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Loewe meldet geringen Verlust im dritten Quartal

12 November 2004

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im dritten Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 10 % auf 66,1 Mio. Euro gestiegen. Das Marktwachstum bei LCD-Fernsehern und das breitere Produktportfolio von Loewe führten im Bereich Flachdisplaygeräte zu einer Umsatzsteigerung auf 25,3 Mio. Euro nach 3,9 Mio. Euro im dritten Quartal 2003. Trotz dieser positiven Entwicklung im dritten Quartal liegt der Loewe Umsatz des fortzuführenden Geschäftsbereiches in den ersten neun Monaten 2004 mit 177,4 Mio. Euro um 12,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreszeitraum.

Im dritten Quartal konnte das negative EBIT des fortzuführenden Geschäftsbereiches gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,1 Mio. Euro auf 6,6 Mio. Euro reduziert werden. Hier haben sich sowohl die ergriffenen Kostensenkungsmaßnahmen als auch das erweiterte Produktprogramm positiv ausgewirkt. Das geringere Geschäfts- und Produktionsvolumen sowie niedrigere Verkaufspreise führten in den ersten neun Monaten zu einem EBIT des fortzuführenden Geschäftsbereichs von – 23,1 Mio. Euro. Zusätzlich wurde, wie zum ersten Halbjahr berichtet, das Ergebnis durch die Schließung der amerikanischen Tochtergesellschaft Loewe Opta Inc. mit 8,1 Mio. Euro belastet, so dass sich insgesamt ein EBIT von – 31,2 Mio. Euro gegenüber –19,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum ergibt.

Loewe ist auf dem Weg der Restrukturierung einen wichtigen Schritt vorangekommen. “Loewe hat die Talsohle durchschritten. Rechtzeitig haben wir mit unserer Produktoffensive dem gerade entstandenen Markt für mittel- und großformatige Flachdisplaygeräte ein breites und attraktives Angebot an LCD-Fernsehgeräten zur Verfügung gestellt”, betont Dr. Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG. Loewe kann jetzt verstärkt vom Marktwachstum bei LCD-TVs profitieren. Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatzbeitrag der Loewe Flachdisplaygeräte am TV-Gesamtumsatz auf rund 45 %.

Wie angekündigt führt Loewe die Restrukturierung konsequent weiter. “Neben einem strikten Kostenmanagement und einer weiter gestrafften Organisation steht die Fortsetzung der aktuellen Produktoffensive, die Schärfung des Markenprofils und die Ausweitung des Vertriebs im Fokus unserer Aktivitäten”, blickt Hecker mit Zuversicht in die Zukunft. Loewe wird auch im kommenden Jahr zehn neue mittel- und großformatige Flachdisplaygeräte am Markt einführen. Die Resonanz vom qualifizierten Fachhandel auf die neuen Loewe Flachdisplaygeräte ist durchweg positiv. “Unser neuestes Highlight-Produkt, der LCD-Fernseher Spheros R 37 Masterpiece, wurde bereits besonders stark nachgefragt”, so Hecker weiter.

Um das Unternehmen operativ und finanziell weiter zu stärken, führt Loewe auf der Basis eigener Stärken Gespräche mit zusätzlichen Investoren. Dabei soll noch im laufenden Geschäftsjahr eine Vereinbarung getroffen werden. Auf Gesamtjahresbasis erwartet Loewe einen geringeren Umsatz und ein negatives EBIT in der Größenordnung des Vorjahres.


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