Startseite » News » Allgemein

KiSS zeigt DP-600, weitere Geräte und neue DP-558-Firmware

14 März 2005

DP 558 ab April 2005 auch mit 200-GByte-Festplatte erhältlich

KiSS Technology zeigt auf der CeBIT 2005 nicht nur den verspäteten hochauflösenden DivX/WMV9-DVD-Player, sondern auch den bekannten netzwerkfähigen Festplatten-Videorekorder DP-558 mit neuer Firmware. Darüber hinaus plant der dänische Unterhaltungselektronik-Hersteller, in den nächsten Monaten mit weiteren Geräten aufzuwarten und ab April 2005 alle seine bisherigen Festplattengeräte zu heimischen Multimedia-Servern zu machen.

Den mehrfach verschobenen DVD-Player DP-600 will KiSS Technology nun voraussichtlich Anfang Mai 2005 ausliefern. Das Gerät spielt nicht nur normale Video-DVDs, sondern auch erstmals für ein europäisches Gerät auch Filme in normalen (SD, Standard Definition) bis hohen (HD, High Definition) Auflösungen im H.264/AVC-Standard sowie DivX, Xvid, Nero Digital SD/HD und WMV9 (auch HD) von CD, DVD und per Netzwerk.

Ins Heimnetz sowie das Internet kann sich der DP-600 per 10/100-Mbps-Ethernet und per 54-Mbps-WLAN einklinken. Für seinen eigenen geplanten Video-on-Demand-Dienst setzt KiSS auf das erst ab der 600er-Serie unterstützte WMV9 und hierbei erst einmal nur auf SD-Auflösung. Auch die Audioformate MP3 und Ogg Vorbis sowie JPEG-Bilder beherrscht das Gerät. Anschluss an hochauflösende Displays findet der DVD-Player per HDMI-Schnittstelle. Basis des DP-600 ist der Sigma-Chip EM8620L, der im Januar 2005 auf der CES vorgestellt wurde.

Für das dritte Quartal hat KiSS noch den DP-608 angekündigt: ein zusätzlich mit 80-GByte-Festplatte bestückter DP-600, der so nicht nur selbst Musik, Videos und Bilder speichern, sondern auch für Video-on-Demand geeignet sein soll. Die bisherigen Geräte erlauben das zwar technisch auch, doch erst ab der 600er-Serie mit ihrer Unterstützung für Microsofts WMV plus zugehöriger Rechteverwaltung will KiSS seinen Filmdienst starten.

Bisher nannte KiSS Technology nur den Preis für den DP-600, der etwa 500,- Euro kosten und ab Ende April/Anfang Mai 2005 auf den Markt kommen soll. Der DP-608 folgt ein bis zwei Wochen später.

Wer darauf hofft, in Zukunft nicht nur im MPEG-2-, sondern auch im platzsparenderen MPEG-4-Format oder auch WMV9 aufnehmen zu können, muss auf den DP-678 oder dessen großen Bruder DP-688 warten. Der KiSS DP-678 kann die gleichen Formate wie der DP-600 von CD, DVD, Festplatte oder über das Netzwerk abspielen wie der DP-600 und DP-608, verfügt allerdings über einen analogen TV-Tuner, um damit ins MPEG-4- und voraussichtlich auch WMV9-Format auf die interne 80-GByte-Festplatte oder den DVD-Brenner aufzeichnen zu können.

Der DP-688 ergänzt den DP-678 um Radioempfang, einen Klasse-D-Verstärker mit 5 x 75 Watt und um einen Radioempfänger. Ob es beide Geräte noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2005 oder erst Anfang 2006 auf den Markt schaffen, bleibt abzuwarten. KiSS hofft, sie auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zeigen zu können.

Etwas früher, nämlich im April 2005, kommt der um eine 200-GByte-Festplatte erweiterte MPEG-2-Rekorder DP-558 für rund 700,- Euro auf den Markt. Bisher gibt es den DP-558 nur mit 80-GByte-Festplatte, worauf die 8 in der Modellbezeichnung schon hinweist. Auf die 200-GByte-Festplatte soll ein entsprechender Namenszusatz hinweisen. Für das dritte Quartal 2005 hat KiSS auch noch ein 320-GByte-Modell des DP-558 angekündigt.

Mit einem Firmware-Update will KiSS in diesen Tagen den DP-558 um bessere Untertitel-Unterstützung, bessere DVD-Wiedergabe und Nero-Digital-Unterstützung erweitern. Zudem soll die Aufnahmeprogrammierung in Kürze auch per WAP-Handy über ein KiSS-Website möglich werden. Generell sollen in Zukunft alle mit Festplatte bestückten KiSS-Player und -Rekorder per Firmware-Update zum Media-Server für andere KiSS-Geräte dienen können. Für künftige Firmware-Updates stellte KiSS Technology auch ein Update auf das kommende DivX 6 in Aussicht.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter