Startseite » News » Allgemein

Indischer CD-Hersteller investiert doch nicht in Thüringen

13 April 2005

Unsicherer Markt verhindert Millioneninvestition

Der indische CD-Hersteller Moser-Baer, der im thüringischen Erfurt ein Werk zur CD- und DVD-Herstellung plante, hat seine Investitionspläne jetzt zurück gezogen, meldet MDR 1 Radio Thüringen unter Berufung auf das thüringische Wirtschaftsministerium.

Als Grund wird die schwierige Marktlage bei CDs und DVDs angegeben, meldete der Radiosender. Der thüringische Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz zeigte sich von der Absage überrascht und enttäuscht.

Im Mai 2004 wurde von Moser-Baer ein Investitionsvorhaben im Werte von 100 Millionen Euro zum Aufbau eines CD-Werkes in aussicht gestellt. Das Bundesland sagte damals 19 Millionen Euro Fördergelder zu, so MDR 1. Moser Baer wollte von Erfurt aus den europäischen Markt beliefern.

Moser Baer wurde 1983 gegründet und hat seinen Stammsitz in Neu Delhi. Das Unternehmen hat sich auf die CD- und DVD-Medienherstellung spezialisiert und gibt einen weltweiten Marktanteil von 10 Prozent im Bereich optischer Medien an. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter und hat neben Produktionsstätten in den Vororten von Neu Delih Vertriebs-Niederlassungen in Indien, den USA, Europa und Japan.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter