Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Onkyo: THX Ultra 2-zertifizierter 9.2 Kanal-AV-Netzwerk-Controller PR-SC5507

14 Januar 2010

In Verbindung mit den neuen Geräten BD-SP807 und PA-MC5500 bildet der Vorverstärker PR-SC5507 das Herzstück des neuen THX zertifizierten Heimkinosystems.

Eines der wichtigsten Merkmale ist – wie der Name bereits verspricht – die umfassende Audio-Netzwerkfähigkeit. Der PR-SC5507 ist kompatibel mit DLNA (Digital Living Network Alliance) 1.5 und Windows 7, so dass sowohl die Wiedergabe von Audio-Streams von PC/NAS als auch der Zugriff auf beliebte Internet-Radiodienste wie Last.fm oder vTuner (je nach Verfügbarkeit) möglich ist.

Natürlich bietet der Controller auch hochmoderne Schaltungen zur Verarbeitung von Audio/Video-Signalen in HD-Qualität sowie erweiterten Switching-Möglichkeiten. Der Videoprozessor HQV Reon-VX sorgt über HDMI für die 1080p-Skalierung aller Quellen in Studioqualität und bietet außerdem die 1080i-Skalierung analoger Component Video-Signale.

Das Gerät verfügt über sieben HDMI-, drei Component Video- und sechs S-Video/Composite-Eingänge. Außerdem stehen zwei HDMI-Ausgänge zur Verfügung, die beispielsweise den Einsatz von Systemen mit mehreren Displays oder die Verwendung eines LED-/Plasma-TV und eines Projektors im gleichen Raum erlauben.

Auf der Vorderseite des Gerätes (hinter der Klappe) steht ein USB-Anschluss für tragbare Audioplayer zur Verfügung. Ein weiterer befindet sich auf der Rückseite. Selbstverständlich bietet das Gerät auch die bekannte RI (Remote Interactive)-Steuerungsschnittstelle von Onkyo, das die Steuerung von an angeschlossenenen Komponenten über die Systemfernbedienung erlaubt.
Über den neuen Universal Port können Zusatzmodule wie iPod-Dock und DAB-Tuner über ein einziges Kabel angeschlossen werden, das sowohl für die Signalübertragung als auch die Stromversorgung verwendet wird.

Auf Audioseite ermöglicht der PR-SC5507 die Decodierung und Verarbeitung aller wichtigen Heimkino-Audioformate, die derzeit auf dem Markt sind, wie z.B. die bei Blu-ray verwendten Surround-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio. Das Setup der Surround-Lautsprecher bis zur 9.1-Konfiguration gestaltet sich dank aktueller Audyssey-Technologien mit automatischer Raumakustikeinmessung dabei mehr als einfach.

Auch die digitale Signalverarbeitung des Controller gibt sich dank spezieller Burr-Brown 192 kHz/32 Bit-DA Wandler mit hoher Taktstabilität für alle Kanäle sowie drei 32 Bit-Aureus DSPs von TI keine Blöße. Zusätzlich haben haben die Ingenieure von Onkyo noch eine Ultra-Low Jitter-PLL (Phase Locked Loop)-Schaltung implementiert, die für eine weitere Reduzierung von Jitter sorgt.

Die Multiroom-Fähigkeit des PR-SC5507 ermöglicht nicht nur die Audio-Wiedergabe in bis zu zwei weiteren Räumen: für Zone 2/3 stehen auch Monitorausgänge für Composite Video- und HD-Component Video-Signale sowie unabhängige Klangregler zur Verfügung.

BD-SP807, PA-MC5500 und PR-SC5507 sind für sich betrachtet bereits Flagschiff-Produkte, die in ihrer jeweiligen Kategorie neue Standards in Sachen Performance, Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit setzen. Doch kombiniert ergeben sie eines der derzeit aufregendsten und im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugendsten High-End-Systeme im Home Entertainment-Bereich, die der Markt derzeit zu bieten hat.

Der Onkyo PR-SC5507 ist in schwarz für EUR 699,- beim Fachhändler erhältlich.

Tags: , ,

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter