Startseite » News » Industrie und CE-Markt

JVC vereint DVD-ROM und Blue-Ray als Sandwich

27 Dezember 2004

Neues Dreifach-Layer-Verfahren ermöglicht 33,5-GByte-Medien

JVC hat es nach eigenen Angaben geschafft, die Blu-Ray-Technik sowie herkömmliche DVD-Technik in einem einzigen Medium unterzubringen. Die Blu-Ray/-DVD-Combo-ROM erlaubt beispielsweise das parallele Speichern von Videos in normaler DVD-Auflösung und in hoher Auflösung auf einem Medium.

Die Speicherkapazität gibt JVC mit insgesamt 33,5 GByte an. Die Blu-Ray/-DVD-Combo-ROM wird nur von einer Seite ausgelesen und beinhaltet eine Dreifach-Layerstruktur. Auf der Außenseite sind die Informationen für Blue-Ray untergebracht und auf den beiden inneren Layern die DVD-Informationen.

Der Blue-Ray-Layer fasst 25 GByte, während die beiden DVD-Layer zusammen 8,5 GByte Platz bieten sollen. Die Blue-Ray-Schicht ist für den roten Laser, mit dem die DVD-Informationen ausgelesen werden, durchlässig.

Die neue Scheibe könnte, sofern sie die Marktreife erlangt, die durch den Umstieg auf hochauflösende Videoformate bisher unvermeindliche Geräteablösung für viele Kunden fließend machen. So könnte man DVDs sowohl auf normalen DVD-Playern als auch später in besserer Qualität in Blue-Ray-Playern abspielen. JVC soll nach einem Bericht auf Physorg.com auch an Sandwich-Disks mit dem oben beschriebenen Verfahren arbeiten, die insgesamt 58,5 GByte Speicherkapazität bieten – 50 GByte in einem Dual-Blue-Ray-Layer sowie die beiden DVD-Layer mit 8,5 GByte.

Auch der Blue-Ray-Konkurrent HD-DVD versucht sich an einem Hybrid-Medium. Hier soll mit einer Dual-Layer-ROM ermöglicht werden, Daten sowohl im HD-DVD- als auch im DVD-Format zu speichern. Während die obere und somit näher am Laser liegende Schicht 4,7 GByte (effektiv 4,3 GByte) Daten im DVD-ROM-Format speichert, sind es bei der darunter liegenden HD-DVD-Schicht 15 GByte. Bei dem Verfahren muss also jeweils auf die Hälfte der eigentlichen DVD- bzw. HD-DVD-Speichermenge verzichtet werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter