Startseite » News » Allgemein

Quad-HD- und Quad-Full-HD-Bildschirme sind im Kommen

15 Oktober 2007

Der amerikanische Hersteller Gateway, Übernahmekandidat von Acer in spe, will mit dem 30-Zöller XHD3000 den ersten Quad-HD-Monitor mit vierfacher 720p-Auflösung auf den Markt bringen. Das sind 2.660 x 1.600 Pixel.

Zuvor haben aber schon Sharp, Chi Mei (CMO) und Westinghouse LCD- Riesen mit der vierfachen Full-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten oder insgesamt knapp 8,29 Millionen Pixel vorgestellt. Einsatzmöglichkeit sehen die Hersteller vor allem im Public-Display-Bereich.

Der Gateway-Monitor bietet einen “Silicon Optix Realta HQV”-Videoprozessor, Anschlüsse wie HDMI und DVI-D, ein Kontrastverhältnis von 1.000:1, eine Helligkeit von 400 cd/qm und einen Blickwinkel von 178 Grad horizontal wie vertikal.

Hinzu kommt HD-Picture-in-Picture (PIP), womit die Nutzer neben der Arbeit HD-Filme genießen können. Der Preis ist mit 1.699 Dollar (in der Regel plus Abgaben) angegeben.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter