Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Marco

Team
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Marco


  1. Hallo Michael,

     

    leider steht Christian aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht zur Verfügung. Bis es ihm wieder besser geht werde ich versuchen die Lücke zu schliessen und Euch zu unterstützen.

    Hoffen wir also auf seine baldige Genesung, dann seid ihr mich schnell wieder los :-)

     

    Grüsse,

    Marco

     


  2. hallo

    meine frage ist

    ich hab eine vorstufe mit einem kondensator im ausgang und eine endstufe mit einem kondensator im eingang (beide im signalweg)

    ist dort jetzt nicht ein kondensator zuviel

    ich tippe mal das der in der vorstufe zuviel ist oder hat der eine schutzfunktion

    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    marco

     


  3. die gemini kenne ich auch ich glaub die erhöhung liegt am lochausschnitt und der innenbreite des gehäusis das ist nämlich 12.6 cm

    und das sind 2722Hz ich hab ein LCR glied eingebaut mit den werten 0.8mh, 4,7 µF und 4,7 ohm

    wenn du das ausprobieren willst

    solltest du das glied hinter der tiefmittelweiche einbinden klingt dann nicht mehr so aggresive

    dann hab ich den schaumstoff gegen filzmatten 12mm ausgetaucht und den dämmstoff gegen scharfswolle in gleicher menge getauscht

    ich weiß nicht wie die frequenzweiche ausgestattet ist die widerstände im signalweg gegen mox-widerstände austauschen

    die kondensatoren gegen bessere austauschen ich weiß ja nicht wie die jensen-kondensatoren sind aber ich hab die von mundorf m cap supreme kosten aber 15µF um die 125.- wovon du 4 stück brauchst und der 6.8 µF so um die 70.- brauchst du 2 stück da ja ein phasenfilter verwendet wird und den hochton nicht zu vergessen mit 2 mal 6.8 µF

    ich weiß ja nicht ob dir das zu teuer ist (ich hab geweint -:) über den preis aber der sound ist als wenn man neue boxen hat )

    über stömungsgeräusche kann ich nichts sagen den ich hab die box nur als tiefmitteltöner eingesetzt

    gruß marco

     


  4. hi lunatic

    erstmal danke für deine antwort

    ich benutze von dynaudio die 24w100 und die 15w75 und den morelhochtöner mdt33

    das ist nicht so das ich wild die frequenzen hoch und runter schraube den eine aktiveweiche hab ich jetzt nicht mehr vor 7jahren hatte ich mal eine

    an der frequenzweiche bastel seit eineinhalb jahren herrum

    messystem habe ich auch DlsaPro

    auslöschung gibt es nicht

    viele sagen das der 15w75 gut sei aber hätte ich die möglichkeit ihn zu tauschen gegen den d76 von dynaudio würde ich es tun den ich finde im vergleich

    hört sich der 15w75 eher leblos an

    ich weiß nicht ob du die myrage noch von dynaudio kennst (auch 6db weiche mit phasenfilter

    die machen es so, das sie die übergangsfrequenzen zwei Oktaven auseinander ziehen

    das machen die bei fast jeder lautsprecherbox

     

    ich dachte jetzt ja nur das es vielleicht eine genauere angabe gib wie ich die lautsprecher anzuordnen habe bei der D`Appolito bauweise

     

    Marco

     

     


  5. Hallo Lunatic

    du hast recht ich benutze 5 lautsprecher

    ach ja die box ist schon fertig

    ich hab auch schon andere übergangsfrequenzen getestet

    nur wenn ich die übergangsfrequenz unter 300hz lege dann ist der raumklang nicht so gut und die stimme hat einen geringeren körper

    ich hab jetzt eine 6db weiche und habe die TT bei 300hz getrennt und der hochpass für die MT liegt bei 1200hz ((manchmal auch bei 750 hz)ich glaub ich hab schon fast alle freqenzen getestet ab70hz-600hz mit 6db 12 db und 18db weichen )) also zwei oktaven höher aber der tiefmittelton gefällt mir nicht

    daher war auch die frage mit der übergangsfrequenz das ich vielleicht was falsch mache

    wenn ich wüßte wie ich ein bild der box hier her bekomme

    könnte ich sie ja mal zeigen

    danke dir

    marco

     


  6. hi

    wenn ich zB ein drei wegesystem habe und die beiden basslautsprecher 1 meter auseinander liegen muß ich ja die weiche so abstimmen das die übergangsfrequenz unter 343hz ist

    ist das jetzt die beste lösung oder ist es vielleicht besser die übergangsfrequenz eine oktave tiefer zu legen

    und was ist wenn ich 6db oder 18db weichen benutze

    danke für die antwort

    Marco

     

×
×
  • Neu erstellen...