Startseite » News » Allgemein

Sennheiser wächst auf über 20 Prozent

28 August 2006

Erfolg im westeuropäischen Kopfhörermarkt

Audiospezialist Sennheiser hat laut dem Marktforschungsunternehmen GfK seinen wertmäßigen Marktanteil im westeuropäischen Kopfhörermarkt um 2,6 Prozentpunkte auf 20,9 Prozent gesteigert. “Damit hat sich Sennheiser als führende Marke im Kopfhörerbereich etabliert”, so Rolf Meyer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. GfK untersuchte den Markt für Unterhaltungselektronik von Mai 2005 bis Juni 2006 in den so genannten Europa-6-Ländern: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Spanien und Italien.

Insgesamt ist in den Europa-6-Ländern der Verkaufswert im Kopfhörermarkt im gleichen Zeitraum um 16 Prozent gewachsen. Um so höher ist der von Sennheiser erzielte Wachstumssprung zu bewerten: Sennheiser konnte nicht nur diese Entwicklung mittragen, sondern sie mit seinen Produkten um 5 Prozentpunkte übertreffen. “Das fantastische Ergebnis für Sennheiser-Kopfhörer in den sechs führenden europäischen Industrieländern beweist, dass die Verbraucher großen Wert auf Markenprodukte und Qualität legen”, sagt Rolf Meyer. “Insbesondere in den Bereichen Funk- und Minikopfhörer liegen die Steigerungsraten in allen sechs Ländern zusammen deutlich über 3 Prozentpunkte. Das zeigt, dass Sennheisers Strategie, die Produktpalette im Consumerbereich zu stärken und auszubauen, genau richtig war.”

Auch bei anderen Kopfhörern konnte Sennheiser seinen Marktanteil steigern: In Deutschland stieg der wertmäßige Anteil bei Infrarot-Kopfhörern um 4,6 Prozentpunkte auf 84 Prozent. Der Anteil der Funkkopfhörer wuchs um 6,3 Prozent auf 37,1 Prozentpunkte. In Großbritannien verbesserte Sennheiser den Marktanteil im Bereich Minikopfhörer um 9,1 Prozentpunkte auf 24 Prozent. In den Niederlanden waren es sogar 13 Prozentpunkte mehr: Dort hat Sennheiser nun 42,6 Prozent Marktanteil bei Minikopfhörern.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen erzielte die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei 82,5%. Insgesamt beschäftigt Sennheiser über 1650 Mitarbeiter, davon rund 60% in Deutschland. Sennheiser operiert weltweit mit eigenen Tochtergesellschaften in Frankreich, UK, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, China, Singapur, Kanada, Mexiko und den USA.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter