Startseite » News » Allgemein

Philips: Hersteller feiert 10 Jahre Flat TVs

11 September 2006

Weltweit ist bei Flachbildfernsehern weiterhin ein rasantes Wachstum zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund feiert Philips den 10. Geburtstag des Flat TVs

Am 27. August 1996 stellte Philips den ersten Flat TV mit Plasma-Display mit 42 Zoll (107 cm)-Bilddiagonale als Prototyp auf der CeBIT Home, dem damaligen Unterhaltungselektronik-Ableger der Computermesse, vor. Das Modell wurde als “der weltweit erste Fernseher, den man wie ein Bild an die Wand hängen kann” angekündigt. Der Prototyp von Philips war – 70 Jahre, nachdem John Logie Baird 1926 den ersten Fernseher überhaupt vorstellte – das Gesprächsthema der CeBIT Home 1996 und zog ein gewaltiges Medienecho nach sich. Die Vorstellung, dass man den Fernseher jetzt nicht mehr in die Ecke des Wohnzimmers stellen muss, verblüffte und begeisterte zugleich. Ohne die klobige CRT-Bildröhre war der neue Flat TV jetzt plötzlich nur noch vier Zoll (10 cm) dick.

Die Flachbildschirm-Technologie mit Plasma-Displays ermöglichte zudem einen weiten Betrachtungswinkel von 160 Grad. Der erste 42-Zoll Philips Flat TV, der in den Verkauf ging, erreichte die Läden im folgenden Frühjahr und wurde zum Preis von umgerechnet 15.000 Euro verkauft. Heute sind die allermeisten der von Philips verkauften Fernsehgeräte in Europa entweder LCD- oder Plasma-Flat TVs. Auf den Gesamtmarkt bezogen sind in diesem Jahr in Europa fast die Hälfte aller verkauften Fernseher Flat TVs. Insgesamt wurden in Deutschland bisher rund 3,5 Millionen Flat TVs verkauft, und in knapp zehn Prozent der deutschen Haushalte steht bereits ein Flachbildfernseher. Die Philips Flat TV Range 2006 enthält über 30 Modelle und bietet den Verbrauchern eine große Auswahl an Bildschirmgrößen, angefangen bei 15 Zoll (38 cm) bis hin zu 50 Zoll (127 cm). Mehr als 90 Prozent der aktuellen Modelle sind HD Ready und können High Definition TV wiedergeben.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter