Startseite » News » Allgemein

LCD überholt Plasma im Segment ab 40 Zoll Bilddiagonale

9 August 2007

Im zweiten Quartal 2007 wurden weltweit 19,6 Millionen LCD-TV-Panels verkauft. Das ist ein Plus von 32 Prozent sequentiell und 65 Prozent im Vorjahresvergleich und 4 Prozent mehr als erwartet. Plasma-Panels (PDPs) erlebten dagegen ein leichtes Quartalsminus von vier Prozent, sagen die Analysten von DisplaySearch.

Die Umsätze mit LCD-TV-Panels kletterten vom ersten zum zweiten Quartal des Jahres um 28 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar. Die durchschnittlichen Verkaufspreise sind aber nur um zwei Prozent auf 369 Dollar gestiegen. Erstmals wurden im zweiten Quartal mehr LCDs mit 40 Zoll und größer als Plasma für das Segment verkauft.

Der Anteil von LCD-TVs ab 40 Zoll am Gesamtmarkt für Fernseher ist innerhalb eines Jahres von 42 auf 68 Prozent gestiegen. Grund dafür sind einmal neue Fabriken der 7. Generation.

Zum zweiten ist es den Markenherstellern und den Fachhändlern offenbar gelungen, den Kunden Full-HD-Geräte schmackhaft zu machen, ein Segment, in dem Plasma-TV-Anbieter noch vergleichsweise wenig zu bieten haben.

Vom ersten zum zweiten Quartal 2007 ist der Anteil der LCD-TVs ab 40 Zoll von 22 auf 23 Prozent gestiegen, der von LCD-TV-Panels mit 1080p-Auflösung von 10 auf 11 Prozent.

Das größte LCD-TV-Segment sind mit 38 Prozent Marktanteil noch immer 32-Zöller. Die führenden LCD-TV-Panel-Hersteller sind der Reihe nach LG Philips, Samsung und AU Optronics. Bei den Umsätzen ist aber Samsung weit vorn.

Die Plasma-Panel-Verkäufe waren wie gesagt mit -4 Prozent leicht rückläufig, und das obwohl die Produktionskapazitäten um stolze 51 Prozent gewachsen sind. Die Umsätze mit Plasma-Panels sind um 13 Prozent im Quartal und 37 Prozent übers Jahr auf 1,2 Milliarden Dollar gesunken. Ähnlich haben sich auch die Durchschnittspreise entwickelt und lagen zuletzt bei 507 Dollar.

Wachstum gab es bei Plasma nur im Segment ab 50 Zoll und mit Full-HD-Auflösung. Der Anteil der Panels ab 50 Zoll Bilddiagonale ist innerhalb des letzten Quartals von 29 auf 31 Prozent gestiegen. Der Anteil der 1080p-Panels ist mit 169.000 Stück sogar um 545 Prozent auf 7,3 Prozent gestiegen.

Auf 14 und 13 Prozent Wachstum kamen im zweiten Quartal 2007 nur die beiden führenden Plasma-Panel-Anbieter Matsushita und Samsung SDI. LG Electronics und Hitachi erlebten dagegen Einbrüche von 25 und 22 Prozent, Pioneer musste sogar ein Stückminus von 30 Prozent hinnehmen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter