Startseite » News » HiFi Heimkino, Kompaktanlagen

JVC: Design Audio-DVD-Systeme JVC NX-F7 / NX-F3

6 November 2008

Innovativer 2.1 Front-Surround

Die beiden neuen „Sophisti“ Audio-DVD-Systeme, NX-F7 und NX-F3 fungieren als zentrale Einheit für die anspruchsvolle Video- und Audiounterhaltung zu Hause.

Das außergewöhnlich kompakte Design mit seinen klaren Linien erlaubt es, die Anlagen in nahezu jede Wohnumgebung zu integrieren und sie gleichzeitig als eleganten Blickfang wirken zu lassen. Die innovativen „Sophisti“ Audio-DVD-Systeme verbinden dabei vielseitige technische Möglichkeiten mit komfortabler und einfacher Bedienung.

Beide Systeme sind mit einem hochmodernen DVD Receiver ausgestattet, der über einen HDMI-Ausgang, einen 1080p-Up-Konverter sowie einen USB-Host verfügt. Die eindrucksvollste Neuerung ist jedoch das 2.1 Front Surround System. Im Gegensatz zu herkömmlichen virtuellen Systemen, bei denen alle Kanäle über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden, verwendet das innovative 2.1 Front Surround System einzelne Lautsprecher für den linken und rechten Kanal sowie die Surround Kanäle. In den beiden Lautsprecherboxen sind jeweils zwei getrennte Lautsprecher untergebracht, wobei die unteren für die Wiedergabe des Hauptkanals und die oberen für die Surround Informationen zuständig sind. Dadurch werden störende Interferenzen reduziert, was wiederum zu einem hörbar verbesserten Klangbild führt. Insgesamt beinhaltet das System 5 Verstärker: 2x Main (links/rechts), 2x Surround (links/rechts) plus Subwoofer. Der Anwender kümmert sich lediglich um die Aufstellung der drei 2.1 Lautsprecher (links, rechts & Subwoofer) und kann im Handumdrehen den beeindruckenden Front Surround Klang erleben.

Für den warmen, natürlichen Klang sorgen beim NX-F7 System die innovativen, aus Holz gefertigten „Wood Cone“ Lautsprecher, die sich die hervorragenden Klangeigenschaften dieses natürlichen Rohstoffs zu Nutze machen. Darüber hinaus gewährleistet die von JVC entwickelte K2 Technologie die optimale Klangreproduktion, indem sie die durch die Komprimierung von CD- oder MP3-Dateien verlorenen Daten wieder herstellt (NX-F7).

Die Lautsprecher der NX-F3 Anlage arbeiten mit der neu entwickelten „Anisotrop“ Technologie. Dabei handelt es sich um eine Membran mit unterschiedlich dichten Bereichen, die eine um 10% erhöhte Ausbreitungsgeschwindigkeit aufweisen und somit ein dreidimensionales Klangfeld erzeugen. Außerdem reduziert diese (weltweit erste) „Anisotrope“ Membran unangenehme Resonanzen, verbessert die Natürlichkeit des Klangs und sorgt für die hervorragende Darstellung des mittleren Frequenzbereichs.

Beide Anlagen sind ferner mit der zuschaltbaren „Clear Voice“ Funktion ausgestattet, die es erlaubt, die Lautstärke des Phantom Center Kanals um 6 dB zu erhöhen. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Sprachverständlichkeit.

Auch mobile Musikliebhaber können von der umfangreichen Ausstattung der NX-F7/NX-F3 profitieren. Über den frontseitigen USB-Anschluss lassen sich nämlich Inhalte von USB-Sticks oder – mit entsprechendem Adapter – SD-Karten wiedergeben, egal ob es sich um Musik, Filme oder Bilder handelt. Ebenso einfach können auch Aufnahmen für die verschiedensten DAPs (Digital Audio Player) via USB direkt vom CD-Player, also ohne Umweg über den PC, gemacht werden (Music Clipping).

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter