Startseite » News » Allgemein

Philips zieht positive IFA-Bilanz und sieht seine Erwartungen erfüllt

15 September 2006

Bei Philips zeigt man sich mit dem bisherigen Verlauf der Internationalen Funkausstellung (IFA) zufrieden. Fachbesucher, Handelspartner und Medien gleichermaßen zeigten großes Interesse an den vorgestellten Produktinnovationen und dem Philips Messeauftritt, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Philips Markenversprechens „Sense and Simplicity“ stand.

„Praktisch alle unsere nationalen und internationalen Geschäftskunden sowie Handelspartner waren da. Wir konnten zahlreiche konstruktive Gespräche führen und wichtige Geschäfte für die vor uns liegende Saison vereinbaren“, fasst Ronald de Jong, Geschäftsführer der Philips GmbH und Leiter des Bereiches Consumer Electronics, die geschäftlichen Aspekte des Philips Auftrittes auf der weltweit größten Messe für Consumer Electronics zusammen.

Konkrete Zahlen zu den getätigten Geschäften nannte Philips nicht, da es einen Trend gebe, Geschäfte auf der Messe anzubahnen, sie aber erst nach der Messe zur Unterschrift zu bringen. „Wirklich fundierte Zahlen werden wir erst in den kommenden Tagen haben, doch wir sind optimistisch, dass unsere Erwartungen erfüllt werden“, so de Jong.

Hoch zufrieden ist man bei Philips auch mit der Resonanz auf den diesjährigen IFA-Auftritt, der das Philips Markenversprechen „Sense and Simplicity“ in den Mittelpunkt stellt. „Uns ist es hervorragend gelungen, Philips als ein Lifestyle-Unternehmen zu positionieren und in unserem Auftritt den Markenanspruch ‚Sense and Simplicity’ für das breite und Fachpublikum umzusetzen“, erklärt de Jong.

An die erfolgreiche Umsetzung dieses Markenversprechens war bei Philips ein besonderer Anspruch gestellt, denn bei der IFA 2005 war der Auftritt des WM-Sponsors Philips sehr stark von der damals noch bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft geprägt. „Natürlich war das Thema Fußball ganz besonders spannend und die daraus resultierende Stimmung nicht zu übertreffen, doch wir sind sehr zufrieden, dass wir den positiven Trend mit der IFA 2006 fortführen konnten“, ergänzt de Jong.

Auch auf dieser IFA richtete sich ein großer Teil des Interesses bei Publikum und Handel auf Flachbild-TVs mit LCD- und Plasma-Technologie. Hier zeigte sich, dass der Trend zu größeren Bilddiagonalen ungebrochen ist. Gleichzeitig waren HD Ready Flat TVs gefragt, die für Fernsehen mit höherer Auflösung (HDTV) geeignet sind.

„Angesichts des Trends zu großen Bildschirmdiagonalen verzeichnen wir steigende Durchschnittspreise für Fernseher“, erklärt Ronald de Jong. „Außerdem rechnen wir mit einer weiter steigenden Nachfrage nach HDTV-Geräten, da diese Technologie mit dem wachsenden Angebot an hochauflösenden Inhalten, wie zum Beispiel der neuen Blu-Ray Disc, jetzt die Marktreife erreicht hat.“ Philips zeigte auf seinem Messestand rund 300 HD Ready Flat TVs, darunter den ersten Ambilight HD Flat TV mit 100 Zoll-Bilddiagonale.

Weiteres Messe-Highlight waren die ersten Philips Produkte, die das neue Blu-ray Disc-Speicherformat unterstützen. Mit neuen Versionen des Philips Showline Media Centers präsentierte Philips außerdem eine anspruchsvolle Video Entertainment- und Multimedia-Plattform für das Wohnzimmer. Seine Premiere auf der IFA feierte darüber hinaus das weltweit erste Philips DECT VOIP-Telefon für Skype, das ohne PC auskommt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter