Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hanseat

schneller Subwoofer für Magneplanar 1.5

Recommended Posts

hallo,

ich bin auf de suche nach einem subwoofer für meine maggie 1.5.

warum nicht einen sub selbstbauen? nur wer hat entsprechende erfahrungen, denn subwoofer ist nicht gleich subwoofer. da meine magnetostaten sehr schnell sind darf der sub also nicht "nachhinken". wer kennt ein ähnliches "problem" und weiss evtl. meines zu lösen. bestimmt gibt es im neukauf einige passende subwoofer, die leider ein vermögen kosten (mehrere 1000 eur). geht`s nicht auch günstiger?

vielen dank für eure hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hanseat,

 

bevor Dir hier jemand ernsthaft helfen kann, musst Du schon ein wenig konkreter werden, wass die Schnelligkeit Deiner Maggie angeht.

Was heißt das, die ist schnell. Und wenn sie sich tatsächlich so beschreiben ließe, wie schnell ist sie dann überhaupt.

Heißt schnell etwa, dass es sich hierbei um einen Lautsprecher für Zuhörer mit wenig Zeit handelt??

Oder ist der Lautsprecher etwa schon fertig, bevor die Musik richtig anfängt??

Der Bass soll nicht hinterherhinken, sagst Du. Aber ohne ganz genaue Geschwindigkeitsangaben, rät man Dir am Ende zu einem Subwoofer, der zu schnell ist. Und das wollen wir doch nicht, dass es immer erst Bumm und dann Zing macht, wo doch offensichtlicht zeitoptimiertes Bummzing die Erfüllung aller hifidelen Träume ist.

Ich will Dich hier nicht veräppeln, ich möchte nur Dein Bewusstsein bezüglich solcher Aussagen schärfen, die ins ins Reich der Fabel gehören.

Aber vielleicht meinst Du ja damit Impulstreue oder die Fahigkeit des Lautsprechers zu einer perfekten Sprungantwort?? Gerade in dieser Disziplin gibt die Maggie kein tolles Bild ab, wie ich noch vor etwa drei Wochen mit eigenem Messsequipmemt feststellen konnte. Die große Folie mit den recht schwren Leiterbahnen reagiert doch relativ behäbig und mit deutlichen Nachschwingern. Jede mittelpreisige Zwei-Wege-Box kann das genau so gut.

Also, wenn es Dir am Ende tatsächlich um Impulse geht, dann lass Dir sagen, dass es überhaupt keine Bassimpulse gibt. Ein Impuls, also ein sehr schnell und steil ansteigendes Signal ist die Summe aus der Grund- und den Oberwellen. Je mehr Oberwellen, desto steiler das Signal, so als Faustformel.

Welche Oberwellen gibt denn bitteschön der Subwoofer von sich, der ja in der Gegend vonn 100 Hertz beschnitten wird?? Bei einer Grundwelle von beispielsweise 40 Hertz genau eine, nämlich 80 Hertz und bei 60 Hz gibts schon gar keine Oberwelle mehr vom Subwoofer. Soll heißen, der Subwoofer agiert ausschließlich mit schlappen Sinusschwingungen Und dafür soll er jetzt zu Höchstgeschwindigkeiten befähigt sein??

Was den Bass straff und knackig klingen lässt, das tragen Mittel- und Hochtöner bei, vorausgesetzt, der Sub wird nicht zu laut eingestellt. Dann stimmen natürlich die Pegelverhältnisse zwischen Grund- Obertönen nicht mehr – der Bass wird schwabbelig. Und zu laut stellen ihn letztlich alle ein, der Unerfahrene 10 dB und der Erfahrene 5 dB.

Also schnelle und langsame Tieftöner gibt es nicht. Das ist Marketinggewäsch und Verkäufergefasel, beides von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

 

 

Nichts für ungut und liebe Grüße

 

Heinz Schmitt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Das Problem ist hierbei:Die meissten Sub-Chassis sind auf eine tiefe Grenzfrequenz bei kleinen Gehäuse ausgelegt,d.h.schwere Membran,grosser Hub.Ist auch meistens Ok,nur leider etwas"lahm". Möglichkeit 1:Ein PA-Chassis nehmen, 15"oder grösser.Das Gehäuse wird dann aber sehr gross!

Möglichkeit 2: Viele kleine(6"-10")Chassis parallel schalten,das müssen auch keine teuren teile sein.Hat auch den Vorteil das man die Boxen im Raum verteilen kann(weniger Raumresonanzen,und stehende Wellen)

Möglichkeit 3:Ein Horn bauen,aufwändig,grosses Gehäuse,dafür braucht man aber nur einen kleinen Verstärker.

 

Die Variante mit dem PA-Chassis habe ich schon mal getestet,kam schon ganz gut hin mit der Chassis-Schnelligkeit.

 

Viel erfolg beim bauen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Brathahn,

(ein nicht mehr soo schneller Vogel :-), oder?)

 

auch ein PA-15-Zöller muß um die 100gr bewegte Masse + Luftlast in Schwung bringen. Warum er das dann schneller können soll, als z.B. ein 25er Hifi-Chassis mit 50gr Masse ist mir überhaupt nicht einleuchtend.

Wie Hr. Schmitt schon schrieb. Die Chassis sind ´schnell´ genug.

Wenn´s lahm klingt, liegts am Chassis sicher nicht! (Vorausgesetzt das Chassis taugt überhaupt für die Anwendung!)

Hab meinen Sub aber auch mit nem 18-Zöller PA-Treiber aufgebaut. Der kann dann wenigstens laut und sauber und mit Druck und und und..... Nur schnell kann er nicht! Das Biest rührt sich einfach nicht von der Stelle *lol*

 

Jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo herr schmitt,

erst einmal vielen dank für ihre antwort. ihrem beitrag zustimmend kann ich nur betonen mich als absoluten laien zu deklarieren was das angeht. bestimmt handelt es sich bei den aussagen "eines schnellen Subwoofers" um "verkäufer-gefasel". wie dem auch sei: wie sollte ich nun vorgehen. ich dachte vielleicht auf jemanden zu stossen, der mein "problem" kennt und aus erfahrung mir evtl. ein, zwei subwoofer empfehlen kann. auch wenn die gefahr besteht dass diese empfehlung wiederum von div. verkäufern beeinflusst ist...

 

ich möchte sie bitten folgenden beitrag zu lesen um ihr feedback zu "hören":

http://www.magnepanstudio.com/weiterer%20beitrag%2015.htm

wo liegt der vorteil pro kanal eine sub zu verwenden? fragen über fragen!

bitte um antwort

 

viele grüße

axel schinske

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ma sone Frage an die Profis hier im Forum:

wenn ihr ma dem link gefolgt seid und man jetzt annimmt, dass man 2(weiß ich auch nicht, warum?) subs baut, die sagen wir mal f3=20-25Hz haben, und die dann bei 30 Hz mit 12dB trennt, dann kann das doch nix werden, oder????

Oder gibts da schon eine Begründung, dafür dann 4500 DM auszugeben???

sers, phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>....dann kann das doch nix werden, oder???? <<<

 

Hallo Phelps !

 

ich bin dem link auch einmal gefolgt und finde es überhaupt nicht bedenklich - eher würde ich sogar sagen , dass da jemand relativ kosequent ist . auch mit den 2 subs finde ich das richtig - ich gehe mal davon aus , dass da einer bei jeder Maggy steht - auch der Hinweis die Bässe möglichst weit vom Boden weg zu platzieren geht absolut in die richtige richtung .

die übergänge machen doch auch sinn , wenn man bedenkt , dass z.B. meine maggy (3.3) noch ca 37 hz sehr sauber macht, dann den sub möglichst darunter laufen zu lassen - auch die filtertechnik , die der entwickler dort anwendet zeugt eher von sachverstand . nehmen wir z.b. mal an er lässt bei 30hz mit 6db / bessel ablaufen , dann haben wir bei 40hz ca. -2db - und den Punkt halte ich sogar für recht ordentlich - denn wenn du schon mal versuche gemacht hast eine maggie überhaupt ordentlich im tiefbass zu unterstützen , kommst du sehr schnell darauf , dass die dort gefundenen Werte sehr praxisnah sind - denn das ziel war da ja erklärtermaßen die Qualitäten der maggies nicht negativ zu beeinflussen - und das geht nur, wenn du den sub nur in dem bereich einsetzt wo die folie nicht mehr "freiwillig" agiert - würdest du den punkt sagen wir mal bei 60hz legen , müsstest du auf ne menge Qualität verzichten - denn ne maggy ist ganz einfach in den bereichen wo sie überträgt(und das ist nunmal bis ca 40hz) einfach erheblich "trockener" sauberer - oder wie man es sonst nennen mag , als irgendein ,meinetwegen auch gut gemachtes, dynamisches chassis .

- dass das ganze dann natürlich nur aktiv sinn macht, ist eigentlich jedem klar - und dann halte ich persönlich die dort genannten kosten für durchaus akzeptabel - wenn das ergebnis tatsächlich so ist wie es beschrieben wurde .

allerdings - bevor ich solche kosten in einen sub investieren würde, würde ich meine 1.5er gegen eine 1.6 austauschen - dann sind sowieso schon einige defizite was den bassbereich der 1.5er angeht erledigt ...

 

grüße

klaus peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter Axel !!

===========================================================

Also da gibts schon was. Praktisch für Elektrostaten gebaut...

Ich bin seit fast 30Jahren (Dank sei Rolf Rennwald) großer Fan

von Elektrostatischen Lautsprechern. Über all die vielen Jahre

hinweg haber ich aber auch an dem Problem der sauberen Bass-

integration gearbeitet. Dabei sind unterschiedlichste akt. und

passive Weichen, mit und ohne Korrekturschaltungen entstanden,

und ein spezielles aktives Bassystem.

 

Calvin kennt das Teil und hat bereits kompetentes dazu gesagt:

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID12/644.html

und hier ist das Teil:

http://www.audiomap.com/audioelevation/

 

in einer der nächsten HobbyHifi- Ausgaben* wird dazu ein Bausatz

vorgestellt, der nach diesem Prinzip (für den Selbstbauer etwas

vereinfacht) arbeitet.

 

 

Insiderinfo: Ein weiterer Subwoofer-Workshop BMC_ATTAC

findet in Karlsruhe bei HiFi- Loeb am 02. 03. 2002 statt !!!

Hier wird auf viele Probleme der sauberen Bassintegration mit

Subwoofern, der Phasenproblematik und der Wohnraumakustik im

tieffrequenten Bereich eingegangen.

 

 

Gruß,

Axel

 

==========================

Music is Art -- Audio is Engineering

==========================

 

 

* PS: Herr Schmidt, das ist kein persönlicher Affront gegen Sie !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

HARR,HARR,HARR,

SOOO war das ja nu auch nicht gemeint,ein(oder zwei)15"Chassis müssen sich aber nicht so viel bewegen wie z.b.10"er(für gleichen Schalldruck).Ich gebe ja zu,das meine Vorschläge sich etwas komisch anhören.Es geht mir hier aber um die "Anstiegszeit"die ein LS braucht,um einen Impuls wiederzugeben.

Ein Gedankenexperiment:Um einen 80Hz-Ton mit 80Db wiederzugeben muss ein 10"er 2mm Hub ausführen,ein 20"er jedoch nur 0,5mm.

Fläche*4 = Hub/4.D.h:Der 20"er ist damit eher fertig=kürzere anstiegszeit! Und da liegt das Problem mit den Maggies.

 

Was meint ihr dazu?

 

DRUCK MUSS SEIN!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>>>....dann kann das doch nix werden, oder???? <<<

 

guter Einwand :-)

 

>

>Hallo Phelps !

>

>ich bin dem link auch einmal

>gefolgt und finde es überhaupt

>nicht bedenklich - eher würde

>ich sogar sagen , dass

>da jemand relativ kosequent ist

 

???????

 

>. auch mit den 2

>subs finde ich das richtig

 

das kann man ja noch akzeptieren.

 

>- ich gehe mal davon

>aus , dass da einer

>bei jeder Maggy steht -

 

das muss hier auch so sein weil s.u.

 

 

>auch der Hinweis die Bässe

>möglichst weit vom Boden weg

>zu platzieren geht absolut in

>die richtige richtung .

 

Damit Du Dir noch Laufzeitverzerrungen reinholst und das Impulsverhalten gänzlich vermatscht??? Seehr seehr konsequent!

 

>die übergänge machen doch auch sinn

>, wenn man bedenkt ,

>dass z.B. meine maggy (3.3)

>noch ca 37 hz sehr

>sauber macht, dann den sub

>möglichst darunter laufen zu lassen

>- auch die filtertechnik ,

>die der entwickler dort anwendet

>zeugt eher von sachverstand .

 

Findest Du?? Ich nicht!

Die Abkopplung mit mageren 6dB läßt den Sub dann mit Sicherheit akustisch ortbar werden. Was natürlich erklärt, warum der Entwickler unbedingt 2 von derer Sorten braucht! Das ganze dann mit Impulsverhalten zu erklären ist echt gut. He bei us in Kölle is ooch Kaarneval :-)

 

 

 

>nehmen wir z.b. mal an

>er lässt bei 30hz mit

>6db / bessel ablaufen ,

>dann haben wir bei 40hz

>ca. -2db - und den

 

komisch, normalerweise ist als Grenzfrequenz der -3dB-Punkt zu nehmen (b. Linkwitz-Riley auch -6dB). Wie kommst Du dann bloß auf -2dB bei 40Hz?? Is sicher ein lustiges Filter }>

 

 

>Punkt halte ich sogar für

>recht ordentlich - denn wenn

>du schon mal versuche gemacht

>hast eine maggie überhaupt ordentlich

>im tiefbass zu unterstützen ,

>kommst du sehr schnell darauf

>, dass die dort gefundenen

>Werte sehr praxisnah sind -

>denn das ziel war da

>ja erklärtermaßen die Qualitäten der

>maggies nicht negativ zu beeinflussen

 

Gerade Flächenstrahler haben oft Probleme mit/bei der Resonanzfrequenz. Dies läßt sich bei Full-Range-Konzepten fast ausschließlich durch mechanische Dämpfung in den Griff kriegen. (Selbst Elektrostaten, deren Membranen um Größenordnungen leichter sind, als die Magenetostatenmembranen haben da Ihre Probleme). Den Flächenstrahler gerade in der Nähe seiner Resonanz zu entlasten macht dann sicher mehr Sinn, als nach unten noch was dran zu pfropfen.

 

 

>- und das geht nur,

>wenn du den sub nur

>in dem bereich einsetzt wo

>die folie nicht mehr "freiwillig"

>agiert

 

Bei der Resonanzfrequenz ist die ´Freiwilligkeit´ am größten. Deswegen kriegt man ja erst die Probleme mit unpräzisem Baß. Oder seh ich das soo falsch??

 

 

- würdest du den

>punkt sagen wir mal bei

>60hz legen , müsstest du

>auf ne menge Qualität verzichten

>- denn ne maggy ist

>ganz einfach in den bereichen

>wo sie überträgt(und das ist

>nunmal bis ca 40hz) einfach

>erheblich "trockener" sauberer - oder

>wie man es sonst nennen

>mag , als irgendein ,meinetwegen

>auch gut gemachtes, dynamisches chassis

>.

> - dass das ganze dann

>natürlich nur aktiv sinn macht,

>ist eigentlich jedem klar -

>und dann halte ich persönlich

>die dort genannten kosten für

>durchaus akzeptabel - wenn das

>ergebnis tatsächlich so ist wie

>es beschrieben wurde .

 

Für ne simple Sub-Weiche und ein paar TDL-Bässe ist 4.500DM ein schamlos hoher Preis!!

 

 

>allerdings - bevor ich solche kosten

>in einen sub investieren würde,

>würde ich meine 1.5er gegen

>eine 1.6 austauschen - dann

>sind sowieso schon einige defizite

>was den bassbereich der 1.5er

>angeht erledigt ...

 

Stimme ich Dir zu. Lieber in vernünftiges Material investieren, als jedem Schwachsinn nachhecheln ;-)

 

 

>

>grüße

>klaus peter

>

>

 

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Brati / Alle,

=====================================================

In Deinem Posting bringst Du leider einige Dinge aus der Physik

doch etwas Durcheinander:

Den Zeitbereich und den Frequenzbereich.

 

Freqenzbereich:

Ein 13er Chassis braucht genauso 1/80stel Sekunde um einen

80Hz Zyklus hinzulegen wie ei 400er Chassis.

Ein 400er kann das lauter, bei gleichem Hub.

 

Aber:

Noch lauter heißt noch größeren Hub (in der gleichen 1/80stel

Sekunde) aber die dafür erforderliche schnellere Membran-

bewegung nennt man 'Schnelle'. Die hat mit der Anstiegszeit

(fast) überhaupt nichts zu tun.

 

Zeitbereich:

Eine hohe Anstiegsgeschwindigkeit steht einzig für eine hohe

obere Grenzfrequenz. Ein (in diesem Sinne) schneller Bass ist

eher ein Mittel oder sogar ein Hochtöner !! Ein 13er hat üblicher-

weise eine deutlich höhere Anstiegsgeschwindigkeit als

der 400er.

Was wir brauchen sind langsame Bässe ! an besten bis runter

unterhalb von 20Hz ! Schnelle Bässe sind Mist!! Außer im

Porsche, aber das ist ja was anderes.

 

Gruß,

Axel

 

============================

Music is Art -- Audio is Engineering

============================

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin ,

 

bleib bitte auf dem teppich, sonst spare ich mir die zeit mit dir zu diskutieren .

1 . bei dem von dir angesprochenen -3 db punkt hast du insoweit recht , als dass ich bei meinem posting ein wörtchen vergessen hatte : richtig sollte es heißen "...weitere -2db..." - was übrigens bei einem besselfilter noch nicht ganz so ist , da er etwas flacher abfällt - aber das weist du ja als köllner ....!

 

 

zu allem anderen kann ich nur sagen : offenbar hast du bis jetzt mehr theorie als praxis hinter dir : um vermeindliche "Laufzeitunterschiede" möglichst gering zu halten , nimmst du dann wohl alle erdenklichen nachteile in kauf , die mit der bodennahen platzierung EINES subs einhergehen . lass dir eines gesagt sein : die bezeichnung "tiefbass" hat nichts damit zu tun , dass der bass möglichst unten in knöchelhöhe angebracht ist... Kölle alaaf !

 

>>>Bei der Resonanzfrequenz ist die ´Freiwilligkeit´ am größten. Deswegen kriegt man ja erst die Probleme mit unpräzisem Baß. Oder seh ich das soo falsch??<<<

 

JA ! das siehst Du völlig falsch - denn maggys haben wohl den präzisesten bass , den ich kenne - und genau darum sind subs , die der maggy "reinfuschen" und in bereichen spielen , wo ne maggy so gut wie kein boxenbass arbeitet so nervend .

 

Noch was : ich habe aus dem Link soviel entnommen , dass es sich hier offenbar um eine 2-weg weiche handelt , die als tiefpass den sub ansteuert und als hochpass die maggy - was die von dir angeführten Resonanzprobleme (kenne ich übrigens von meiner ,maggy nicht...) ebenfalls weiter verringert - und wenn

dann umgeht .

Ich kann nur soviel sagen - viele meiner freunde haben schon ne menge ausprobiert , was sub´s für maggys angeht - und immer war das ergebnis mit nur einem sub zu arbeiten das denkbar schlechteste - den konntes du nämlich immer orten - egal an welchem punkt angekoppelt - spätestens bei ray browns "monnlight serenade" war der spass vorbei ! - und das waren subs , die so gut wie alle weit oberhalb von 4500.- lagen ...

 

ich würde dir mal vorschlagen , die probe aufs exampel zu machen ...

knall und bumm können viele - das ist keine kunst - aber man will ja schließlich auch mal musik hören ....

 

so long

klaus peter

 

ps . ich habe mal so grob überschlagen bezüglich des preises :

2 tdl bässe kosten so um die 500€ , wenn du dir hierzu zwei tl-gehäuse schreinern lässt kommen bestimmt nochmal 1000€ dazu . sind schon 1500€ bleiben noch 2 zweiweg weichen - einigermaßen ordentliche - sagen wir mal nochmal 500€ - das sind dann 2000€ - ich weis also überhaupt nicht was du hast - da gibt es ne menge anbieter auf dem markt, die mehr für weitaus weniger verlangen...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr lebhafte Unterhaltung hier!

 

"Der Axel"hat,glaube ich,nicht verstanden worauf ich hinaus will.

Es geht mir nicht um eine hohe Grenzfrequenz(beim Sub?!?),sondern

um den Hub!Wenn ein LS weniger schaufeln muss,bei gleichen Pegel,

muss er auch weniger Masse beschleunigen!Frag mal einen Hornfreak!

Und als Sub für einen Magnetostaten muss er auch nicht viel Pegel bringen.Getestet habe ich das schon,rein gehörmäßig kommt das schon hin mit meiner Theorie!

 

Merke:Es gibt nicht nur Db und Frequenzgänge!

 

DRUCK MUSS SEIN!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Schmitti,

 

und es gibt sie doch - die schnellen Subs. Weit verbreitet sind diese bei unzufriedenen Highendern, insbesondere wenn diese im 3. Stock oder weiter oben wohnen. Mann kann von mindestens 30 kmh ausgehen - für Mofafahrer ist das schon schnell. Wenn das Fenster geöffnet ist geht bei derartigen Beschleunigungsversuchen nicht mal die Scheibe kaputt.

http://www.plaudersmilies.de/jump.gif

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif hanseat,

 

zwei Subwoofer? Bei einem 6 db-Filter mit 30 Hz Eckfrequenz ja, den das heißt, daß das Teil bei 120 Hz immer noch -12 dB macht und somit noch ortbar sein dürfte. Abgesehen davon addiert sich der Pegel mit dem der Maggie auf deren Seite der Sub steht und somit kannst Du diesen orten.

 

Frage: Was ist die untere Grenzfrequenz (-3 dB) Deiner Maggie?

 

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

>>>daß das Teil bei 120 Hz immer noch -12 dB macht und somit noch ortbar sein dürfte. <<<

 

Da kannste mal sehen , was passiert , wenn man sich nur oberflächlich mit einem Link beschäftigt !!!!

 

Bin ich eigentlich der einzige hier , der versucht etwas genauer hinzuschauen und auch mal nachzufragen bei dem der die teile konstruiert hat - ich habe mich übrigens inzwischen mit dem Entwickler ausgetauscht (da ich selbst auch nicht unbedingt der absolute Fachmann sein möchte..) - und hier wurde mir u.A. erklärt , dass es sich bei dem Sub um eine Transmissionline handele, welche sehr bewusst und ausgeprägt mit dem sog. "Transmissionline Loch" zw. 8o und 140 Hz behaftet sei , welches diese Filterart erst möglich mache , da sonst ein 12 oder gar 18 dB filter verwendet hätte werden müssen .

 

Ich bin der Meinung , wenn , dann sollte man doch immer am besten nachfragen - zumal in dem Link , wenn ich mich recht erinnere , ausdrücklich darauf hingewiesen wurde , dass die Konstruktion sehr komplex sei ...

 

Ich weis überhaupt nicht , warum man sich nicht einmal ernsthaft mit einem Thema auseinander setzen kann - immer versuchen manche dumme überflüssige Sprüche (wie z.B. über "schnelle Subs " u.s.w. ) loszulassen - finden die das besonders "Cool" - ich finde das einfach nur albern - kindergarten halt ....

 

 

Nur noch eines - in inzwischen zig-jahren wo ich mich mit hifi ein bisschen beschäftige , habe ich eines lernen müssen :

probieren geht über studieren ! -

was auf daten und messblättern noch ideal aussah und eigentlich für bestimmte anwendungen genau das richtige zu sein schien, war nicht selten "total daneben" und passte überhaupt nicht ...

 

 

gruß

kp

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Brathahn,

 

>"Der Axel"hat,glaube ich,nicht verstanden worauf ich

>hinaus will.

>Es geht mir nicht um eine

>hohe Grenzfrequenz(beim Sub?!?),sondern

>um den Hub!Wenn ein LS weniger

>schaufeln muss,bei gleichen Pegel,

>muss er auch weniger Masse beschleunigen!Frag

>mal einen Hornfreak!

 

Nein, die Masse bleibt ja unverändert, unabhängig vom Hub.

 

Natürlich muß ein kleines Chassis einen größeren Hub ausführen als ein großes, um den gleichen Schallpegel zu erzeugen. Gleichzeitig ist aber die große Membran schwerer, was die Beschleunigung behindert (a=F/m)

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohjeohje!

 

Wenn ein Chassis mit einer Schwingung uder einem Impuls schneller fertig war, handelte es sich NICHT um die gleiche Frequenz!

 

Bei gleicher Frequenz - hier 80Hz brauchen beide Chassis exakt die gleiche Zeit!!! Nur der Hub unterscheidet sich!

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo B / Alle,

=================================================

>"Der Axel" hat,glaube ich,nicht verstanden worauf ich

>hinaus will.

 

Ich habe mir lediglich erlaubt, Dich auf sachliche Fehler in

Deiner Argumentation hinzuweisen.

 

Du sagst :

# Es geht mir hier aber um die "Anstiegszeit"die ein LS

# braucht,um einen Impuls wiederzugeben.

 

Wenn Du von Anstiegszeit sprichst bewegst Du Dich (verbal) im

Zeitbereich. Hier charakterisiert die Anstiegszeit das Verhalten

im oberen Frequenzbereich !!, das ist halt so.

 

>Es geht mir nicht um eine hohe Grenzfrequenz(beim

>Sub?!?),sondern um den Hub!

 

Das widerum nennt sich Schnelle, und hat so (fast) garnichts mit

der Anstiegsgeschwindigkeit zu tun !!

 

>Wenn ein LS weniger schaufeln muss,bei gleichen Pegel,

>muss er auch weniger Masse beschleunigen!

 

Die Membran eines 13ers wiegt so 5-10g, die eines 400ers 100-200g

Die Massen die zu beschleunigen sind werden hier wohl deutlich.

Die dynamischer Luftlast ist hier meist schon beinhaltet.

 

>Und als Sub für einen Magnetostaten muss er auch nicht viel

>Pegel bringen.Getestet habe ich das schon,rein gehörmäßig kommt das schon

>hin mit meiner Theorie!

 

Hörst Du mit den Magnetostaten sehr viel leiser als mit anderen

Lautsprechern? Ich denke jeder hat so seine individuelle und

raumspezifische Lautstärke. Mit genau dieser muß der Sub mit, un-

abhängig ob da ein Elektrostat, Manger-Wandler oder Bose-Satellit

dranhängt.

 

 

Gruß,

Axel

 

==========================

Music is Art -- Audio is Engineering

==========================

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel/Alle

 

Immer locker bleiben!Ich habs nich so mit der Lehrbuchtheorie,hab auch kein Messequitment,und nur ein kleines Simuproggy(Heul,Heul,Heul,).Ich habe mir nur mal bildlich vorgestellt was denn nu das Problem mit MEINEN E-Staten und den Konus-LS ist.Und dann hab ich mal den 15"er von meiner Party-Anlage angeschlossen!Tonal war`s nicht der bringer,aber der 15"er harmonierte mit den E-Staten zeitmässig(nach Gehör)besser.

 

Leider sind meine schönen E-Staten aus unbekannten Grund "verstorben"(schuld war nicht der 15").Sonst würde ich das mal gerne vorführen.

 

PS:Wenn sich jemand mit der Technik auskennt,ins Forum schreiben!

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Calvin ,

>

>bleib bitte auf dem teppich, sonst

>spare ich mir die zeit

>mit dir zu diskutieren .

>

>1 . bei dem von dir

>angesprochenen -3 db punkt hast

>du insoweit recht , als

>dass ich bei meinem posting

>ein wörtchen vergessen hatte :

>richtig sollte es heißen "...weitere

>-2db..." - was übrigens bei

>einem besselfilter noch nicht ganz

>so ist , da er

>etwas flacher abfällt - aber

>das weist du ja als

>köllner ....!

>

>

>zu allem anderen kann ich nur

>sagen : offenbar hast du

>bis jetzt mehr theorie als

>praxis hinter dir :

 

Vermute nichts, was du nicht beweisen kannst. Mein Sub ist jedenfalls schon auf nem Forumstreffen gelaufen. Und wer im Profibereich gearbeitet hat und Bassboxen mit bis zu 12 38er gebaut hat -und zwar von der Pike, angefangen vonm heißen zentrieren der Membran bis zum aufmagnetisieren) dürfte so ein bloßer Theoretiker nicht mehr sein.

Also bleib sachlich!

 

um

>vermeindliche "Laufzeitunterschiede" möglichst gering zu

>halten , nimmst du dann

>wohl alle erdenklichen nachteile in

>kauf , die mit der

>bodennahen platzierung EINES subs einhergehen

>. lass dir eines gesagt

>sein : die bezeichnung "tiefbass"

>hat nichts damit zu tun

>, dass der bass möglichst

>unten in knöchelhöhe angebracht ist...

>Kölle alaaf !

 

Alloah!

 

>

>>>>Bei der Resonanzfrequenz ist die ´Freiwilligkeit´ am größten. Deswegen kriegt man ja erst die Probleme mit unpräzisem Baß. Oder seh ich das soo falsch??<<<

>

>JA ! das siehst Du völlig

>falsch

 

Soso?? Dann erklär Du mir doch einfach mal, was eine Resonanz energetisch bedeutet?

Für mich ist das jener Punkt, wo ich die geringste Energie ins System einbringen muß, um es zu Schwingungen anzuregen. Also ist dort die ´Freiwilligkeit´des Systems am größten, q.e.d!

 

- denn maggys haben

>wohl den präzisesten bass ,

>den ich kenne - und

>genau darum sind subs ,

>die der maggy "reinfuschen" und

>in bereichen spielen , wo

>ne maggy so gut wie

>kein boxenbass arbeitet so nervend

 

Das mag ja durchaus sein und das hab ich auch nicht in Frage gestellt. Lies den Beitrag auch konsequent!

 

 

>.

>

>Noch was : ich habe aus

>dem Link soviel entnommen ,

>dass es sich hier offenbar

>um eine 2-weg weiche handelt

>, die als tiefpass den

>sub ansteuert und als hochpass

>die maggy - was die

>von dir angeführten Resonanzprobleme (kenne

>ich übrigens von meiner ,maggy

>nicht...) ebenfalls weiter verringert -

 

hier widersprichst Du dem obigen!! Wird die Maggy denn nun bis zu Ihrer Resonanz betrieben, oder nicht???

 

 

>und wenn

>dann umgeht .

>Ich kann nur soviel sagen -

>viele meiner freunde haben schon

>ne menge ausprobiert , was

>sub´s für maggys angeht -

>und immer war das ergebnis

>mit nur einem sub zu

>arbeiten das denkbar schlechteste -

 

Klar sind zwei Subs besser, hab ich auch nicht bestritten!! Ich habe lediglich gesagt, daß aufgrund des Konzeptes hier definitiv 2 nötig sind!!

 

>den konntes du nämlich immer

>orten - egal an welchem

>punkt angekoppelt - spätestens bei

>ray browns "monnlight serenade" war

>der spass vorbei ! -

>und das waren subs ,

>die so gut wie alle

>weit oberhalb von 4500.- lagen

>...

 

Dann haben sie wohl alle was falsch gemacht }>, tja :-)

 

 

>

>ich würde dir mal vorschlagen ,

>die probe aufs exampel zu

>machen ...

>knall und bumm können viele -

>das ist keine kunst -

>aber man will ja schließlich

>auch mal musik hören ....

 

Die Probe hättest Du selber hören können, denn das Forumstreffen wurd hier ja offiziell angekündigt }>

 

>

>

>so long

>klaus peter

>

>ps . ich habe mal so

>grob überschlagen bezüglich des preises

>:

>2 tdl bässe kosten so um

>die 500€ ,

 

aber nicht den Hersteller des Subs!!!!

 

 

wenn du

>dir hierzu zwei tl-gehäuse schreinern

>lässt kommen bestimmt nochmal 1000€

>dazu . sind schon 1500€

>bleiben noch 2 zweiweg

>weichen - einigermaßen ordentliche -

>sagen wir mal nochmal 500€

 

Ne Menge Holz, auch für ne halbwegs ordentliche Weiche!

 

>- das sind dann 2000€

>- ich weis also überhaupt

>nicht was du hast -

 

He, da fehlen noch schlappe 2.500Eur!!

 

>da gibt es ne menge

>anbieter auf dem markt, die

>mehr für weitaus weniger verlangen...

>

 

Ja, und es gibt immer Leute, die bereit sind ihr sauer verdientes Geld, anderen in den Rachen zu schmeissen. Aber so ne Mode muß man ja nicht mitmachen.

Und ich bin immer ganz froh, vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern im vorhinein gewarnt zu werden!

 

jauu

Calvin

 

 

Merke: Intelligenz statt dicker Worte

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin !

>>>He, da fehlen noch schlappe 2.500Eur!!<<<

 

glaube ich nicht - ich bin mir eher sehr sicher, dass du da was verwechselst :

das ganze ding in dem Link sollte ja wohl "nur" 45oo.-DM (DEUTSCHE MARK) kosten oder ?

meines wissens nach ist der umrechnungsfaktor so um die 1,9558 - also wären 4500 DM = 2300Euro oder ?

Ich bin bei meiner rechnung (so grob) auf 2000EURO für das Material gekommen , wenn du es dir selbst besorgst und die gehäuse von einem schreiner bauen lässt , ohne dass das so wahnsinnig unrealistisch ist glaube ich ...???

 

und hier darf ich dich dann sicher zitieren :

>>>Merke: Intelligenz statt dicker Worte<<<

 

 

>>>hier widersprichst Du dem obigen!! Wird die Maggy denn nun bis zu Ihrer Resonanz betrieben, oder nicht???<<<

 

im falle der in dem link beschriebenen lösung eben nicht - denn sie wird sozusagen im hochpass betrieben . aber wie ich schon sagte - resonanzprobleme dieser art kenne ich bei meiner maggy nicht (meine freunde übrigens auch nicht...)

 

 

 

Dann noch was : dein ausspruch :

>>>aber nicht den Hersteller des Subs!!!!<<<

 

ich will ja hier niemanden in schutz nehmen - aber sollte es dem hersteller des subs nicht gestattet sein etwas daran zu verdienen - rechnest du deinem pizzabäcker auch vor was seine pizza kosten darf , wenn er dir die rechnung bringt ? (dann kämst du gerade mal so auf 2EURO...)

mich beschleicht überhaupt öfters das gefühl , dass man in vielen foren davon ausgeht , dass der händler/hersteller dazu da wäre dem hifivolke die ware zum nulltarif zu besorgen ...

Also ich halte es für mich immer noch so , dass ich von meinem chef am monatsende auch etwas für meine arbeit haben will - denn umsonst ist das leben - und das endet bekanntlich mit dem tod - (so ähnlich jedenfalls...)

du arbeitest also umsonst ? - prima - dann melde dich bei mir - mein haus ist noch nicht ganz fertig !!!!

 

 

dein zusatz :

>>>Ja, und es gibt immer Leute, die bereit sind ihr sauer verdientes Geld, anderen in den Rachen zu schmeissen. Aber so ne Mode muß man ja nicht mitmachen.

Und ich bin immer ganz froh, vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern im vorhinein gewarnt zu werden!<<<<

 

ist also in diesem fall völlig fehl am platze ....

 

 

weil er mir besonders im zusammenhang mit deinem obigen posting so gut gefiehl hier nochmal deine losung :

 

>>>>Merke: Intelligenz statt dicker Worte<<<<

 

 

dem ist nichts hinzuzufügen ...

 

mfg

KPE

 

Ps.: weiterhin noch viel spass im karneval !!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...