Jump to content
HiFi Heimkino Forum

kappaist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.254
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von kappaist


  1. Gar nichts mehr los hier?!

    Hoffe es geht euch allen gut, bei mir rocken gerade wieder mal wieder die Vulkan.

    Auch wenn ich so manches Mal Don's alte RS1 vermisst habe muss ich sagen das die ja ebenfalls alten Vulkan immer noch fantastisch für meine Ohren klingen. Die brechen übrigens gerade den Rekord meiner ersten Vulkan - 7 Jahre am Stück hier, solange war kein anderes Paar Lautsprecher in meinen Hörraumen und kein Ende in Sicht, an meiner Anlage wird sich, solange nicht irgendwo ein Defekt auftritt, nichts ändern!

    Also allen alles Gute und viel Gesundheit und hoffentlich ein baldiges der Pandemie und weiterhin viel Spaß  beim Hören....


  2. Ich habe es gerade vom Wolf erfahren und bin zutiefst erschüttert und sehr traurig.

    Unvergesslich für mich die vielen Besuche und der Workshop bei ihm, wir haben ja immer wieder Lautsprecher und Verstärker untereinander verkauft. Ohne ihn hätte ich die ganz großen Infinitys nicht gehabt.

    Mach es gut, Don, auf deiner letzten Reise, ich werde dich nie vergessen...

    Allen Angehörigen, Freunden und seiner Frau mein herzlichstes Beileid und viel Kraft...


  3. Tja, während andere tausende Kilometer auf der Bahn verbringen sitze ich lieber tausende Stunden vor der Anlage :D

     

    Also in letzter Zeit läuft die Anlage jede freie Minute, mit dem Nubi (Nubert NuControl) klingt es frisch wie lange nicht mehr, das Ding ist Gold wert! Zur Zeit überlege ich mir demnächst wieder einen Sub dazu zu holen, um unten rum noch mehr rauszuholen. Ich hatte Ende letzten Jahres einen gekauft, leider hatte der aber ne Macke und musste wieder zurück! Den hatte ich an der selben Stelle stehen wie den damaligen Heco bei der RS1, das war sehr vielversprechend (aber leider war der eben nicht ganz in Ordnung). Mal schauen, bin mir noch nicht sicher ob einen neuen oder gebrauchten oder gar zwei... im Nachhinein ein wenig ärgerlich das ich die beiden Nubert AW-1100 verkauft hatte, irgendwie hat es damals aber nicht richtig gefunzt, ich denke, die standen an der falschen Stelle und es fehlte an der Entzerrung...

     

     


  4. Also bei mir auch alles soweit klar, wobei ich mit meiner COPD zwar nicht ängstlich, aber doch eben vorsichtig bin (solange man nicht wirklich weiß welche Ausmaße das Ganze annimmt bliebt einem wohl nichts anderes)!

    Naja, da ich mittlerweile ohnehin eher ein Eremitendasein lebe ändern die vielen Einschränkungen bei mir nicht viel...

    Freue mich das es euch ebenfalls gut geht und hoffe wir bleiben alle gesund.

    Anlagentechnisch alles i.O. bei mir, Vulkan sind geblieben, nochmals kurzzeitiges liebäugeln mit der RSIIb hat sich für mich erledigt (Toralf wollte seine ja nicht mehr rausrücken), schwarzes Paar kam für mich nicht in Frage und ich bin mehr als happy mit meinen Vulkan :wub:

    Mit Dons (hoffe sehr es geht ihm gut!) Gen 2.5 war ich auch stark am überlegen, aber wäre mir finanziell doch zu heikel geworden, auch wenn er mir ein wirklich faires Angebot gemacht hat, so musste ich aber leider doch absagen...

    Stattdessen hat es einige andere, kleinere Neuzugänge gegeben. Als DSP jetzt doch ein Nubert NuControl (gebraucht von einem Kollegen), macht einen guten Job, je nach Lust und Laune schalte ich das Ding zu oder auch nicht (manchmal mag ich es halt wenn es fett grummelt). Nachdem bei dem Teil der Streaming-Dienst Qobuz integriert wurde habe ich nun doch einen Netzwerkplayer gekauft, nämlich den Cambridge Audio Azur 851N (hatte ich schon länger im Auge und nach sehr guten Neupreis im Januar zugeschlagen). Bin ich sehr zufrieden mit! Ausserdem gab es noch einen reinen Kopfhörerverstärker, den SPL Phonitor XE mit hochauflösendem DAC (Neupreis war unschlagbar, deswegen zugeschlagen, war quasi mein eigenes Weihnachtsgeschenk).

    Tja, eigentlich wollte ich noch ein Bild einfügen, da ich im Rack auch ein wenig umgestellt habe, aber warum auch immer, klappt es gerade nicht, bekomme folgende Fehlermeldung:

     

    /srv/www/vhosts/audiomap.de/httpdocs/forum/uploads/monthly_2020_04 could not be created.

    Please contact us for assistance.
     
     

     

     


  5. Sehr schön, Volker :imNotWorthy:

    Also, Wolf, dein Strippenzieher sollte verklagt werden :P;)

    So, nachdem ich entschlossen hatte das mir Dons Genesis doch zu groß und schwer sind bin ich jetzt auf der Suche nach einer McIntosh Endstufe. Ich hatte quasi schon eine MC402 an der Angel, aber momentan ist das finanziell alles ein wenig knapp und die ist auch ziemlich monströs. Ich möchte jetzt gerne eine MC252, allerdings zu einem fairen Preis ist die MC402 nicht ausgeschlossen. Vielleicht kriegt ja jemand durch Zufall irgendwie mit das irgendwo so einTeil zu haben ist. Der möge mir doch bitte Bescheid geben.

    In den nächsten ein, zwei Jahren plane ich eventuell wieder einen Umstieg auf Infinity, hier dann doch die RSIIb mein Wunschkandidat, aber bisher mehr Wunschdenken, also noch längst nicht spruchreif, erst will ich so einen Mac, einmal in seinem Leben sollte man einen haben - kürzlich erst gelesen :rolleyes:

    Naja, wenn eine Infinity sollte ja auch wieder eine Endstufe dran und wenn nicht, die Vulkan sagt bestimmt nicht nein :wub:


  6. Meines Wissens nach ist die Titan 8 neu nicht mehr erhältlich, 12k wäre auch nie und nimmer zu bewältigen für mich, also geht sowieso nur gebraucht. Grundsätzlich hast du aber nicht unrecht, bei der Alpha bräuchte ich ja kaum noch Anlage und durch den Verkauf der Vulkan und anderen Kram  käme der Rest den ich drauflegen müsste schon Richtung gebrauchter Titan. 

    Aber ich möchte nicht auf Copland, Thorens und Co. verzichten  -  meine Generation steht nun mal auf fette Anlage :D

    Wobei für das Geld natürlich auch eine RS2b plus vernünftiger Endstufe drin sitzt um mal beim Thema Infinity zu bleiben :rolleyes:

    Eigentlich schade das Infinity schon lange nichts Gescheites mehr zustande bringt, allerdings möchte ich nicht wissen was die heute kosten würden. Ich finde es schon erschreckend was Quadral da angezogen hat. Man bedenke meine Vulkan hatte damals eine UVP von 6200 DM. Die aktuelle Vulkan von 10000 Euro!!! Das heisst um den Standard Vulkan zu halten muss man heute das dreifache hinblättern! :mad:


  7. Sicherlich nicht uninteressant gerade wegen aktiver Technik, aber ich mag die Optik gar nicht, genauso wie die neue 9er Serie (Vulkan, Titan), Quadral schwankt optisch zwischen echt sehr gelungen und absolut fürchterlich, die 7er Serie war da ein Totalausfall...

    Ansonsten ist das natürlich die Zukunft, die quasi alles in einem Lösung einschließlich Raumeinmessung. Aber die sind ja brandaktuell und somit auch weit über meinem Budget, selbst für die Titan 8 müsste ich länger sparen und auf vieles andere verzichten...


  8. Tja, da scheiden sich die Geister, die Meinungen gehen da total auseinander, das müsste ich mir natürlich vorher anhören, bis dahin bleib ich auch skeptisch, bisher haben mir die Lautsprecherabstimmungen aus den 80/90ern immer besser gefallen... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, der Wolf ist ja auch zufrieden mit einem neueren Lautsprecher...


  9. Hi Norman,

    Hast ja Recht, Infinity braucht nun mal extrem viel Anschub :D !

    Aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr steht für mich fest - kein Infinity mehr, mein Herzblut sagt mir Quadral und dabei bleibe ich jetzt auch. Falls ich weiterhin auf die alten Trümmer setze wird eine Weichenüberholung irgendwann fällig sein, das ist mir durchaus bewusst, aber erst mal muss ich mir sicher sein was ich wirklich will, ganz ehrlich richten sich meine Blicke immer mehr auf die Titan 8, aber da muss ich sparen, sparen und nochmals sparen :rolleyes:


  10. vor 7 Stunden schrieb LEHR AUDIO:

    Hi Thobias,

    nein, der Michael hat die Vulkan nicht mehr! War ein kurzes Intermezzo!

    Die Vulkan, gerade die MK V mit dem Folien Mitteltöner, klang recht gut!

    Er bekam dann die Ren90 in Eiche und überholt für günstiges Geld angeboten, so das er wieder auf Infinity gewechselt ist.

    Klanglich ist zwar die Vulkan „unten rum“ wuchtiger! Aber in der Feinzeichnung und der räumlichen Abbildung kommt sie an die Ren90 nicht ran! Und jetzt, mit dem Director und den beiden Glorys, fehlt klanglich nichts, aber auch gar nichts!

    Hi Volker,

    Habe ja ungefähr ein halbes Jahr mal eine Vulkan MK4 und die Infinity Omega zusammen gehabt, feinzeichnender war die Infinity, da muss ich dir Recht geben. Nun, in der räumlichen Abbildung hatte die Omega trotz des rückwärtigen Emit-R aber nicht die großen Vorteile, je nach Aufnahme war die Vulkan da oft ebenbürtig, manchmal sogar gefälliger. 

    Im jetzigen Hörraum hatte meiner Meinung nach nicht mal die Beta wirklich die Nase vorne in der räumlichen Abbildung, im MHT etwas besser, aber im Bass hat für mich das Transmisionline-Prinzip mit die beste räumliche Wiedergabe. Einzig und allein die RS1 fand ich in allen Lagen nochmals klar besser wie die Vulkan, hier auch klar besser wie die Beta, die 1er hatte das tiefere und vor allem wesentlich breitere Klangbild!

    Allerdings sind die 4er und 5er Vulkan wohl etwas unterschiedlich abgestimmt, viele halten die 4er Version ja für die beste Vulkan ever... 

    Aber mit der Ren 90 an Sovereign kann dein Sohn überaus glücklich sein, tolle Anlage!


  11. Ende gut, alles gut :D

    Ebenso alles richtig gemacht, Volker! Wirklich imposant die Anthaeus und die aktive Lösung ist letztendlich die meiner Meinung nach deutlich bessere Lösung als den komplizierten Umweg über eine SCU mit sauteurem Endstufengedöns! Mit ein Grund dafür warum z.B. eine RS2b für mich jetzt auch nicht mehr in Frage kommt (hatte ich zwischenzeitlich als Zielsetzung), zweifellos ein grandioser Lautsprecher, aber dieser wahnwitzige Aufwand mit Equalizer, Vor- und Endstufen sprengt nicht nur meinen Geldbeutel, sondern auch mein Rack, habe so schon eigentlich zu viele Geräte...

    Sag mal, hat der Michi die Vulkan 5 nicht mehr, du schreibst er betreibt eine Ren90? Bin ich wohl wieder der einzige Sünder hier, der "nur" ne Vulkan hat :P


  12. Passt optisch wesentlich besser in den Raum als die Beta! 

    War mir gar nicht mehr bewusst wie lange du Infinity die Treue gehalten hattest, Gunter. Daher konnte eigentlich nur ein Jugendtraum einen anderen verdrängen;)

    Und das Gesamtkonzept, was ja im krassen Gegensatz zu meinem steht, gefällt mir durchaus sehr gut, absolut minimalistisch. Aktiv mit quasi keiner Anlage mehr, doch, hat was, auf jeden Fall zukunftsweisend, wenn hier auch mit einem schon älteren Lautsprecher realisiert. Bei mir ist es ja immer noch passiv mit aufwendigen "Fuhrpark".

    Der Grund warum die Beta und damit Infinity gehen musste leuchtet ein und der Schritt war eigentlich vernunftbezogen konsequent! In dem Raum passte es definitiv nicht mehr wirklich. Die Fischer Audio in weiß wie auch in schwarz (Volker seine) ist eine beeindruckende und vor allem schöne Erscheinung und so wie ich euch kenne wird sie klanglich ebenso eine Offenbarung sein, denn sonst hättet ihr diesen Schritt von Infinitys ehemaligen Referenzen nicht gewagt!

    Kann ich nur gratulieren, Gunter, alles richtig gemacht!


  13. Interessante Anlage, Klaus, größtenteils ja modernste Technik bis ins kleinste Detail fein abgestimmt (Stromversorgung und hochwertige Kabel) an einer Martin Logan verspricht bestimmt High End vom Feinsten. Kenne Martin Logan nur vom Gerhard, der hatte die ältere Request, aber die hat mir wirklich sehr gut gefallen!

    Toll finde ich das der alte Tuner-Klassiker von McIntosh integriert ist und dann ist bei dir ja auch noch ein Plattenspieler am Start, also zeigt sich auch bei dir das alte und neue Hifi-Philosophien durchaus nebeneinander bestehen können. Ich persönlich finde das irgendwie spannend das miteinander zu vergleichen. Und das nicht nur aus rein klangtechnischen Gründen (das ständige Vergleichen mag ich sowieso nicht mehr so gerne) sondern auch die verschiedenen Herangehensweisen an das Musik hören lassen ganz verschiedene Stimmungen aufkommen, sei es die schon fast rituelle Handlung des Plattenauflegens oder das komfortable vom Sofa aus steuerbare Streaming... so kann man je nach Lust und Laune nicht nur verschiedene Musikrichtungen hören sondern auch die Art des Abspielens ist flexibel und vielfältig wählbar. Daher mag ich es inzwischen sehr gerne wenn ich in meiner Anlage LP, CD, SACD, BluRay Audio, Radio über Tuner oder Internet und das Streaming über Netzwerkplatte oder Abo bei einem Streamingportal nutzen kann, Vielfalt ohne Ende gerade so wie ich will...

    Um nochmals allgemein auf den Umstieg von Infinity auf anderes zu kommen. Gerade kürzlich bin ich durchs Angebot der Sigma im anderen Thread ja nochmals kurz ins Schleudern gekommen ob nicht doch noch einmal Infinity?! Aber nachdem ich darüber einige Tage nachgegrübelt habe bin ich doch ziemlich endgültig zum Entschluss gekommen das Infinity einmal für mich war und jetzt vorbei ist. Ich werde die immer irgendwie bewundern und ich hatte eine schöne Zeit damit, aber es ist auch Zeit damit abzuschließen und nach anderen Ufern Ausschau zu halten. Die werden nicht jünger und andere Lautsprecher klingen auch sehr gut! Und vorerst steht die olle Vulkan felsenfest! Und wenn dann wird es vielleicht eine andere Vulkan, aber nicht mehr ganz so alt, reizen würden mich die MK6 (hier vielleicht sogar die Titan) oder MK8 Modellle (hier eher die Vulkan)...


  14. Danke dir für das Angebot, Bremerhaven ist ja noch gar nicht mal so weit weg, ohne PKW allerdings immer blöde...

    Lass ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei für mich ein Kauf einer Sigma momentan schwer realisierbar ist. Und ich hänge nun mal an meiner Vulkan (auch wenn die Sigma klar besser ist)...


  15. Sehr schöner Bericht soweit, Volker :prost2:

    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Finde es immer interessant wie Hifi Freunde ihre ersten Erfahrungen mit Musik und Anlagen gemacht haben. Bei mir fing die Musikbegeisterung auch sehr früh an, meine Eltern haben damals in den wilden Siebzigern viel Party gemacht und gerne Musik gehört und ich bin dementsprechend mit Musik aufgewachsen. Mein Vater hatte damals einen Partyraum mit einer Eigenbautheke eingerichtet. Genau hinter dieser Theke hatte ich dann auch neben der großen Anlage meines Vaters (damals noch mit Bamdmaschine) selbst eine Minianlage aufgebaut. Die bestand aus irgendeinem ganz kleinem Plattenspieler und einer einzelnen Box. Der Plattenspieler hatte einen Teller der lediglich Singledurchmesser hatte, wobei man trotzdem LPs damit abspielen konnte. Die Box hatte keine Rückwand mehr und ein etwas größeres Loch an einer Seite, aber das war mir egal, ich hatte Riesenspaß dran jeden Nachmittag nach der Schule mit den alten Singles meiner Eltern meine eigene Hitparade zu veranstalten. Weiß noch das Neil Diamond mit Beatiful Noise meistens Nr. 1 war vor den BeeGees und Abba:D Keine Ahnung mehr welche Marke die Geräte waren, ich glaube Dual oder Grundig?

    Auch interessant, das du schon Erfahrungen mit Quadral gemacht hast. Und die Kappa 9.2i hast du ja auch sehr lange besessen. Ich habe die zwar nur zwei Jahre lang gehabt (nach und neben meiner ersten Vulkan), aber die hat mir damals viel Spaß gemacht und selbst eingefleischte High Ender waren sehr beeindruckt von meiner damaligen Anlage und ich hatte nur 2666 DM für die Kappa (neu!) bezahlt, heute unvorstellbar für soviel Qualität so wenig Geld zu bezahlen!

×
×
  • Neu erstellen...