Startseite » News » Allgemein

Sonos ZoneBridge – Drahtloses Musiknetzwerk erweitern

29 Oktober 2007

Verhilft ZonePlayer und Controller zu größerer Reichweite

Mit den ZonePlayern von Sonos kann die ganze Wohnung mit Musik versorgt werden – ist ein ZonePlayer ins Heimnetzwerk eingebunden, beliefert er weitere ZonePlayer über Funk. Sollte das aufgrund von Hindernissen oder eines zu großen Abstandes nicht möglich sein, half es bisher nur, einen ZonePlayer zur Funkbrücke ohne Abspielmöglichkeit zu degradieren – mit der neuen ZoneBridge BR100 will Sonos nun eine günstigere Alternative zur Lösung anbieten.

Laut Sonos lassen sich mehrere ZoneBridges im Haus verteilen, um als Brücken für ZonePlayer mit Empfangsschwierigkeiten zu dienen. Auch weiter entfernte ZonePlayer – etwa im Gästehaus, so Sonos – sollen sich so leichter anbinden lassen. Die ZoneBridge selbst kann keine Musik abspielen, sie vergrößert nur die Reichweite des Sonos-Systems und der Controller.

Die ZoneBridge löst Sonos zufolge noch ein weiteres Problem: Da die ZonePlayer keine WLAN-Unterstützung haben, musste zumindest einer der ZonePlayer im drahtlosen Mesh-Musiknetzwerk mittels Ethernet mit dem LAN oder dem Router verbunden werden. Falls das nicht möglich ist, so kann eine ZoneBridge per Ethernet ans Heimnetz bzw. den Router angeschlossen werden, um als Brücke zu dienen – auch dazu soll nur ein Knopfdruck möglich sein.

Ohne ZoneBridge war eine drahtlose Verbindung eines ZonePlayers mit dem Router oder Heimnetz bisher nur mit einem WLAN-Ethernet-Adapter möglich. Für diese Behelfslösung kann der Sonos aber laut eigener Support-Webseite keine Hilfestellung geben.

Die ZoneBridge kann mit ihren beiden Ethernet-Schnittstellen als Switch auch andere Geräte – offenbar über das Mesh-Netzwerk der ZonePlayer – mit dem Heimnetzwerk verbinden. Als Beispiel nennt Sonos Digitalempfänger, digitale Videorekorder, PCs, Spielkonsolen und Netzwerkspeicher (NAS).

Im Aussehen ähnelt die 110 mm breite, 41 mm hohe, 110 mm tiefe und 270 Gramm wiegende ZoneBridge am ehesten dem ZonePlayer ZP80, dem im Unterschied zum ZP100 der integriert Verstärker fehlt. Die ZoneBridge ist laut Sonos für den Betrieb bei Temperaturen von 0 bis 40 Grad Celsius ausgelegt.

Sonos zufolge ist die ZoneBridge BR100 nun für 99,- Euro lieferbar.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter