Startseite » News » Allgemein

Sharp: Ziel 50 % Marktanteil bei LCD mit 45 Zoll und mehr

11 September 2006

Auf der diesjährigen IFA setzt sich Sharp klare Ziele und plant bis Ende des Jahres 2008 seine Produktionskapazitäten im 32 Zoll-Segment von 8,5 Millionen Stück auf 22 Millionen zu erhöhen.

Laut ZVEI/GfK wurden im ersten Halbjahr 2006 in der gesamten Branche bereits 865.000 LCD-TVs verkauft, allein 398.000 davon im Segment zwischen 31 und 36 Zoll. Mit einem Anteil von 55 Prozent im Gesamtmarkt sind diese Bildschirmdiagonalen die beliebtesten und verkaufsstärksten. 98.000 LCD-TVs in den Größen ab 37 Zoll wurden verkauft, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 1.200 Prozent entspricht.

Die Größenordnung 31-36 Zoll verspricht laut GfK dennoch das stabilste Wachstum, was mit einer Verkaufssteigerung um 535 Prozent im Vorjahresvergleich bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Für die zweite Jahreshälfte werden der Branche 1.680.000 verkaufte LCD-TVs prognostiziert, was ein erneutes Wachstum um 125 Prozent bedeutet.

Sharps erklärtes Ziel ist es, am Boom des LCD-Segments zu partizipieren, da dieses Segment jetzt deutlicher in den Fokus der Konsumenten rückt. Doch damit nicht genug: laut Aussagen des Geschäftsführers Sharp Electronics Deutschland und Österreich Frank Bolten, wird Sharp über alle Kategorien in Deutschland einen Marktanteil von über 10 Prozent, im Segment 37 Zoll sogar 20 Prozent und bei den LCD-Bildschirmdiagonalen ab 45 Zoll einen Marktanteil von über 50 Prozent erreichen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter