Startseite » News » Industrie und CE-Markt

GFU: des Vertrauen in Produkte bewährter Marken

17 Dezember 2004

Die Wirkung der „Geiz ist geil“-, „Ich bin doch nicht blöd“- und „Es lebe billig“-Wellen ebbt spürbar ab: Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), registriert wieder ein wachsendes Vertrauen in die Unterhaltungselektronik-Produkte bewährter Marken.

Gleich mehrere aktuelle Marktuntersuchungen belegen diese Trendwende: So hat die Unternehmensberatung Marketing Corporation in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass 83 Prozent der Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung zuerst auf Qualität achten. Nur 17 Prozent der Befragten nannten den Preis als wichtigstes Entscheidungskriterium.

Noch im Frühjahr dieses Jahres hatten 51 Prozent angegeben, vor allem nach dem Preis zu entscheiden. Eine wachsende Markenorientierung der Kunden signalisieren auch die jüngsten Untersuchungen der GfK-Markforschung. Obwohl die Anzahl der Verkaufsaktionen der Lebensmittel-Discounter für CE-Produkte zum Teil verdoppelt wurde, ist ihr Umsatzanteil in diesem Segment im ersten Halbjahr 2004 auf 16 Prozent zurückgegangen; im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag dieser Anteil noch bei 22 Prozent.

Hier spiegeln sich offenbar auch die Erfahrungen wider, die Kunden mit den unterschiedlichen Vertriebswegen und den dort erworbenen Geräten machen: So waren laut GfK nur 43 Prozent aller Befragten mit ihrem Einkauf beim Lebensmittel-Discounter zufrieden. Von den Käufern, die sich für einen Markenfernseher entschieden hatten, äußerten hingegen 72 Prozent, dass sie mit ihrem Kauf zufrieden waren.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter