Startseite » News » Allgemein

HDTV: Philips und Premiere kooperieren

6 Juli 2005

Philips und Premiere vereinbaren umfassende Kooperation zur Markteinführung des Hochauflösenden Fernsehens (HDTV) in Deutschland

Im Rahmen einer Pressekonferenz über seine Aktivitäten zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006(TM) gab Philips bekannt, dass man mit dem Abo-Sender Premiere eine umfangreiche Vereinbarung getroffen habe, um gemeinsam den Start des Hochauflösenden Fernsehens in Deutschland mit umfangreichen Werbe- und anderen Promotionmaßnahmen zu begleiten.

Bei der zwischen Premiere und Philips vereinbarten Kooperation handelt es sich um ein integriertes Kommunikationskonzept, das sowohl klassische Werbung in Print und TV, TV-Sonderwerbeformen, TV-Präsentator-Zeiten, Online-Aktivitäten als auch direkte Verkaufsunterstützung im Handel beinhaltet. Ziel der verschiedenen Maßnahmen ist dafür zu sorgen, dass der Bekanntheitsgrad von HDTV beim Konsumenten sehr schnell gesteigert wird und dass möglichst viele potentielle Kunden die Qualitätsvorteile von HDTV im Handel und an anderen öffentlichen Orten – wie zum Beispiel auf Messen – direkt sehen und erleben können.

So werden die beiden Unternehmen auf der IFA in Berlin (2. bis 7. September 2005) gemeinsame Demonstrationen für Händler und andere Messebesucher durchführen und zum Jahresende gemeinsam HDTV-Demonstrationsinseln bei mehreren hundert Fachhandelsgeschäften und -Märkten bestücken. Darüber hinaus sind gemeinsame Vermarktungsaktivitäten mit den Premiere Sport-Bars vorgesehen, also Bars und Gaststätten, in denen Premiere Sportübertragungen gezeigt werden.

Premiere wird zum Jahresende als erster deutscher TV-Sender ein regelmäßiges Programmangebot im neuen HDTV-Format starten. Geplant sind drei HDTV-Programme in den Bereichen Sport, Spielfilm und Dokumentation. Im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen wird HDTV eine bisher unbekannte Detailschärfe bieten, sodass der Zuschauer einen Bildeindruck geliefert bekommt, als wäre er Live vor Ort dabei.

Philips ist Marktführer im deutschen TV-Geräte- und Unterhaltungselektronikmarkt und hat bereits eine Reihe von TV-Geräten in seinem Programm die „HD-ready“ sind, also für die Wiedergabe von HDTV geeignet. Die Anzahl der HD-ready Flat-TVs wird im Laufe des Jahres noch weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus ist Philips Produzent und Vermarkter der Set-Top-Box, die für den Empfang von Premiere HDTV benötigt wird.

„Premiere und Philips sind perfekte Partner für diese Kooperation“, sagt Ronald de Jong, Geschäftsführer der Philips GmbH und Leiter des Unternehmensbereiches Consumer Electronics. „Premiere startet als erster regulärer Programmanbieter mit HDTV in Europa. Der Sender ist damit ein Pionier in dieser Technologie und nicht zuletzt durch sein Exklusivrecht, die WM in Deutschland in HDTV auszustrahlen, auch stark Fußball-affin. Philips übernimmt durch sein breites Angebot an HDTV-Produkten ebenfalls eine technologische Vorreiterrolle und ist zudem der WM-Sponsor im Bereich Consumer Electronics. Eine bessere Übereinstimmung zwischen zwei Partnern kann es nicht geben“, so de Jong weiter.

„Wir freuen uns, dass wir mit Philips einen der größten Elektronikkonzerne der Welt als Partner bei der Einführung von HDTV in Deutschland gewonnen haben. Die umfangreiche Palette an Philips „HD ready“-Geräten und das hochwertige Programmangebot von Premiere sind der Grundstein für das Fernsehen der Zukunft“, sagt Markus Schmid, Vorstand Marketing und Vertrieb der Premiere AG. „Philips als Partner der FIFA Fußball-WM 2006(TM) und Premiere als einziger Sender in Deutschland, der alle 64 Spiele der FIFA WM 2006 (TM) live überträgt sind zudem ein perfektes Team.“

Auftakt für die Kooperation zwischen Philips und Premiere wird der Mitte Juni startende FIFA Confederations Cup 2005 sein. Weitere Aktivitäten werden zum Start der Bundesliga und während der kommenden Champions League folgen. Die Kooperation wurde zunächst für eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2006 geschlossen. Zum finanziellen Umfang der Zusammenarbeit haben die Kooperationspartner Stillschweigen vereinbart.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter