Startseite » News » Allgemein

Panasonic präsentiert acht neue CD-Tuner

2 März 2005

“Jedem das seine” lautet der passende Kommentar zum neuen CD-Tuner Aufgebot von Panasonic. Mit gleich acht neuen Modellen zu erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnissen bringt das Unternehmen Soundbegeisterte auf Touren.

CQ-C9901N und CQ-C9701N – die volldigitale Panasonic Königsklasse
Satter Sound in Reinkultur – mit dieser Vorgabe drehen die digitalen MP3/WMA CD-Tuner CQ-C9901N und CQ-C9701N ab März 2005 auf. Ihre Digitalverstärker liefern die starke Leistung von 4 x 70 Watt und verarbeiten die Signale von der Quelle bis zu den Lautsprecherausgängen volldigital. Selbst für den kristallklaren Empfang digitaler Radioprogramme ist das Duo mit Radio DSP gerüstet. Für eine perfekte Kurvenlage der Wiedergabefrequenzen sorgt der 9 Band Equalizer. Die zuschaltbare SBC-SW Funktion (Super Base Control-SubWoofer) simuliert aus dem hinteren Speaker-Paar einen Subwoofer. Neue klangliche Welten erfahren stolze Besitzer des CQ-C9901N oder CQ-C9701N mit SRS Circle Surround (CS) Automotive (siehe separates Kapitel). Auch bei der Displaygestaltung betritt Panasonic Neuland und präsentiert beim CQ-C9901N erstmals ein 512 Farben OEL Display im Car Audio Bereich. Mit einer Auflösung von 256 x 64 Pixeln kann das Display des CQ-C9901N dynamische Bildfolgen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde darstellen. Mit Hilfe der “Customize”-Funktionen finden aber auch persönliche Lieblingsmotive den Weg auf das Display. Eine individuelle grafische Gestaltung ist auch beim CQ-C9701N mit Day & Night Design mit seinem hochaufgelösten 3DDM (3D-Dot Matrix)-Display (20.480 Pixel) möglich. Auch hier können über die “Customize”-Funktion eigene Fotos und Bilder eingespeist und mit einer von 9.261 Farbkombinationen koloriert werden. Selbst Bildabläufe sind installierbar, die abhängig vom Sound zum Leben erwachen.

Das CQ-C9901N löst ab März 2005 das Vorjahresmodell CQ-C9800N ab. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 649 Euro. Zeitgleich kommt das CQ-C9701N für eine UVP von 549 Euro auf den Markt. Es ersetzt das 2004er-Modell CQ-C9700N.

Ein Kapitel für sich: SRS Circle Surround (CS Automotive) – 5.1 Surroundsound mit vier Lautsprechern
Panasonic bringt SRS CS Auto von SRS Labs, den Spezialisten für Soundinnovationen, in die Car Audio-Welt und damit 5.1 Surroundsound mit einem 4 Lautsprecher-System auf die Straße. Diese Technik, die erstmalig in einem Kfz-System eingesetzt wird, überwindet alle Widrigkeiten, mit denen eine plastische Soundwiedergabe in einem Fahrzeug zu kämpfen hat. Durch den Einsatz eines leistungsstarken Surround-Decoders reproduziert SRS CS Auto aus jedem Stereosignal, gleich welcher Quelle es entspringt, eine Multikanal-Soundlandschaft mit 360°-Wirkung. Das System bildet dabei sogar einen virtuellen Mittelkanal ab, was den Einbau eines zusätzlichen Center-Lautsprechers überflüssig macht. Das System bietet drei sofort einsatzbereite Betriebsarten: Kino, Musik und Mono.

Tief in die Trickkiste wurde auch für die Darstellung von tiefen Tönen im 50 Hz Bereich gegriffen. Diesen Tieftonbereich können übliche Auto-Lautsprecher nicht abbilden. “TruBass” reproduziert 100 und 150 Hz Obertöne und strahlt sie simultan ab. Das menschliche Hirn nimmt dies als 50 Hz Ton wahr. Und gleich noch ein typisches Akustik-Problem im Auto löst SRS. Die meisten Auto-Lautsprecher sind auf Knöchelhöhe installiert und das Sounderlebnis steht Kopf. Mit SRS FOCUS kann das Klangfeld jedes einzelnen Lautsprechers neu positioniert und z.B. in Richtung Kopfstützen gerückt werden. So entsteht ein voller Klang mit “Mittendrin-Feeling”.

MP3/WMA CD Tuner CQ-C8301N und CQ-C7301N – die Panasonic Upperclass
Einigkeit besteht in der gehobenen Mittelklasse von Panasonic in vielerlei Hinsicht: ein servogesteuertes Bedienteil, ein 7 Band Equalizer, eine Frequenzweiche sowie eine MOSFET High Power Endstufe mit 4 x 50 Watt stehen bei den beiden MP3/WMA CD Tunern CQ-C8301N und CQ-C7301N auf der Ausstattungsliste. Zudem kann das Duo durch die zuschaltbare SBC-SW Funktion (Super Base Control-SubWoofer) aus dem hinteren Speaker-Paar einen Subwoofer simulieren. Wer den Neuheiten noch mehr Leistung entlocken möchte, findet hierfür zwei Vorverstärker-Ausgänge und einen Subwoofer-Out – beim CQ-C8301N mit 5 Volt, beim CQ-C7301N mit 2,5 Volt.

Beide verfügen über 3DDM-Displays, die individuell gestaltet werden können. Nicht nur farblich zeigen sie sich wandelbar, auch der Motivwahl sind kaum Grenzen gesetzt. Auf der “Panasonic Customize”-Website stehen verschiedene Motive zum Download bereit. Einfach herunterladen, auf eine CD-R brennen und im System installieren. Wer eigene Bilder bearbeiten will, findet an gleicher Stelle das Editier /Konvertierprogramm “Panasonic IMAGE STUDIO”.

Das Duo kommt im März 2005 in den Handel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 329 Euro für das CQ-C8301N und 299 Euro für das CQ-C7301N.

MP3/WMA CD-Tuner CQ-C5301N und CQ-C3301N – Power in der Mittelklasse
Power satt auch in der Panasonic Mittelklasse: jeweils 4 x 50 Watt werden an den High Power MOSFET-Ausgangsstufen des CQ-C5301N und CQ-C3301N gemessen. Für noch mehr Power können Vorverstärker angeschlossen werden. Der CQ-C5301N bietet hierfür zwei 2,5V Pre-Outs, der CQ-C3301N einen. Bei beiden Modellen verbirgt sich der CD-Player hinter dem Flip Down Bedienteil, das beim CQ-C5301N motorbetrieben ist. Beim CQ-C5301N erlaubt ein 3 Band-Equalizer die Abstimmung auf persönliche Soundvorlieben. Der Spektrum-Analyser sorgt für dynamische Anzeige der Pegelverteilung im Musiksignal. Natürlich ist das Analyser-Display auch abschaltbar. Auf Fingerdruck stellt sich der CQ-C3301N mit seinen Equalizer Presets auf unterschiedliche Musikgenres ein.

Der CQ-C5301N kommt im März 2005 für eine UVP von 249 Euro in den Handel. Der CQ-C3301N ist bereits verfügbar.

CD-R- und CD-RW-Wiedergabe bereits in der Einsteigerklasse
Zwei Modelle, zwei Displayfarben – das macht summa summarum vier attraktive Einsteigerneuheiten mit durchgängig roter Tastenbeleuchtung. Ob als CQ-C1321NW mit blauen Display, CQ-C1311NW mit schwarzer Anzeige, CQ-C1021NW (blau) oder CQ-C1011NW (schwarz) – alle neuen Slot-in-Geräte spielen zum attraktiven Preis CD-R-/CD-RW-Discs ab. Die CQ-C13xx er Modelle geben zusätzlich MP3- und WMA-Dateien wieder und zeigen ID3 Tags an. Equalizer-Presets sorgen bei allen für stimmigen Hörgenuss. Ausgangsleistungen von 4 x 45 Watt (CQ-C10xx er) bzw. 4 x 50 Watt liefern die Grundlage für kraftvollen Sound, so dass man den großen HiFi-Feeling Drehregler gerne weiter nach rechts aufdreht. Wer die CD-Tuner zur Zentrale eines noch kraftvolleren Soundsystems ausbauen will, der findet bei allen Modellen einen 2,5 V-Vorverstärkerausgang.

Alle Modelle sind ab sofort erhältlich.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter