Jump to content
HiFi Heimkino Forum

benvader0815

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von benvader0815


  1. Stimmt....

     

    Wenn etwas nicht normgerecht ist, kann es absolut nichts sein und auch nicht klingen...

     

    Außerdem bringt es dem Endverbraucher nichts, wenn die HD-Formate 7-Kanal basierend sind, der Ton aber nicht auf die BRs gebracht wird.

    In meiner überschaubaren BR-Sammlung haben nur ca 33% eine dt. HD-Tonspur (dann auch noch in 5.1) - was da die Regel sein soll weiß ich nicht? Die 1/3-Regel???

    Englischer HD-Ton ist dagegen viel öfters vorhanden.

     

    Dazu gibt es aber einen guten Bericht in der noch aktuellen Audiovision 09/10 unter dem Namen >Die HD-Ton-Lüge<...


  2. Hallo Agora,

     

    meiner Meinung nach hängt die Entscheidung, ob 5.1, 6.1 oder 7.1, größten Teils von deinem Raum und von deinen Lautsprechern ab.

     

    Aus meiner Sicht lohnt sich 7.1 erst, wenn auch dementsprechenden Absätnde aller Rearspeaker gewährleisten kann. Meine LS stehen 2,4 btzw 3,15 m von meinem Hörplatz weg. Ist der Raum zu klein sollte man besser das gesparte Geld in besseres Equipment investieren.

    Ob es sich bei dir lohnt muss wirst du nur durch testen herausfinden. Ich hatte damals auch einfach mein vorhandenes 6.1 System nach dem Kauf eines 7.1-Verstärkers durch einen einfachen Lautsprecher aus dem Schlafzimmer zum Testen erweitert.

     

    Muss es nicht auch so sein, dass die Musik oder der Film dementsprechend produziert sein muss

    Eigtl nein, denn man kann mit den Verstärkern durch verschiedene Programmen wie THX Ultra 2, Dolby PL2x etc eine 7.1 Wiedergabe erzeugen, welche sich nicht schlecht anhören. Mit manchen Geräte ist sogar schon 11.2 Sound möglich....

    Aber in Zeiten der BR ist es aber auch möglich diskreten 7.1 Sound auf BRs zu produzieren, doch leider ist das zur Zeit noch Mangelware. 7.1 von DTS gibts schon BR, aber eine BR mit Dolby in 7.1 gibt es noch nicht.

    Besonders dt. Tonspuren in 7.1 sind sehr mau, HD-Ton schon eher, aber trotzdem noch kein Vergleich zu der Masse an engl. HD-Tonspuren....

     

    Gruß Ben


  3. Ne, bei mir kommt erstmal nix anderes ins Haus...

     

    Bei der Omega oder Sigma als Front müssten ganz klar meine 7.2i gg Ren80 (90er gehen von der Höhe nicht) getauscht werden und was mach ich dann mit meinem Center??? Nen neuen bauen?? Ne danke - mein Heimkino macht auch schon so viel Spaß und klingt für mich rund :jubel2:


  4. Von mir auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir viel Erfolg bei der Rep des EQ

     

    Psacal hat gestern noch seine neuen Endstufen bekommen (hat mir noch ne PM geschrieben)... Jetzt wird er wohl erstmal Musik hören und ist auch der Grund warum sein Avatar fott is.


  5. Unterhalten sich zwei wortgewandte Pickel.

    Fragt der eine den anderen.

     

    "... und wie drückst du dich aus???" :LMAO:

     

    Den musste ich einfach los werden...

     

    @ Klaus:

     

    mit dem Center hat alles geklappt. DHL hat heute das Kabelpaket gebracht und nun ist die neue angeschlossen. Jetzt werde ich erstmal Musik hören und Filme schauen....

     

    Gruß Ben


  6. Es hatte auch schon mal jemand eine 7.2i als SK für 1€ in die Bucht gestellt. War bestimmt auch ein Fehler - aber weg war sie direkt, so schnell konnte ich mich garnicht einloggen...

     

    @Gordi:

    Welcome back, aber warum fliegst du nach Malle - warm ist es hier doch auch :)


  7. Nein, warum? Warum machen wir es so wohl bei 100€k+ Systemen???

    Hattest du nicht geschrieben, dass die Trennung bei 80Hz dynamische Vorteile hat. Also muss ich doch bei der vollen Ansteuerung einen dynamischen Nachteil (= klangliche Einbußen) haben???

     

     

    Dass Verfahren ist standardisiert und genormt. Was yamaha damit macht oder nicht macht ist kein Beweis. Was in der Norm steht schon.

    Das ist eben der Unterschied zw. Theorie und Praxis.

     

    Mit einer passiven Box mischt niemand ab...

    Du kennst jedes Studio???

     

    In der Tat sind es weniger Moden

    Es sind weniger, aber nicht einfach und direkt durch mehr Subs alle verschwunden - dann sind wir uns ja einig :coke: auch ohne die Seiten zu lesen.


  8. Das ist natürlich ein geiler Abschlag :Talk to the Hand: War gerade in der Bonner Museumsmeile und habe mir Joe Cocker angeschaut - hat echt Laune gemacht, besonders bei seinen alten Hits. Aber drei Kritikpunkte gab es:

    - es war nur 2.0 Sound :Big Grin:

    - die Vorgruppe war einfach nur schlecht (inkl. Buh-rufe)

    - die Akustik nicht so prickelnd (schlechte Sprachverständlichkeit)

     

    Joe hat es aber wieder gerichtet :smiley1869:

     

    Je tiefer die Frequenz, desrto mehr muss die Membran bei gleichem Pegel ausgelenkt werden.

    Da muss ich mich wohl erst noch etwas weiter einlesen, aber bisher habe ich nicht wirklich etwas darüber gelesen, sodass ein großes Problem ist. Aber wer suchet der findet :)

     

    Daraus kannst Du nicht auf die nutzbare Dynamik schließen! Nur weil es nicht brennt muss es doch nicht gut sein...

    "Klangliche Einbußen" müsste ich dann trotzdem haben.

     

    Das mag bei Consumer im preiswert Sektor so gewesen sein, im hochwertigen Bereich war es NIE so!

    Spätestens seit AC3 sind ALLE Kanäle gleichberechtigt!

    Ich denke in Sachen "preiswert" haben wir unterschiedliche Meinungen und dass alle Kanäle seit AC3 direkt gleich behandelt wurden kann ich z.B. mit dem Yamaha DSP A 3090 widerlegen (unabhängig vom Preis).

     

    Können sie doch mit einem funktionierenden Bassmanagment!!!

    Aber du scheinst ja die Trennung bei 80hz zu favorisieren...

     

    Und Du glaubst der Werbung :Just Kidding:

    Falsch - ich glaube auch nicht an "Zewa - mit einem Wisch ist alles weg" und ich habe auch nicht die B&W-Werbung gesehen... Wer googelt der findet :Secret:

     

    Unter 30Hz macht der Heco eh nix - mit Sicherheit nicht der Partner für einer K9.2.

    Woher kommt die Weisheit, aus dem Test der Stereoplay oder selbst schon getestet??? Die Frequenzen in meinem Raum habe ich mittels Audionets Carma genau aus diesem Grund gemessen. Anhand der Grafiken passen der Celan und die 9.2i sehr gut zueinander...

     

    Das ist falsch. 2 noch besser 4 Subs verhalten sich wesentlich günstiger! Dazu kann ich gerne Infos Dir zur Verfügung stellen

    Wenn 4 besser sind als 2, bedeuted für das mich, dass man auch bei mehreren Subs auf die Akustik achten muss und Raummoden bzw. Auslöschungen nicht einfach so verschwinden.

×
×
  • Neu erstellen...