Startseite » News » Allgemein

High-Definition-Geräte von NEC

14 Juni 2005

Die neuesten Technologien in der Unterhaltungselektronik präsentiert NEC auf der IFA 2005 in Berlin.

Schwerpunkt ist der Bereich Heimkino – mit dem ersten HD-DVD Laufwerk, Heimkinoprojektoren und den HD ready Plasma TV Geräten ist NEC Vorreiter in diesem wachsenden Markt.


In einem „digitalen Wohnzimmer“ und weiteren multimedial ausgestatteten Wohn- und Arbeitsräumen stellt NEC Anwendungsmöglichkeiten für den perfekten Heimkinogenuss vor. Von einem HD-DVD PC-Laufwerk oder einem HD-DVD-Player aus angesteuert, sorgen Plasma TV-Geräte und Heimkinoprojektoren von NEC für ein neues Sehvergnügen. Mit der Einführung der HD DVD demonstriert NEC das Fernsehen der Zukunft.

Das weltweit erste HD-DVD Laufwerk kann die neuen HD-DVDs abspielen, die eine Speicherkapazität von 15 GB bis hin zu 60 GB (Dual-Layer und Double-Sided) besitzen. Diese Speichergrößen werden zunehmend wichtiger, da die Entwicklung zu immer höher auflösenden Bildformaten mit entsprechend großem Speicherbedarf weiterhin fortschreitet. So setzt sich auch in Deutschland das hochauflösende digitale Fernsehen immer mehr durch und die Filmindustrie hat angekündigt, rechtzeitig zum Start von HD DVD bereits ab September 2005 erste Filme auf HD-DVDs herauszubringen. Mit dem ersten HD-DVD Laufwerk von NEC ist es gelungen, ein Laufwerk zu entwickeln, das die neuen HD-DVDs wie auch herkömmliche DVDs und sogar CDs abspielen kann.

Anschauen kann man sich die Filme dann auf einem der Plasma TVs von NEC mit einer Bildschirmgröße von bis zu 61 Zoll. Durch ihre exzellente Bildqualität ermöglichen die NEC Plasma TV-Geräte ein echtes Heimkinoerlebnis zu Hause. Die Geräte tragen alle das Zeichen „HD Ready“ – das heißt, dass sie mindestens 720 Zeilen im Verhältnis 16:9 darstellen können. So kann das hochauflösende HDTV mit dem TV-Gerät auch wirklich genutzt werden. Die Plasma TVs sind auch mit bereits integriertem DVB-T Empfänger erhältlich.

Heimkino Projektoren – Kinogefühl selbst auf engem Raum
Ebenfalls HDTV fähig sind die Heimkinoprojektoren HT1100 und HT510, die NEC auf der IFA präsentiert. Der HT1100 zeichnet sich besonders durch seinen Kontrastreichtum und seine Lichtstärke aus. Darüber hinaus unterstützt er Video per Wireless LAN, mit Transferraten bis zu 54 Megabit pro Sekunde können so erstmals auch bewegte Bilder drahtlos übermittelt werden. Der HT510 überrascht durch sein besonders leises Betriebsgeräusch, seine hohe Kontraststärke und zusätzliche Features wie beispielsweise die Wandfarbkorrektur und die zahlreichen Anschlüsse für Video, Digi-Cams, PC, DVD und Spielekonsolen. Wer wenig Platz hat, wird vom WT610 begeistert sein: Der amtierende Weltrekordhalter mit der kürzesten Projektionsdistanz erzeugt bei nur 5,5 cm Abstand zur Wand schon eine Projektionsfläche mit 40 cm Diagonale. In Kombination mit dem passenden transparenten Heimkinomöbel schafft der WT610 sogar noch mehr Platz – und ersetzt dabei nicht nur ein komplettes Kino, sondern auch gleich die italienischen Designermöbel.

NEC ist auf der IFA 2005 in Berlin auf dem Stand 317 in Halle 26 zu finden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter