Startseite » News » Allgemein

Konsumklima überraschend eingetrübt

28 November 2005

Deutschlands Verbraucher beurteilen ihre eigene finanzielle Lage sowie die konjunkturelle Entwicklung wieder deutlich pessimistischer als noch von einem Monat. Der von de GfK ermittelte Index zum Konsumklima hat sich erheblich verschlechtert.

Keine guten Nachrichtigen für den Einzelhandel: Nachdem im Oktober noch deutlich mehr Verbraucher steigenden Konsum signalisiert hatten, verpuffte der Optimismus in November wieder. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat ihren Konsumindex daher nach unten revidiert und erwartet für Dezember einen Stand von 3,1 Punkten nach 3,3 Punkten in diesem Monat. Die eingetrübte Stimmung ging ausschließlich auf die negativen Erwartungen der Verbraucher in den alten Bundesländern zurück, die ihre eigene finanzielle Situation wieder deutlich skeptischer beurteilen und auch nicht mehr so recht an einen Aufschwung der allgemeinen Konjunktur glauben wollen. Lediglich die Neigung, größere Anschaffungen in nächster Zeit zu tätigen, habe sich verbessert, was mit der geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuern zum 1. Januar 2007 zusammenhängt. In Ostdeutschland dagegen sind die Verbraucher durchweg optimistisch, und zwar sowohl was ihre Einkommenserwartung als auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung betrifft.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter