Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Seitenansicht Focal suspense 93

kliem
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gehäuse Eigenbau, Front 10 mm Alu massiv

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hallo Kliem!

 

schöner Lautsprecher - steht allerdings zu nahe an der seitlichen Wand. Die erste Wellenfront wirst Du auf die Weise als Gemisch ans Ohr bekommmen, da die Laufzeitunterschiede sehr gering sein müßten.

Du bekommst also keinen sauberen Impuls und dadurch eine weniger präzise bzw. leicht wandernde Ortung in oberen Mitten und in den Höhen.

 

Bitte entschuldige die Einmischung - mir fiel das nur im Bild auf. Wäre schade, wenn ein so schöner LS unter seinen Möglichkeiten bliebe.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Kliem,

 

tolles Design!

Allerdings muss ich mich obigem Kommentar anschließen. Der LS steht nicht nur zu nah an der Seitenwand, auch die Rückwand kommt bedrohlich nahe. Das ganze wird vermutlich mit einem eher dominanten Bass belohnt, wenn ich mich nicht irre. Eine freie Aufstellung in einem grösseren Raum wäre sicher näher am klanglichen "High-End-Ideal", aber auf der anderen Seite kanns ja auch so ganz schön Spass machen. Zusätzlich gibts ja noch einen grossen Subbi, also kann hier von Bassmangel sicher nicht gesprochen werden :-) Also, lass die Sau raus *zwinker*

 

LG Walter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Vorredner,

 

leider habt Ihr recht was den Abstand zur Seitenwand angeht, aber leider ist a: der raum ziemlich schmal und b: die Magnetfelder stören das Fernsehbild erheblich.

 

Die Boxen einzudrehen habe ich probiert, bringt gar nichts und sieht komisch aus.

 

Somit lebe ich mit Einschränkungen - wahrscheinlich wie die meisten unter uns - jedoch mit dem grossen Glück daß meine Frau mein Hobby mit mir teilt und eine derartige Hifi Präsenz im Wohnzimmer nicht nur duldet sondern sogar gut findet.

 

 

Der rückwärtige Abstand ist okay, da habe ich lange hin- und hergerückt ( ächz).

 

Seit ich den SUB habe, sind die Reflexrohre verschlossen - mit dem Bass bin ich seeeehr zufrieden. Wahrscheinlich addieren sich die trockenen Oberbässe aus den Frontboxen mit dem Hosenflatterbass aus den Peerless.

 

Der Raum ist hinten übrigens L-förmig offen ( rechts neben dem Subwoofer ist eine große Schiebetür ims Nachbarzimmer. Somit habe ich kaum stehende Wellen im Zimmer.

 

Beste Grüsse

Euer Uwe

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...