Startseite » News » Allgemein

ProSieben zeigt “Men in Black II” in HDTV

8 April 2005

Empfang auch mit herkömmlichen DVB-S-Karten

Am kommenden Sonntag, dem 10. April 2004 strahlt ProSieben den nächsten Blockbuster in HDTV-Qualität aus. Wer die Kosten einer HD-kompatiblen Set-Top-Box scheut, kann den Film nach unseren Erfahrungen auch am PC mit einer einfachen DVB-S-Karte sehen.

Bereits seit Herbst 2004 betreibt die ProSiebenSat1 Media AG auf dem Satelliten Astra 1F einen digitalen Kanal namens “Prosieben HD”. Dort läuft in der Regel das Standardprogramm des Senders im Format 1080i (1920 mal 1080 Pixel). Um das Standardformat 768 mal 576 Punkte, das effektiv meist nur mit 720 Punkten Breite gesendet wird, liegt jedoch bisher ein schwarzer Trauerrand.

Nach “Spider-Man” am 13. März 2005 ändert sich das am kommenden Sonntag wieder. Dann sendet ProSieben “Men in Black II” in HDTV. Der HD-Kanal soll auch an diesem Abend unverschlüsselt bleiben. Bisher kosten jedoch HDTV-kompatible Set-Top-Boxen mit Komponentenausgängen noch ab 500 Euro.

Wer eine DVB-S-Karte im PC hat, kommt da schon günstiger an eine der ersten Spielfilm-Ausstrahlungen in HDTV. Auch wenn die Hersteller die Karten nicht explizit für HDTV empfehlen, da entsprechende Erfahrungswerte fehlen, klappt der Empfang meist einwandfrei. Golem.de konnte “Prosieben HD” in den vergangenen Tagen problemfrei mit der “Cinergy 1200 DVB-S” empfangen, die für rund 80 Euro zu haben ist. Zwar stellt die mitgelieferte Software das Standard-Programm auf volle Bildhöhe verzerrt da – also ohne Balken am oberen und unteren Rand. Doch mit dem ebenfalls frei empfangbaren HD1 (früher als “Euro1080″ bekannt), dem europäischen Test-Kanal für HDTV, zeigte sich das Bild in voller Auflösung und unverzerrt.

Aufnahmen klappen mit der Cinergy ebenfalls und dürften auch mit zahlreichen anderen DVB-S-Karten zu bewerkstelligen sein. Da DVB-Karten einen Teil der Dekodierung beim blossen Betrachten oder Aufzeichnen einer Sendung übernehmen, können sie auch ohne MPEG-2-Dekoder in Hardware den Rechner entlasten. So gelingt eine Aufnahme auch von HD-Material selbst auf schwächeren Rechnern unter 2 GHz.

Für die Wiedergabe von lokal gespeichertem HDTV-Material in MPEG-2 ist jedoch weiterhin eine CPU mit rund 3 GHz gefragt. Archivieren lassen sich die Mitschnitte ohne Neukodierung bisher nur auf proprietären “HD-DVD-ROMs”, also beschreibbaren DVDs, auf denen das Material als nur für Computer verdauliche hochauflösende MPEG-2-Datei vorliegt.

Wer die durchgedrehte SciFi-Komödie am kommenden Sonntagabend um 20:15 Uhr in HD-Auflösung sehen will, muß seiner DVB-S-Karte einen neuen Suchlauf gönnen, Prosieben HD steckt im Bouquet “Prosiebensat.1″. Alternativ kann man die Daten auch von Hand eingeben:

ASTRA 1F
Transponder Nr. 16
Frequenz : 11.4355 GHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate : 22 MS/s QPSK
FEC : 5/6
Network ID: 0×0085
Original Network ID: 0×0085
Transport StreamID: 0×0006
Service ID: 0×0292
PMT PID: 0×0060
Video PID: 0×00FF 1920×1080i, 50Hz
PCR PID: 0×00FF
Audio PID: 0×0103 DolbyDigital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat1

Bei vielen Karten genügt die Eingabe von Frequenz und Polarisation, die restlichen Daten findet die Software selbst.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter