im Sack" verkaufen, ich würde aber schon gerne mal vergleichen.

Im Gegensatz zu Dir fasziniert mich Surround sehr (allerdings bisher nur beim DVD´s sehen) und ich höre Musik meistens im 7-CH-Stereo Modus. Der Kopfhörer käme auch überwiegend Beim DVD sehen zum Einsatz, da bei DVD-Filmen der Wechsel von leisen Passagen zu lauten Effekten manchmal sehr extrem ist. Das möchte ich meinen Nachbarn abends nicht zumuten. Darum wäre mir bei einem Kopfhörer noch wichtig, dass er einen guten Bassbereich hat.

 

Wie sind Deine Erfahrungen hierzu??

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Jul-02 UM 16:48 Uhr (GMT) [p]ich habe seit knapp 2 jahren den akg hero 888, die digitale variante des 777.

als verstärker habe ich den denon avc-a11sr, dieses in einer mietwohnung ca. 70qm.

der klang des 888 geht eigentlich schon in ordnung, wenn er auch nicht so "kraftvoll" und basskräftig wie mein quart 90x ist (auch kein high-end modell, vor ca. 10 jahren an die 200.- dm).

der surroundklang ist ebenfalls recht gut, die 3 einstellbaren parameter auch.

das große problem und manko des akg 888, ist aber die übertragungsqualität, bzw. die dauernden aussetzer/knackser.

das wichtige für mich bei einem funkkopfhörer wäre, dass man sich damit innerhalb der wohnung auch mal frei bewegen kann und dies ist mit dem 888 leider fast unmöglich.

hat man das teil mal auf seinen augenblicklichen hörplatz eingestellt, so kan ein kopfdrehen schon zu aussetzern führen, bewegen geht also kaum.

müsste ich schulnoten vergeben, so würde ich für den klang eine 2 verteilen (ohne mich an high-endkopfhörern zu orientieren), für die praxistauglichkeit der funkübertragung aufgrund der dauernden knackser (das nervt ziemlich) 4-5.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi americo

 

Das klingt schon ernüchternd. AKG bescheinigt seinen digitalen Varianten 888 u. 999 zwar auch nur die Hälfte der Reichweite des analogen 777 aber 50m im Freien und zumindest ohne Probleme im Hörraum hatte ich doch erwartet. Vor allem, da sie ja gerade bei den Digitalen mit "Rauscharmut" werben.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Als erstes:es gibt nicht den besten Kopfhörer genauso wie es nicht die beste Box oder den besten verstärker gibt.

Es muss Dir gefallen,das ist die hauptsache.

Ich empfehle Dir mehrere kopfhörer verschiedener Firmen und von unterschiedlichen preisen zu hören.

Ich wollte vor Jahren mir einen Sennheiser kaufen,da sagte jemand zu mir höre dir doch mal nen AKG Kopfhörer an.

Gekauft habe ich mir einen von Vivanco SR 909für 200 DM.

Ich fand das er für mich weicher spielte und der Bass sauberer als sennheiser und AKG.

Auch hier sollte ich Dir raten:Probieren geht über studieren.

Mit musikalischem Gruß: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas

 

Klar wäre das super, wenn man diverse Kopfhörer testen könnte bevor man sich für einen entscheidet. Aber wo geht so was??

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

zum Musikhören finde ich den Bass des AKG 777 o.k. Ich höre sonst über Regalboxen + aktiven Subwoofer (sehr dezent eingepegelt). Für mich war aber das allerwichtigste Kaufkriterium die "Schnurlosigkeit".

 

Ob der Bassbereich aber auch für Dich gut genug ist, solltest Du unbedingt selbst ausprobieren. Achte aber auch auf die "Langzeitbequemlichkeit" nach 1-2 Stunden auf dem Kopf.

 

Wenn ich Kopfhörer vergleichen wollte, fand ich bei den großen Märkten (Mediamarkt, Saturn etc.) häufig ein umfangreiches Sortiment (AKG, Beyerdynamik, Philipps, Sennheiser, Sony etc.).

Falls Du dort auf einen vernünftigen Verkäufer stößt (ich hatte zumindest einmal das Glück...) kannst Du auch in Ruhe mit eigenem Material vergleichen. Wenn Du Dich für einen Funkkopfhörer entscheidest, solltest Du unbedingt auf ein Rückgaberecht achten, falls er in Deiner Wohnung nicht gut funktioniert.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...