Jump to content
HiFi Heimkino Forum

vmkr

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von vmkr


  1. Na ja...wenn ich mir anschaue was auf Platz 1 ist, muss man, wie immer, feststellen, dass auch diese Ranking Liste sehr Geschmacksgeprägt ist...!

    wenn ich dieses Ranking richtig verstanden habe, geht es hierbei nicht um die klanglichen prägetechnischen Höchstleistungen sondern darum, was diese Platten für die Musikgeschichte gebracht haben/ bedeuten bzw. was sie ausgelöst/ geprägt haben


  2. .

     

    Ich möchte mich bei allen Leuten hier aus dem Forum bedanken, die mir zum Geburtstag gratuliert haben!

    .

    Es hat mich sehr gefreut und es stimmt wirklich, was mir die meisten wünschten: ich habe mit meiner Frau gefeiert!

    Und was wir dabei gehört hatten, liest sich nicht nur nicht schlecht an, im Gegenteil, es war sogar extrem gut!

     

    Es war allerfeinstes "Vinyl", was wir da bekamen:

     

    1.Titel, Ouvertüre: Gruß aus der Küche: gebeizter yellow fin tuna asia style als amuse bouche

    1.Satz: Oktopus-Bulgur-Baby-Spinat-Curryschaum mit 2012 Würzer/Arnold/Franken

    2.Satz: Gänseleber-Topinambur-Birne-Walnüsse mit 2012 Riesling Spätlese "Felsenberg"/Dönnhoff/Nahe

    3.Satz: Loup de mer-Spargel-Bärlauch-Risotto-Portulak/Weißweinsauce mit 2007 gemischter Satz "Nußberg", alte Reben/Wieninge/Wien

    Zwischendrin: Lytschi Sorbet

    4.Satz: Gefüllte Kalbslende-Artischocken-Salbei Gnocchi/Kalbsjus mit 2009 Lemberger "ggg"/Schick/Würtemberg mit 2007 "Verlit" Verduzzo passito/ceccini/Friaul

    5.Abgesang: Schoko Ingwer Tarte

     

     

    Insgesamt war die Platte dreimal mit einer Plattenwaschmaschine gründlich gewaschen, keine Knakser zu hören, absolut allerbeste Aufnahme, überhaupt keine Fehler, aber, das ist Geschmackssache, der Italiener vielleicht etwas zu süß...

     

    So, und nun ein Wohl auf alle für die nächsten 365 Tage :prost2: :prost2: :prost2:

    da würde mindestens wohl jeder "Vinyli" sagen: "extra mint" - einfach nur super!!! - da könnte jeden Tag Geburtstag sein ... aber jetzt dauert es bei dir doch noch über 360 Tage - nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag und die Vorfreude bleibt


  3. ...nach den Workshop Hörerfahrungen werde ich mich demnächst wohl auch wieder ein wenig dem Thema Vinyl-hören widmen.

    Verwendet jemand eine Plattenwaschmaschine von Euch? Soll man das haben oder rausgeschmissenes Geld oder was denkt Ihr? :prost2:

    ich sehe das genau so wie z. B. Hartmut und Klaus-Volker.

    Wer wirklich auf dem Vinyl-Pfad wandelt/ wandeln will, kommt m. E. letztendlich an einer Schallplattenwaschmaschine nicht vorbei.

    Dabei halte ich es nach meinen eigenen Erfahrungen für äußerst wichtig, gerade auch neue Schallplatten einer Reinigung zu unterziehen.

    Diese haben eine Art "Film" auf der Oberfläche, mal mehr, mal weniger, teilweise richtig dick aufgetragen.

    Wer einmal z. B. bei seinem Phono-Händler seines Vertrauens unter einem entsprechenden Mikroskop diese "Filmreste" an der Nadel des Tonabnehmers gesehen hat, wird verstehen, was ich meine.

    Ein ganz unschöner Nebeneffekt auch dieser Rückstände ist ein erheblicher, deutlich hörbarer Leistungsverlust des Tonabnehmers.

    Es geht sogar so weit, dass Hartmut einmal bei einem Aufenthalt bei mir der Meinung war, dass das Tonabnehmersystem defekt/ verschlissen sei - eine professionelle Reinigung bei meinem Phono-Händler nahm mir nicht nur die Befürchtung, schon wieder ein neues System kaufen zu müssen, der Händler nahm durch seine Arbeit auch die "Filmablagerungen" von der Nadel, desweiteren erlaubte er sich, alle Einstellungen am Plattenspieler komplett zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren (und das auch noch ohne Berechnung - das ist wirklich ein guter Händler!).

    Nach dieser Aktion kommt bei mir keine Platte mehr auf den Plattenteller, bevor sie nicht gereinigt wurde (auch wenn man noch so gespannt auf das neu erworbene Schätzchen ist).

    Ich besitze seit Jahren eine Cadence Okki Nokki IV (rund 398,- € im Januar 2008), die ich wählte, da sie ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

    Ja, es gibt etwas leiser arbeitende und etwas besser reinigende Maschinen - die sind aber auch gleich ein vielfaches teurer.

    Die Zuverlässigkeit - mich hat die Okki Nokki in den zurückliegenden 6 Jahren bisher noch nie verlassen und auch der Wechsel der "Austausch-Samtlippen" am Absaugarm ist recht einfach.

    Und noch eine Empfehlung: der "Film" lagert nicht nur auf dem Vinyl sondern auch an den Platteninnenhüllen - daher nach dem Reinigen zwingend auch diese tauschen.

     

    volker


  4. zunächst wünsche auch ich allen, gute und erholsame Weihnachtstage gehabt zu haben und gesund ins Neue Jahr gestartet zu sein

     

    wie Klaus-Volker, Sascha und Wolf schon schrieben, hatten wir wieder einen sehr intensiven Mini-Workshop bei mir, in dem neben dem umfangreichen "Testen" von Hartmut's neuestem Werk, einer "Verstärker-Lautsprecher-Verbindung", die Klaus-Volker freundlicherweise gleich neben seinem "Zappiti" dabei hatte, das Hören und Vergleichen von Schallplatten sowie Musik direkt vom "Zappiti" selbstverständlich auch der Austausch zu Musiknebenthemen und auch allgemeinen Themen nicht zu kurz kamen.

     

    Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Klaus-Volker, Sascha und Wolf für den sehr angenehmen, informativen Tag - zu einer Wiederholung bin ich immer gern bereit.

     

    Den Vorträgen zu den Ergebnissen kann/ brauche ich nichts mehr hinzu fügen - es wurde bereits alles von Klaus-Volker, Sascha und Wolf wiedergegeben.

     

    Für mich sieht unter Berücksichtigung der zurückliegenden Termine mit Hartmut, Klaus-Volker, Sascha und Wolf sowie einem Workshop bei Hartmut im letzten Jahr sowie der im Forum dargestellten Erkenntnisse und Anregungen der weitere Weg derzeit wie folgt aus:

    - in wenigen Tagen wird der letzte kleine Teil meiner Molton-Vorhänge geliefert und montiert

    - bei beiden Klipsch SW 115 den Korpus weiß lackieren und das Frontgitter mit weißem Akustikstoff beziehen lassen

    - der Sovereign-Director wird insbesondere im Phono-Bereich modifiziert oder er wird gegen ein aktuelles Exemplar der Signature-Serie getauscht

    - finale (hoffentlich) Modifikation der Infinity Epsilon mittels u. a. z. B. neuen Spulen

    - gegen Ende des Jahres steht wohl wegen Erreichen des Alters und damit einhergehender Nutzung der Wechsel des Tonabnehmers an, vom Benz-Micro S-L voraussichtlich zum Benz-Micro Wood

    - Tausch der Verstärker-Lautsprecher-Verbindung von derzeit Straight-Wire Virtuoso Gold/ Platinum gegen Hartmut's Schöppfung

    • Like 1

  5. Nix weiteres als statische Aufladung. Tritt fast immer im Winter aufgrund der trockenen Heizungsluft auf. Kann mit Ionisierer bekämpft werden.Ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Material (ist bei Schallplatten je nach Vinyl unterschiedlich), Plattenteller, Ableitung im Dreher, Schuhsohlen !!!, Teppich etc. Mit unterhilft es, sich VOR den Berühren der Platte Dreher sich selbst zu erden, ergo Griff an Heizung, Gehäuse o.ä..

    danke Hartmut.

    Habe ich verstanden!


  6. Da in diesem Forum einige sind, die sich in der (Elektro-) Physik gut auskennen, denke ich, dass mir zu Folgendem geholfen werden kann.

    Seit gestern stelle ich fest, dass beim Herunternehmen vieler Schallplatten (nicht aller) vom Plattenteller ein mehrfaches "Knistern" aus den Lautsprechern zu hören ist.

    Was kann das sein?

    Muss ich mir "Sorgen" machen?

    Ich hoffe auf auch für mich als Laien nachvollziehbare Rückmeldungen - im Voraus danke.


  7. ja der Vergleich ist ja nicht aus der Welt.

    Wir haben gestern u.a. die 45 U/min-Version "Stimela" von Hugh Masekela gegen die HighRes-Version gehört. Vinyl hat klanglich gewonnen. Aber was dem noch eins drauf setzt ist die Klangqualität einer inakustik-Scheibe. Ich hab bis dato nur die "great cover versions", aber die stellt alle meine anderen Platten - auch die 45 U/min-Pressungen - deutlich in den Schatten. Einfach wow!

     

     

    das gleiche Ergebnis hatten Sascha, Klaus-Volker und ich vor einigen Monaten auch

    wir hörten die 45 rpm Version des Analogue Produktions - Labels gegen die HighRes-Version

    der Sieger war auch hier die Vinyl-Version


  8. Wir haben doch schon beim letzten (oder war's der vorletzte) WS das Thema ausprobiert.

     

    Wand hinter den LS mit Molton/ohne Molton. Linke und rechte Seite Molton ca. 2m auf oder zu...die Veränderungen in Hardys Raum waren klar zu hören.

     

    Genauso hatten wir (Sascha und ich) beim Volker in Bottrop alles im einzelnen Ausprobiert. Seiten offen und zu. Hinter und vor den LS auf und zu. Nur zum Teil auf und zu...das schöne was ich an Molton Vorhängen finde, man kann experimentieren! Eine "Überdämpfung" in dem Sinne gibt es eigentlich nicht! Aber eines kann man wirklich sagen, obwohl ich selbst auch noch nicht habe, um einigermaßen optimal zu hören ist Molton eigentlich unabdingbar...!!

     

    Zum messen: sind die Ohren nicht das beste Messgerät?

    m. E. muss es der vorvorletzte WS gewesen sein

    Ja, Klaus Volker, ich kann Dir nur (mal wieder) voll umfänglich zustimmen

    Interessant bei dem "kleinen" WS bei mir war, dass Du und Sascha zu absolut dem gleichen Ergebnis gekommen seid, wie Hartmut ein paar Wochen vorher - und ihr wusstet nichts von Hartmut' s Ergebnissen.

    Das interessante am Bühnenmolton ist ebenfalls, dass es ihn in verschiedenen Farben, abgestimmt zum Wohnraumambiente, gibt, und dass er, montiert unter entsprechenden Deckenschienen, sehr flexibel gestalterisch eingesetzt werden kann

    vielleicht ist der mit dem Material (bei der 300g-Version) einhergehende Brandschutz auch interessant

    • Like 1

  9. Hallo Volker,

     

    Wie der Olli schon geschrieben hat. Es gibt nur einen Zappiti Player 3D. Er hat einen Einschubfach (Wechsellaufwerk) für eine interne Festplatte. Du kannst Ihn also ohne Festplatte bestellen (was ich bevorzuge, weil Du dann extra eine Festplatte bestellen kannst, die Du gerne hättest, und musst nicht die nehmen die vom Lieferanten dazu gegeben wird. Das kann nämlich eine x beliebige sein, meistens Samsung) oder halt mit den entsprechenden Festplatten.

     

    Zu den Festplatten: es gibt ganz klar klangliche Unterschiede zwischen den Festplatten. Bisher haben sich am besten bewährt die Western Digital Green. Klingen am besten! Ist nicht nur meine Meinung...

     

    Zum PS Audio kann der Wolf oder der Sascha mehr schreiben!

    Hallo "Olli" und (Klaus) Volker,

    danke für die Info` s.

    wenn ich nun wieder im Internet suche, finde ich:

    - Western Digital WD Green

    - Western Digital Caviar Green

     

    welche meinst Du?

    Welche TB-Größe wird "bevorzugt/ empfohlen"?

    Vielleicht hilft die genaue Bezeichnung weiter.


  10. Es gibt schon einige wenige Lautsprecher, die das können und mit 24 bit kommste schon ziemlich nahe.

    However, in der Praxis kaum darstellbar.

    Die Behauptung, wir holen den Konzertsaal nach Hause, ist Unsinn. Die Anlage, die uns ein virtuelles Bild im Kopf zaubert, macht´s gut.

    Ich höre z.Zt. mit Aaron No1, REN 90 und Zappiti Player. Und das geht gut. Da werd ich auch nicht unzufrieden.

    Oftmals wird aber Unzufriedenheit mit Neugierde verwechselt. Ich kann doch zufrieden genießen und trotzdem neugierig sein.

     

    Warum wird von einigen Neues als Bedrohung empfunden?

    wenn ihr vom Vergleich "Zappiti Player" und "PS Audio Player" sprecht, welche Geräte kommen dabei zum Einsatz?

    Im Internet finde ich zu "Zappiti Player":

    - Zappiti Player 3D ohne Festplatte

    - Zappiti Player 3D 1TB

    - Zappiti Player 3D 2TB

    - Zappiti Player 3D 3TB

     

    wie lautet die genaue Bezeichnung des "PS Audio Player"?


  11. Sauber Robert! Absolut schönes Zimmer mit traumhaften Lautsprechern!!! Echt toll!!!

     

    Aber wenn einer Molton braucht in seinem Zimmer dann ja wohl Du, bei soviel Glas!!! ;-)

    ... und die unverputzten, nur (aber mit einer m. E. sehr guten Malertechnik) gestrichenen Stahlbetonflächen kommen noch dazu ...


  12. Hi Volker,

    der mit der Wandhalterung war ich! Auch von mir erstmal ein Hallo und eine schöne Anlage hast du da!

    Ich habe ein 75 Jahre altes Haus, zwar komplett renoviert aber eben kein Neubau. Bevor ich den Dreher auf die Wandhalterung gestellt habe

    war ein Laufen vor der Anlage nicht gerade fördelich, Hüpfen schon gleich gar nicht.

    Nun ist es egal wer oder was auf dem Parkett Boden rumtrampelt.

    Von daher hat bei mir die Wandhalterung schon Sinn gemacht, auch wenn ich Schelte bekommen habe. :alter_mann: :alter_mann:

    Meine Anlage steht im Wohnzimmer, daher ist der Standort zwischen den Lautsprecher ist bei mir alternativlos, von daher muss ich mit

    dem nicht optimalen Standort leben und hören! :prost2: :prost2: :prost2:

     

    ebenfalls ein herzliches Hallo,

     

    zu Deiner Wandhalterung: den Dreher auf eine Wandhalterung zu stellen, halte ich dem Grunde nach auch für eine gar nicht so schlechte Idee, vor allem, wenn es eine gute handwerkliche Arbeit wie bei Dir ist und somit das Auge auch noch etwas davon hat.

    Ob Dein Dreher zu der Sorte gehört, die auch zwischen den LS positioniert werden kann, kann ich nicht beurteilen.

    Mir ist einmal gasagt worden, dass auch oder auch gerade bei einer Wandhalterlösung der Dreher auf gar keinem Fall nah an der Wand sein darf.

    Das bedeutet m. E., dass die Auflagerschenkel sehr lang sein müssen - ich schätze einmal mind. ein Meter.

    Damit käme er bei den meisten Rackaufstellungen etwa auf die gleiche Vorderkante.

    Und wie Hartmut schon ganz treffend mitteilt, sollte das ganze auch nicht zu hoch sein.

    Die UK des Epsilon-Emit und die OK des Rega P9-Tellers sind bei mir fast gleich (bei ca. 79 cm / 78 cm)


  13. Durch die Vorhangschienen kann die Bedämpfung gut variiert werden. Der Abstand Vorhang Wand sollte 10-15cm betragen, direkt an der Wand ist sehr viel schlechter.

     

    die Schienen hinter den LS (also vor der Wand, an der der Fernseher hängt) haben bei mir einen Abstand von 6 cm (Achse Schiene - Wand), somit hat die "hintere Welle" des Vorhanges teilweise Kontakt mit der Wand

    empfiehlst Du mir, bis zu unserem nächsten Termin den Abstand korrigieren zu lassen

    da wir wieder einmessen werden, sollten m. E. "ziemlich optimale" Voraussetzungen vorhanden sein - oder?


  14. Das würde mich mal klanglich interessieren...! Ich bringe auch meine Kabel mit! :Big Grin:

     

    WI -BOT: ca 2,5 Stunden - Du bist herzlich wilkommen

     

     

    Wäre es nicht besser den Vorhang hinten links und rechts weg zu lassen und das Rack aus der Mitte heraus zu nehmen?

     

    Vorhänge: bei der Wahl der Anordnung habe ich mich sicherlich an Beispielen, z. B. dem "HiFi-Studio meines Vertrauens" orientiert.

    Aber auch Hartmut hat im Zuge seiner "Ortstermine" verschiedene "Nutzungsumfänge" ( ... gemeint sind die Vorhänge! ...) ausprobiert und fand es, wenn ich ihn richtig verstanden habe, richtig gut.

    Gern will ich dies aber noch einmal aufgreifen und im nächsten Termin, geplant ist der 14. August 2013, mit Hartmut diskutieren und vor allem mit ihm als "Hörer" probieren.

     

    Rack: meinst Du wirklich das Rack oder den Plattenspieler?

    ein anderer Standort für das Rack bringt m. E. erhebliche Mehrlängen bzgl. der Kabellängen und somit absolut nennenswerte Kosten mit sich.

    Ob ein anderer Standort tatsächlich auch akustisch Vorteile bringt, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen.

    Einmal davon abgesehen, dass wohl jeder von uns (und alle High-End Händler, die ich kenne) das Rack zwischen den LS hat, käme es für mich auch aus optischen und Nutzungsgründen nicht in Frage.

    Wenn der Plattenspieler (hier Rega P9) gemeint ist, so gab es ja erst vor wenigen Wochen ansatzweise eine Diskussion zu diesem Thema, als ein Forumteilnehmer seine neuen Wandhalterungen vorstellte.

    Da es mindestens zwei verschiedene Grundtypen von Drehern gibt, gibt es auch mehrere Ansätze zu möglichen Standort.

    Gerade hierzu haben Hartmut und ich uns in unserem letzten Ortstermin unterhalten und Hartmut meinte, dass dieser Dreher in seinem Aufbau (mit der zusätzlichen Kupferplatte) bei diesem Gesamt-Anlagen-Aufbau in Verbindung mit der Räumlichkeit keine nennenswerte Beeinflussung erfährt und somit ein "Standortwechsel" nicht wirklich notwendig sei.

     

    volker


  15. @ Hartmut: danke für die zutreffende Beschreibung zur Lackierung der LS.

    Diese Arbeiten wurden vor ca. fünf Jahren durchgeführt.

     

    Nachfolgend soeben erstellte Fotos, bei denen die Umgebung bei zurückgezogenen Bühnenmoltonvorhängen zu sehen ist.

    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei seiner "Überzeugungsarbeit" gegenüber seiner Frau oder gar der Familie.

     

    Im Nachgang zu dieser Nachricht mache ich ein paar aktuelle Fotos "bei voller Anwendung der Vorhänge".

     

    volker

     

    hier jetzt die Fotos "bei voller Anwendung der Vorhänge"

     

    volker

    post-104138-0-16192900-1374578504_thumb.jpg

    post-104138-0-13129800-1374578512_thumb.jpg

    post-104138-0-90349600-1374578520_thumb.jpg

    post-104138-0-80662500-1374578529_thumb.jpg


  16. Die Boxen sind sehr aufwendig von einer Firma lackiert worden, die Schleiflack Oberflächen für Küchen macht. Mit der Lackierung einer Autowerkstatt auch nicht annähernd vergleichbar. Ein billiger Spass wars sicherlich nicht, das Ergebnis ist jedoch perfekt.

    Natürlich zuckt man, wenn man hört Epsi in weiß. Hier jedoch sieht man, dass ein Konzept konsequent umgesetzt wurde. Und das passt prima!

     

    @ Hartmut: danke für die zutreffende Beschreibung zur Lackierung der LS.

    Diese Arbeiten wurden vor ca. fünf Jahren durchgeführt.

     

    Nachfolgend soeben erstellte Fotos, bei denen die Umgebung bei zurückgezogenen Bühnenmoltonvorhängen zu sehen ist.

    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei seiner "Überzeugungsarbeit" gegenüber seiner Frau oder gar der Familie.

     

    Im Nachgang zu dieser Nachricht mache ich ein paar aktuelle Fotos "bei voller Anwendung der Vorhänge".

     

    volker

    post-104138-0-93843200-1374577158_thumb.jpg

    post-104138-0-61201200-1374577168_thumb.jpg

    post-104138-0-51551500-1374577179_thumb.jpg

    post-104138-0-41008600-1374577187_thumb.jpg

    • Like 1

  17. hallo volker aus Wiesbaden,

     

    ich verfolge das Forum eigentlich schon seit ca. April 2012 "sehr intensiv", habe aber erst jetzt den Weg genommen, mich auch einmal zu melden (vielleicht ist es ja nicht das letzte Mal ...).

     

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Hartmut, als er vor nicht ganz vier Monaten das letzte Mal bei mir war (und das viele Geld ist jetzt bei ihm), anschließend noch bei Dir vorbei gefahren.

     

    Ich kann mir vorstellen, dass er Dir die von ihm am gleichen Tag von meiner Anlage gemachten Fotos noch zeigte.

     

    Damit auch alle anderen Forum-Teilnehmer etwas zum "zerpflücken" haben, stelle ich auf diesem Weg einen Überblick zu meiner Anlage zur Verfügung.

     

    - Weiteres später -

     

    - viel Spaß - volker

     

    danke Robert_F und Volker aus WI für die Hinweise - hier jetzt die modifizierte Übersicht

    Hi-Fi-Anlage Gesamtaufbau neu.pdf

×
×
  • Neu erstellen...