Startseite » News » Allgemein

TUNING WORLD BODENSEE bricht alle Rekorde

30 Mai 2005

„Super – überwältigend – gigantisch“, das Team der Messe Friedrichshafen feiert: Die dritte TUNING WORLD BODENSEE hat alle Erwartungen deutlich übertroffen: 93.000 Auto-Begeisterte besuchten die Tuning-Messe in Friedrichshafen, die am Sonntag, 29. Mai 2005 nach vier Messetagen zu Ende gegangen ist. Das sind 55 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr und mehr als doppelt so viele wie im ersten Jahr. „Mit einer Steigerung in diesen Dimensionen hätten wir nicht gerechnet. Heute Abend werden bei uns noch die Sektkorken knallen,“ feiern Messegeschäftsführer Jürgen Schmid und Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Es ist die Mischung aus hochwertiger Fachmesse, Treffpunkt der Clubszene und vielseitigem Rahmenprogramm, die die Besucher an dieser Messe schätzen“, ist Kreidenweiß überzeugt.


235 Aussteller zeigten vom 26. bis 29. Mai alles, was Autos noch edler und schöner macht. Zusätzlich waren 250 „Private Cars“ zu sehen und die Clubszene präsentierte sich auf 175 Ständen. Insgesamt waren rund 1.000 veredelte Fahrzeuge ausgestellt – von edlen Luxuslimousinen bis zum extravaganten Club-Auto. Ein Highlight im Rahmenprogramm waren für viele Besucher die Autogrammstunden mit den Kult-Tunern von West Coast Customs, die durch die MTV-Sendung „Pimp my Ride“ berühmt geworden sind.

„Die TUNING WORLD BODENSEE ist mittlerweile ein Pflichttermin für die Branche. Hier auf Europas größter reiner Tuning-Messe zeigen die führenden Unternehmen Flagge“, zieht Messegeschäftsführer Jürgen Schmid Bilanz. „Die renommierten Tuner sind auf der TUNING WORLD BODENSEE vertreten; die Messe ist quasi ein „Muss“, so Manfred Meier von der Firma Lorinser Sportservice. Auch Markus Bäcker, Marketingleiter der Firma Irmscher, ist überzeugt: „Die Messe war für uns ein voller Erfolg – alle Erwartungen wurden erfüllt.“ „Die Messe hat nochmals extrem zugelegt“, so Uli Schwarz, Export Manager Europa bei Hamann Motorsport. Die Bedeutung, die die Messe mittlerweile in der Branche erlangt hat, spiegelt sich auch in der Ausstellerbefragung wider. Insgesamt beurteilten 96 Prozent der Aussteller die TUNING WORLD BODENSEE mit sehr gut und gut. Das Messe-Event am Bodensee ist auch ein Medienereignis: 387 Journalisten (2004: 222) aus 16 Ländern informierten sich über die neuesten Trends der Branche.

Auch das Messepublikum war begeistert: 87 Prozent der befragten Besucher gaben der TUNING WORLD BODENSEE Noten „sehr gut“ und „gut“. 94 Prozent werden die Messe in jedem Fall weiterempfehlen. Das ging aus der Besucherbefragung eines unabhängigen Instituts hervor. Das Messe-Event lockte Tuning-Begeisterte aus ganz Deutschland und dem Dreiländereck an. 41 Prozent reisten aus 100 km bis 300 Kilometern an den Bodensee, 12 Prozent kamen aus mehr als 300 Kilometern Entfernung.

„Wir hatten ein überwiegend junges Messepublikum; die Mehrheit der Besucher war zwischen 21 und 30 Jahren. Alles verlief sehr diszipliniert und ohne Probleme“, stellt Messegeschäftsführer Jürgen Schmid zum Abschluss fest. Drei Abendveranstaltungen begleiteten das Messe-Event: Das Party-Schiff am Donnerstag und die Ibiza-Night am Samstag waren ausverkauft. Auch die „Formel Eins“-Party am Freitag war gut besucht.

Auto-Fans dürfen sich für die nächste TUNING WORLD BODENSEE schon einmal den 28. April bis 1. Mai 2006 vormerken – also mit dem ersten Mai-Feiertag wieder ein verlängertes Wochenende.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter