Startseite » News » Allgemein

HD DVD verzögert sich

16 März 2006

Filme von Warner Entertainment verspäten sich

Der DVD-Nachfolger HD DVD kommt nur zögerlich auf den Markt. Der eigentlich für Ende März vorgesehene US-Verkaufsstart bespielter Scheiben wird wahrscheinlich nicht gehalten.

Am 28. März 2006 sollte es eigentlich so weit sein: Zusammen mit ersten Abspielgeräten war der Verkaufsstart der ersten Filme im neuen HD-DVD-Format in den USA geplant. Die hochauflösende Kinoscheibe streitet sich mit dem Konkurrenzformat Blu-ray um die Nachfolge der populären Film-DVD.

US-Medienberichten zufolge lässt sich der Termin wohl aber nicht halten. Wie Ron Sanders, verantwortlich für die Heimkino-Abteilung bei Warner Entertainment, gegenüber dem Branchenblatt Home Media Retailing mitteilte, stehen die Chancen für Ende März eher schlecht. Er rechne nun damit, dass es mindestens ein bis zwei Wochen länger dauere, bis die Starttitel in US-Supermärkten stehen.

Die Ketten Wal-Mart und Best Buy haben erste HD-DVD-Titel wie “Batman Begins” bereits aus ihrem Vorabkatalog genommen. Auch bei der Versorgung mit Abspielgeräten soll es schlecht aussehen, denn zunächst bringt nur Toshiba HD-DVD-Player auf den Markt und liegt bei den Stückzahlen bei unter 10.000. Die Geräte sind zudem recht teuer: Mindestens 500,- US-Dollar müssen ausgegeben werden, um das neue Format abspielen zu können.

Dennoch sehen Industriebeobachter die HD DVD vor dem Konkurrenten Blu-ray – immerhin hat der Softwarekonzern Microsoft für seine nächste Windows-Version “Vista” angekündigt, eine HD-DVD-Unterstützung zu integrieren. Zudem gilt die HD-DVD sowohl bei Medien als auch Abspielgeräten als preiswerter. Für Film-HD-DVDs werden die Kunden dennoch vergleichsweise tief in die Tasche greifen müssen – bei mindestens 30,- US-Dollar liegt der Einstiegspreis, während normale DVDs mit niedrigerer Auflösung ab 15,- US-Dollar zu haben sein sollen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter