Startseite » News » HiFi Heimkino, OLED-TV

Philips 55POS9002 ist Sieger im OLED-Shoot-Out von AV Forums

1 Dezember 2017

Aus einem direkten Vergleich von vier OLED-TVs geht der Philips 9002 als klarer Gewinner hervor. Der aufschlussreiche „Shoot-Out“ wurde mit Unterstützung von AV Forums organisiert und fand letzte Woche im Londoner Film Museum statt. Das Ergebnis zeigte unter anderem, dass es sichtbare Unterschiede bei der Bildqualität von OLED-TVs gibt und dass teure Geräte nicht automatisch besser abschneiden. Die Juroren des Vergleichs waren versierte Leser von AV Forums, die zu diesem Event eingeladen worden waren. Im „Blindtest” zeigten sich die Unterschiede in der Qualität der jeweiligen Bildverbesserungstechnologien der vier TVs.

Die vier 55-Zoll-TVs in diesem Vergleich, die über identische OLED-Panels verfügen, waren der Philips 9002, der Panasonic Z952, der Sony A1 und der LG C7, die für den Blindtest durch die 28 AV Forums-Mitglieder maskiert und durch das Redaktionsteam von AV Forums kalibriert wurden.

Während des Vergleichs wurden sechs Videoclips gezeigt, die jeweils zwei Mal von einem Media PC und als Netflix-Stream über eine X-Box S wiedergegeben wurden.

Das Ergebnis des Vergleichs der kalibrierten Geräte fiel zugunsten des Philips 9002 mit eindrucksvollen 33 Prozent der Stimmen aus. LG erreichte mit 22 Prozent den zweiten Platz, während 21 Prozent der Stimmen keine Präferenz für eines der Geräte zeigte.

Im Anschluss wurden die Geräte – kurzzeitig verborgen hinter einem Vorhang – auf den sogenannten „Vivid“-Modus umgestellt, um die volle Leistungsfähigkeit der jeweiligen Bildverbesserungstechnologien sichtbar zu machen. Den Zuschauern wurden die gleichen sechs Clips zwei Mal vom Media PC und als Netflix-Stream gezeigt, dieses Mal ergänzt um drei HDR-Clips von einem 4K Blu-ray Player.

Die Ergebnisse im „Vivid“-Modus waren nochmals eindeutiger zugunsten des Philips 9002. 68 Prozent der Experten stimmten für den Philips TV, gefolgt von 14 Prozent für den Fernseher von Panasonic auf dem zweiten Platz. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wurden auf Bitten des Teams von AV Forums die gleichen Clips nochmals im „Movie“-Modus gezeigt, wobei die TVs weiterhin unkenntlich waren. Daran anschließend hatten die Zuschauer die Möglichkeit, ihr Votum zu ändern, wovon allerdings kein Gebrauch gemacht wurde.

Danny Tack, Director bei Philips TV, kommentiert die Ergebnisse: „Wir haben mit der Hilfe des Teams von AV Forums große Anstrengungen unternommen, um faire Bedingungen für den Vergleich herzustellen. Im Endeffekt waren wir ein wenig überrascht von den Ergebnissen beim Vergleich mit den kalibrierten Einstellungen. Schlussendlich wird der „Vivid“-Modus von allen Herstellern verwendet, um die Fähigkeiten des Bildprocessings zu zeigen. Und natürlich wussten wir bereits, wie leistungsstark und hochentwickelt unser neuer P5 Prozessor ist, weshalb ich mich auf die Gelegenheit besonders gefreut habe, dies in einem „Blindtest“ zu beweisen.“

AV Forums wurde im Jahr 2000 gegründet und hat monatlich mehr als 3,6 Mio. Unique Users. Es ist die größte Home Entertainment, Tech- und AV-Community in Europa und beliebte Quelle für Konsumenten, um sich über Home Entertainment-Produkte zu informieren und diese zu kaufen.

Die Philips P5 Perfect Picture Engine bietet eine rund 50 Prozent höhere Leistung als die bisher leistungsstärkste Philips Bildengine. Sie kombiniert fünf Prozesse und verfügt über die notwendige Rechenleistung, um die Datenfülle von Ultra HD und 4K-Bildern zu verarbeiten. Dazu analysiert, verarbeitet und verbessert  die P5 Perfect Picture Engine jede der fünf Elemente, die für die Bildqualität maßgeblich sind: Qualität der Bildquelle, Schärfe, Farbe, Kontrast und Bewegung.

Der Philips 55POS9002 ist im Handel zum Preis von 2.499 Euro (UVP) erhältlich.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter