Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipi

Zusamenhang fs / Q beim TT

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich möchte mit 2 winzigen TMT (Ø12,5cm) und einem HT ein D'Appolito bauen.

Allerdings möchte ich keinen separaten richtigen TT mit implementieren, sondern die Kleinen sollen das übernehmen.

 

Jetzt möchte ich für die Kleinen ein ganz großes Gehäuse (35L) anfertigen: Da ist die Einbaugüte noch klein.

 

Wenn ich aber jetzt die Memranen beschwere, steigt 1. der Q-Faktor und 2. sinkt doch dann die fs (fc).

 

Fazit:

Also wäre das doch eine Maßnahme den Chassis (bei kleinen Lautstärken) einen tiefen aber noch hörbaren Baß zu entlocken?

 

So muß ich nicht mehr mit Volumen experimentieren, sondern mit Gewichten.

Beeinträchtigt das den Klang?

 

Bis zu welchem maximalen Q darf man noch seriös auf BR abstimmen?

 

Viele Grüße

Euer Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prinzipiell kann man wohl immer auf Bassreflex abstimmen, egal welches Q der Lautsprecher hat, allerdings ist für bessere Impulswiedergabe ein niedriges Q besser. Eine Güte (Q) von mehr als 1 Halte ich nicht mehr für wirklich Hifi-Tauglich, die meisten werden sogar noch weniger empfehlen (0,7 soll ja bekanntlich optimal sein). Die Idee mit der erhöhten Masse ist aber sonst micht schlecht. Zu beachten ist hier aber auch, dass sich die Wiedergabe von höheren Tönen dadurch verschlechtert, ebenso der gesamte Wirkungsgrad des Lautsprechers (sinkt) daher sollte man die Trennfrequenz so tief wie möglich legen und den Lautsprecher neu messen, bevor man eine Weiche für ihn baut Vielleicht ändert sich auch noch anderes, an das ich noch nicht gedacht habe. Eine Vergrößerung des Gehäuses senkt übrigens die Güte, es ist daher zu überlegen ob die Box nicht auch ein wenig wachsen darf, dann kann auch mehr Masse verwendet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

welche Tiefmitteltöner willst du denn verwenden? Hast du die Chassis schon gekauft? Wenn nein, würde ich gleich solche verwenden, die von sich aus tiefen Bass ermöglichen.

 

Das Membranbeschweren ist nicht unproblematisch. Wenn du die Parameter nennenswert verändern möchtest, wird die Gewichtserhöhung durch einen Membrananstrich nicht ausreichen. Dann stellt sich die Frage, wie du ein Zusatzgewicht derart befestigst, dass keine unsymmetrische Gewichtsverteilung entsteht, die die Membran ins Taumeln brächte. Aber auch bei Symmetrie kann die Membraneinspannung (Sicke, Spinne) durch eine zu hohe Masse überfordert werden.

 

Der Frequenzgang wird auch in den Mitten beeinflusst: Ein Membrananstrich ändert das Membranresonanzverhalten, und generell wirkt die zusätzliche Masse als Tiefpass und senkt demnach die Mitten ab.

 

Bassreflexabstimmungen werden üblicherweise mit einer Einbaugüte im Bereich zwischen 0.5 und 0.7 realisiert (meist ca. 0.58). Bei geeigneter Abstimmfrequenz lassen sich hier lineare Schallpegelverläufe im Bass erzielen. Ein theoretisch linearer Schallpegel-Frequenzgang wird in der Praxis aber oft durch Hörraumeinflüsse verhindert; man muss es damit daher nicht so genau nehmen. Man sollte sich im Klaren sein, dass die Güte der stehenden Wellen des Hörraums um eine Größenordnung über der Einbaugüte des Lautsprechers liegt!

 

In einem kleinen Raum mit ausgeprägten Raumresonanzen und bei wandnaher Aufstellung kann es gut sein, etwas schlanker abzustimmen (niedrige Einbaugüte, tiefe Abstimmfrequenz), um Überbetonungen entgegen zu wirken.

Damit es nicht wummert, kann es aber auch notwendig sein, auf eine tiefe - ohne Raumeinflüsse gerechnet - untere Grenzfrequenz ganz zu verzichten. Je nach Sitzposition wird der Bassfrequenzgang durch die Raumresonanzen ohnehin nach unten erweitert: In der Raummitte haben die Resonanzen ein Minimum, so dass der Bass hier nicht verstärkt wird; in Wandnähe kann es +10dB extra geben.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Im Eintrag vor diesem hier stand ja folgendes:

 

"Damit es nicht wummert, kann es aber auch notwendig sein, auf eine tiefe - ohne Raumeinflüsse gerechnet - untere Grenzfrequenz ganz zu verzichten."

 

Wie realisiert man denn so was? Eine untere Grenzfrequenz gibt es doch immer (oder irre ich mich da?), dadurch dass irgendwann eben mal schluss im Frequenzgang ist (nach unten). Untere Grenzfrequenz ist normalerweise doch die, bei der der Pegel um 3dB unter den Nennschalldruck gefallen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

die Chassis waren als 3-Wege völlig idiotisch verbaut (peitschende Höhen, vom MT nur wenig gehört). Den MT lasse ich weg bei deser winzigen Größe.

Die TMT haben eine fs von 72Hz original mit 4,8L Vas. Durch die Beschwerung sinkt fs auf 60Hz. Qt jetzt bei ca. 0,6.

Deine Argumente klingen einleuchtend.

Ich habe dreimal beschichtet und 2g-Gummirohrdichtung draufgeklebt.

Also habe ich Volumen verdoppelt, um Güteanstieg zu kompensieren.

Ich will Trennfrequenz bei ca. 2.000Hz halten. Ich denke, das müßte noch zu machen sein.

 

Ich will extra ganz tiefe Bässe erzeuen, um den Buckel im oberen Baß Bereich etwas nach unten zu schieben. - Hoffe dies zumindest.

Denn ohne Beschwerung wummert es dort ein bißchen.

Dann hoffe ich, daß die Tieftonwiedergabe einigermaßen sauber gelingt.

 

auch mit freundlichem Gruß

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

ob das die richtige Methode gegen einen wummernden Bass ist?

 

Wenn möglich solltest du den Buckel beseitigen, nicht verschieben. Sonst wummert es nur ein paar Hz weiter unten und wahrscheinlich eher schlimmer.

 

In diesem Zusammenhang ist die mit der Membranbeschwerung verbundene Güteerhöhung nachteilig, wenn du mit dem nicht eingebauten Chassis in einen Gütebereich kommst, der eigentlich keine lineare Abstimmung im eingebauten Zustand mehr zulässt (zu hohe Einbaugüte auch bei großem Volumen). Man kann dann lediglich noch mit den Gehäuseverlusten spielen (Dämpfungsmaterial), die die Einbaugüte etwas nach unten drücken.

 

Deine Angabe Qt=0.6 bezieht sich doch aufs nicht eingebaute Chassis?

 

 

Das Äquivalentvolumen von 4.8l lässt zumindest auf eine ausreichend straffe Einspannung schließen, die das Extragewicht nicht allzu übel nehmen sollte. Welche Chassis sind es?

 

 

Bei störenden Überhöhungen im Bassfrequenzgang einer Bassreflexbox würde ich es bei einem gegebenen Gehäusevolumen immer erst mal mit der Aufstellung von Lautsprechern und Hörsessel probieren (Raumeinflüsse).

 

Dann würde ich (bei Misserfolg) die Bassreflexöffnung zustopfen. Das ist schnell gemacht und reversibel. Wenn es nicht mehr wummert, aber auch der Tiefbass gelitten hat, lohnt es sich Zwischenstufen zwischen geschlossener und Bassreflexbox zu realisieren und den besten Kompromiss zu finden.

 

Eine solche Zwischenabstufung lässt sich über die Bassreflexabstimmung erreichen, das heißt, dass man sich durch einen zunehmend längeren Bassreflexkanal (immer tiefere Abstimmfrequenz) schrittweise der Übertragungsfunktion einer geschlossenen Box annähern kann.

Eine andere Methode ist eine zunehmend stärkere Bedämpfung der Bassreflexfunktion (durch Dämpfungsmaterial im Gehäuse oder auch im Bassreflexkanal). Damit nähert man das Übertragungsverhalten schrittweise einer geschlossenen Gehäuse mit Fließwiderstand an.

 

Viel Spaß beim Tüfteln.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Peter, das mit der Buckelverschiebung ist gut: ich ziehe in den Bereich, wo Pegel schon abfällt.

 

>Das Äquivalentvolumen von 4.8l lässt zumindest auf eine ausreichend straffe Einspannung schließen, die das Extragewicht nicht allzu übel nehmen sollte.

 

Woher weißt Du das - aufgrund von Vas? Chassis kenne ich leider nicht.

 

BR-Loch zu macht Tiefbaß zu schlank. Ich nehme 50% von fc, wegen recht hoher Güte.

Gehäuse voll gestopft -> Baß klingt straffer und nicht so hallig nach Gehäuse, auch keine Mitten mehr an Rohrmündung.

 

Das mit Wandabstand, kann ich leider nicht beeinflussen.

Aber habe Box deswegen 1,1m hoch gebaut, damit nur 2 Wände Unfug treiben können.

vielen Dank für die Statement's.

 

viele Grüße

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...