audiomap.de - HiFi Heimkino Guide




myaudiomap - meine Daten
meine audiomap - mitglieder infobox
 
Top-Links
home » wissen » historisches » Die Geschichte der Video-Cassetten-Recorder
Die Geschichte der Video-Cassetten-Recorder zurück blätternvorwärts blättern
 

In Europa begann 1971 der Siegeszug der Videokassettenrecorder als der niederländische Philips-Konzern sein VCR (Video Cassette Recording) - System für den privaten Bereich auf den Markt brachte. Es war erstmals ausschließlich auf den Massenbedarf zugeschnitten. Eine VCR-Cassette hatte eine Spielzeit bis ca. 70 Minuten und der Cassettenpreis lag bei 140 DM (70 Euro) für 60-Minuten Doch der teure (damals 2.800,--DM ~ 1400 Euro) und noch nicht voll ausgereifte Kassettenrecorder schaffte den Durchbruch nicht. (Ähnlich erging es 1978 der Grundig AG mit dem Videorecorder SVR 4004[Super Video Recorder] (ebenfalls mit VCR-Cassette.)

1975 präsentierte die japanische Sony Corporation für Heim-Videokassettenrekorder ihr Betamax-System (Beta-Format) und bot es ab Februar 1976 auf dem amerikanischen Markt an. (Zwei Jahre später waren bereits 400 000 Geräte verkauft und in Fachkreisen wurde es als das "Beste" System anerkannt) Sonys Heimsystem war weder mit dem älteren VCR-System von Philips noch mit dem 1977 erscheinenden Video Home System (VHS) der japanischen Firma JVC (Victor Company of Japan Ltd.) und dem 1979 vorgestellten Video 2000-System von Philips/Grundig , (das die europäische Antwort auf Betamax und VHS war und 8 Stunden! Spielzeit bot), kompatibel.

Alle Systeme konkurrierten miteinander, bis sich ab 1987 das System VHS durch geschickte Lizenzierungspolitik von JVC zum Hausgebrauch endgültig weltweit durchsetzen konnte .

Im Jahr 2000 wurde es weltweit von 180 Herstellern angeboten.

1. Videocassettenrecorder der Welt: Philips N 1500

zum Vergrößern bitte klicken

 

 

  nach oben

 
nach obennach oben
impressum :: nutzungsbedinungen ::haftungsausschluss :: sitemap
1996-2006 © by audiomap - new media agentur
Seitenüberblick Ihr Kontakt zu uns Pressebereich Werben auf audiomap.de audiomap.de als Startseite im Browser einrichten (MS IE!) audiomap.de weiterempfehlen audiomap.de bookmarken bzw. in Ihre Favoriten eintragen // NUR MS IE und NS6!