Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joso

Vifa XT 25 XT 300

Recommended Posts

Hallo zusammen

wer kann mir den Unterschied zwischen dem Vifa XT 25 und dem XT 300 erklären, besteht er nur in der anderen Frontplatte ?

XT 300 Alu unde XT 25 Kunststoff ?

 

Grüße

Joso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen

>wer kann mir den Unterschied zwischen

>dem Vifa XT 25 und

>dem XT 300 erklären, besteht

>er nur in der anderen

>Frontplatte ?

>XT 300 Alu und XT 25

>Kunststoff ?

 

yepp.

Und der Preis....natürlich...;-)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

nett Dich mal zu sehen

 

:-)

Klaus

 

PS habe jetzt eine neue Variante vom XT300 gesehen, mit einer sehr harten Membranbeschichtung oder anderer Membran...sieht aber sonst gleich aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

eine XT300-Variante läuft jetzt auch unter der Bezeichnung Scan Speak. Sollte völlig schnuppe sein: Vifa, Scan Speak - ein Verein. Wahrscheinlich hat es aber die Marketing-Leute gewurmt, dass die normale Baulinie der High-End-Linie den Rang abläuft.

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Jochen

 

Ich habe hier mal den Preis fuer die scan speak Version gefunden:

 

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/preise.htm

 

Wohlgemerkt ist das der Stueckpreis.

Bei eBay wird der XT25 regelmaessig von einem sehr zuverlaessigen Haendler fuer ca. 130 Euro das Paar!!! verkauft.

Ob der moegliche Klangunterschied das rechtfertigen kann?

Ich bin mit dem normalen xt25 sehr zufrieden, die anderen High End Hersteller ja auch ;-)

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

ich kenn den Scan Ringstrahler recht gut. Ist um Welten besser als der VIFA. Leider, weil so teuer...

Der VIFA klingt eher flau, aber Marketing arbeitet halt gut wie immer.

 

 

Gruß

 

 

KHF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy KH

 

Wie muss ich mir denn einen flauen Klang vorstellen?

Was macht der Scan was man nicht beim 25´er schaltungstechnisch in den Griff bekommen koennte? Den Scan kenne ich nicht und werde ihn bei dem Preis wohl auch erst mal nicht kennen lernen (geht ja eh erst ab 2003), der "normale" XT ist fuer mich schon sehr sehr gut.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

 

der VIFA klingt nach ganz oben heraus sehr verhalten. Man muss ihn mindestens 1-1.5dB lauter machen als den Rest, sonst erscheint das Ganze recht undynamisch und eben flau.

Der Scan dagegen ist sehr offen und fein nach oben raus und macht eine irre Dynamik wie eine Focal aber ohne das Gezischel und ohne Peak. Wir haben es gerade heute noch mal angehört - ganz ohne Weiche, nur die Hochtöner pur.

 

 

Gruß

 

KH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KH!

 

Völlige Übereinstimmung!

Man nehme z. B. Audio Physik und schlafe vor purer Dynamik ein...

;-)

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

wo ist Dein Problem? Man muss ihn halt lauter machen. Oder arbeitet bei Dir nur das Marketing? Und wenn ich mich nicht täusche ist in der Audio Physik der 19er drin, nicht der 25er

Und wer hat den Scan denn zu Hause liegen? Du oder Ich ;-)

Es ist im Übrigen nicht nur der Magnet unterschiedlich beim Scan, es ist ein anderes Gewebe und eine andere Verklebung.

 

Gruß

 

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 20:54 (GMT)[p]Hallo KH!

 

Woher willst Du das denn wissen?? :D

 

Lauter machen klar! Ich lach mich tot, das bringt´s auch.

Ein wenig Abhilfe...

Du kennst Dich ja aus! ;-)

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

lach' ruhig, macht mir nix :-)

 

Ich weiß nicht was ich gerade wissen soll, aber wenn Du die Unterschiede zwischen dem Scan und dem VIFA meinst, dann weiß ich es vom Entwickler der Selbigen. Der ist nämlich ein alter Freund und ich hab' ihn einfach gefragt. So einfach ;-)

 

Und der Trick Hochtöner etwas lauter zu machen, die nicht soooo dynamisch sind, ist schon ziemlich alt. Ist keine Erfindung von mir :-(

 

 

Gruß

 

 

KH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Worum es mir ging ist, ob man den Klang des XT nicht schaltungstechnisch heranfueren kann.

Der XT25 hat bei 20k eine Senke die den Unterschied bewirken koennte. die ist ja durch die C Bruecke ueber den Widerstand leicht auszubuegeln.

Wir reden hier immerhin von einem gigantischen Preisunterschied.

Ich habe schon viele sehr teure Lautsprecher gehoert und habe mich jedesmal gefragt warum der Unterschied zu den guenstigen Lautsprechern so klein ist.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

die ist fertig und wird inzwischen wohl auch ganz gut verkauft. Ich würde mir ja auch eine hinstellen, ist aber zu teuer und kann ich mir nicht leisten :-(

 

Gruß

 

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

 

oh lieber Himmel, bloß das nicht! Also die kleine Senke bei 20 kHz kann ohne weiters eine Serienstreung sein und in dem Bereich sollte man nicht mit der Weiche "rumfuschen". Auch bei VIFA gibt es eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte. So hat es bereits eine Änderung des Magnetsystems gegeben unm den Klirr runter zu bekommen und ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern, auch in Dänemark kann man den Unterschied zwischen dem Scan und dem VIFA hören.

 

Was den kleinen Unterschied zwischen teuer und preiswert angeht, so gebe ich Dir in vielen Fällen recht. Die teueren haben in der Regel die besseren Gehäuse (optisch und mechanisch), aber sehr oft auch nur durchschnittliches Chassismaterial. Wer als "High-Ender" sicher gehen will nimmt Scan, weil er dann beweisen kann, dass er zumindest viel Geld dafür bezahlt hat. Damit weiß er aber immer noch nicht was man damit macht und das falsche Gehäuse ruiniert das beste Chassis. Mal davon abgesehen, dass viele Scan von der Konstruktion her so alt sind, dass sie eigentlich ins Museum müssten.

 

Und wenn ein Hersteller seinen Chinesischen Lieferanten im Griff hat und auch so weiß was er macht, dann produziert er preiswerte Boxen, die kaum zu übertreffen sind.

 

Gruß

 

KH

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>die Hochtöner fällt so früh ab, weil er mit Kalotte und Sicke abstrahlt. Damit verhält sich das Ding wie eine Riesenkalotte und fällt früh ab. Das ist vermutlich der Grund warum ich das Ding nicht so richtig mag. Das was da über 20 kHz abgesrahlt wird, kann man gerade mal auf der Achse messen. Seit ein paar Monaten gibt es auch eine 19mm-Version der Kalotte, die bei Magnet und bei Audio-Physics schon drin ist. Die geht eigentlich besser...

Gruß

KHF<

 

-wenn das Dein Hauptargument für den "schlechten XT25 Klang" sein

soll, bin ich über die Vorzüge des Scan Ringstrahler`s doch sehr

verwundert?? -dieser verfügt nämlich über das gleich schlechte

Abstrahlverhalten; die Verzerrungen sind auch schon bei der Vifa

Version angenehm niedrig; verbleibt der höhere Wirkungsgrad

des Scan - ob das ein "notwendiger" Vorteil sein kann, da die

94,5 dB des Scan Hochtöners durch die Vorgaben der Tieftöner, ja in fast allen Fällen abgesenkt werden müssen( zudem erreicht die Sensitivity bei 1000Hz auch nur mehr Vifa Niveau)

;-) ;-)

 

MfG

trilo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>oh lieber Himmel, bloß das nicht! Also die kleine Senke bei 20 kHz kann ohne weiters eine Serienstreung sein und in dem Bereich sollte man nicht mit der Weiche "rumfuschen".<

 

Das ist ja gerade ein Vorteil des Selbstbau`s: Anpassung der

Weiche genau an die vorhandenen Chassis - bis auf`s i-Tüpfelchen;

es gibt keine zu beachtende Serienstreuung, wie bei einem

LS-Hersteller der die Gleiche, einmal (1) entwickelte Weiche

über Jahre hinweg verbauen will.

 

MfG

trilo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trilo,

 

 

ja, das stimmt natürlich mit der Größe des Scan. Aber er klingt trotzdem viel besser.

Ich kann es doch auch nicht ändern, wer es halt nicht glaubt. lässt es bleiben.

 

 

Was die Vorteile von Selbstbau angeht, stimme ich Dir schon zu. Sollte ja doch allgemein bekannt sein, dass ich nix gegen Selbstbau habe.

Es gibt aber auch einige Nachteile: Im Selbstbau ist immer nur eine Variante eines Chassis erhältlich, ohne dass man die Chance hat daran was zu ändern.

Man hat auch nicht eine solche Auswahl, da man die Dinger ja kaufen muss :-(

Sehr viele sind "Gläubige" und verlassen sich auf Markennamen, ohne darüber nachzudenken. Der XT 25 ist für mich ein tolles Beispiel. Das Ding wird politisch hochgepreist, ist aber in der Fertigung nur unwesentlich (20% oder so) teurer als ein normaler Hochtöner. Trotzdem wird er von der Gemeinde heilig gesprochen und keiner hinterfagt kritisch.

Wäre das Ding bei Monacor erschienen hätte es den Stempel "Chinaschrott" bekommen. Ich kann Dir sagen, dass ihr Selbstbauer unheimlich oft verarscht werdet. Aber wenn man da mal was vorsichtig anmerkt, gibt es gleich Haue.

 

Gruß

 

KH

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KH!

 

Das Du dich das traust, Respekt!

Besser kann man es nicht beschreiben.

Deswegen habe ich eine Entscheidung für mich getroffen...

Die Abhängigkeit von den Zeitschriften ist auch Geschmacksache, je tiefer man in den Sumpf fällt, desto offensichtlicher werden die "Gegebenheiten". Na du weisst schon... ;-)

Die Kunst ist, sich den Spass nicht verderben zu lassen.

Ende!

 

Sag mal, der Torben von Peerless hat ganz schön was auf dem Kasten. Kommt von denen noch etwas Neues?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wer sich nun aber einen Scan Ringstrahler (und ähnlich "preiswertes") kauft, bekommt von

Murphy gleich doppelt haue...... ;-) ;-) (vor Allem wenn`s von

AOS kömmt) ;-)

 

 

MfG

trilo

 

P.s.: im übrigen scheue ich nicht die Investition in

teure Chassis (unter Umständen auch nur zu Testzwecken), voraus-

gesetzt das Produkt erweckt Hoffnungen auf besondere Qualitäten. (Scheint mir beim diskutierten HT nicht der Fall zu sein)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

 

Ich nehme an Du meinst Torborg. Ja, der ist noch da, aber mit über 70 macht er nicht mehr viel. Doch was er macht ist richtig gut.

Was jetzt passiert, nachdem VIFA, SCAN und Peerless eine Firma geworden sind, weiß wohl keiner im Augenblick. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Arbeit teilt, wobei PEERLESS vermutlich den Baßlautsprecherpart übernehmen wird. Allerdings habe die nur Papier- und PP-Membranen und kein "neumodisches" Material, was sicher nicht hilft. Ich wollte eine Metallmembranen haben, können sie aber nicht. Na ja, jetzt habe ich eine neue Firma in Malaysia gefunden, die macht mir die Chassis jetzt. Der Entwickler war mal in Amerika bei Harman und hat für Revel und Infinity geschafft.

Mit denen kann ich alles machen was ich will, weil die freuen sich ein Loch in den Bauch wenn jemand ihre Chassis hier in Europa einsetzt. Die ersten Messungen jedanfalls waren super, der Klirr war besser als alles was ich seit Jahren in den Fingen hatte. Die Chassis haben zwar auch ihren Preis, aber da stimmt die Leistung und nicht nur der Markenname :-)

 

 

Gruß

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, genau Knud Torborg müsste er heissen (Torben gehört woanders hin) Ein netter, m. E. ehrlicher Mensch.

Malaysia, das hört sich interessant an.

Brauche noch einige Chassis noch meinen Vorgaben, eine Abnahmemenge wie ALR erreichen wir auch... ;-)

Was hälst Du von Univox und Lyeco??

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>wer sich nun aber einen Scan

>Ringstrahler (und ähnlich "preiswertes") kauft,

>bekommt von

>Murphy gleich doppelt haue...... ;-)

>;-) (vor Allem wenn`s

>von

>AOS kömmt) ;-)

 

Mir ist es sowas von egal, wieviel Kohle ein beliebiger Dummkopf dem Oberhage in den Rachen schiebt.....

Du bist auch nicht der Einzige, der sich zum testen diverse Chassis mit zum Teil recht unterschiedlichen Preisen zulegt.

Erst dabei merkt man, wie wenige doch gut klingen, und das völlig losgelöst von irgendeinem Preis.

Aber gerade teure Teile halten fast nie das, was ihr hoher Preis suggerieren soll, nämlich Qualität.

Und nur um sagen zu können: "meine Chasiss haben soundsoviel gekostet".....?

Aber wer's für das Ego braucht.....

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...