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Expert AG: Wachstum dank Flat-TV

16 November 2007

Die expert AG, Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik in Hannover-Langenhagen steigerte ihren Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.04.2007 bis 31.03.2008) per 30. September 2007 um 12,2 Prozent. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Handelsgruppe ihren Umsatz um 14,8 Prozent steigern.

Wie der Vorsitzende des Vorstandes, Volker Müller, mitteilte, trugen die neuen Flachbildschirm-Technologien auch in diesem Zeitraum maßgeblich zu dem Ergebnis bei.”Der Markt ist noch lange nicht gesättigt”, stellte er fest, “die Faszination der großen Bildschirmdiagonalen mit gestochen scharfen Bildern ist ungebrochen.” Gleichwohl bringe auch das Geschäft mit den herkömmlichen Röhrenfernsehern noch erfreuliche Umsätze.

Das Bewusstsein der Verbraucher für Qualität habe sich weiter entwickelt. Der Wunsch nach zuverlässigen Produkten verlässlicher Hersteller verdränge nach und nach die “Geiz ist geil”-Mentalität. Das zeige sich besonders im Kommunikationsbereich, in dem vor allem die zunehmende Vernetzung einzelner Systeme Umsatzperspektiven eröffne, aber auch hohe Beratungskompetenz erfordere. Darauf habe die expert AG von Anbeginn an einen hohen Wert gelegt, was die unabhängige Zeitschrift “Test” der Stiftung Warentest mit der Aussage “Gut beraten wurden wir nur bei expert” bestätigt habe. Jetzt gelte es, den hohen Standard bei Beratung und Service zu halten und weiter zu verbessern.

Die Voraussetzungen dafür schaffe ein neues Programm “Personalentwicklung” mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten. Dazu gehört auch die “expert Akademie”, in der unterschiedliche Aus- und Weiterbildungslehrgänge angeboten werden. Dazu gehören Schwerpunkthemen wie “Arbeitsrecht”, “Zeitmanagement”, “Führungstraining” und “Kundenorientierte Mitarbeiterführung”.

Der Einstimmung neuer Mitarbeiter auf die expert – Unternehmensphilosophie dienen auch “Startschulungen” mit grundlegenden Einblicken in Organisation, Warenwirtschaft, Informationstechnologie, Marketing, Wettbewerb und Controlling der expert-Zentrale.

Als Unternehmensziele nannte Volker Müller das Wachstum vorhandener Gesellschafter durch Filialisierung und Erweiterung sowie die Gewinnung neuer Gesellschafter, einen konsequenten einheitlichen Marktauftritt und das eigenverantwortliche unternehmerische Engagement der Gesellschafter.

Das wird unter anderem durch den laufenden Anstieg der Verkaufsflächen deutlich. Im August gab es in Deutschland insgesamt 779 Fachmärkte mit über 800 qm Fläche, davon wurden 160 von expert-Gesellschaftern betrieben. Damit besetzt expert im Bereich “Technical Superstores + Chains” nach Media Markt den 2. Platz vor Saturn und Medimax.

Doch nicht allein die Verkaufsfläche konnte erweitert werden, auch die expert-Familie wächst weiter: Allein in diesem Jahr traten drei neue Gesellschafter in die Kooperation ein, mit weiteren Interessenten sei bis Ende des Jahres zu rechnen, kündigte Müller an.

Obwohl insgesamt eine konjunkturelle Abschwächung des Konsums erwartet werde, sei die Branche optimistisch und auch Müller geht von einer positiven Entwicklung aus. Aufsichtsratchef Karl-Friedrich Albrecht, der während der Jahreshauptversammlung der expert AG im September in Dresden für vier Jahre wiedergewählt wurde, legt die Erfolgsmesslatte sogar sehr hoch: “Daran werden die Gesellschafter der expert AG wie in der Vergangenheit mit zweistelligen Zuwachsraten einen überproportional hohen Anteil haben.”


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Expert AG: Wachstum dank Flat-TV

2 November 2007

Die expert AG, Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik in Hannover-Langenhagen steigerte ihren Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.04.2007 bis 31.03.2008) per 30. September 2007 um 12,2 Prozent. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Handelsgruppe ihren Umsatz um 14,8 Prozent steigern.

Wie der Vorsitzende des Vorstandes, Volker Müller, mitteilte, trugen die neuen Flachbildschirm-Technologien auch in diesem Zeitraum maßgeblich zu dem Ergebnis bei.”Der Markt ist noch lange nicht gesättigt”, stellte er fest, “die Faszination der großen Bildschirmdiagonalen mit gestochen scharfen Bildern ist ungebrochen.” Gleichwohl bringe auch das Geschäft mit den herkömmlichen Röhrenfernsehern noch erfreuliche Umsätze.

Das Bewusstsein der Verbraucher für Qualität habe sich weiter entwickelt. Der Wunsch nach zuverlässigen Produkten verlässlicher Hersteller verdränge nach und nach die “Geiz ist geil”-Mentalität. Das zeige sich besonders im Kommunikationsbereich, in dem vor allem die zunehmende Vernetzung einzelner Systeme Umsatzperspektiven eröffne, aber auch hohe Beratungskompetenz erfordere. Darauf habe die expert AG von Anbeginn an einen hohen Wert gelegt, was die unabhängige Zeitschrift “Test” der Stiftung Warentest mit der Aussage “Gut beraten wurden wir nur bei expert” bestätigt habe. Jetzt gelte es, den hohen Standard bei Beratung und Service zu halten und weiter zu verbessern.

Die Voraussetzungen dafür schaffe ein neues Programm “Personalentwicklung” mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten. Dazu gehört auch die “expert Akademie”, in der unterschiedliche Aus- und Weiterbildungslehrgänge angeboten werden. Dazu gehören Schwerpunkthemen wie “Arbeitsrecht”, “Zeitmanagement”, “Führungstraining” und “Kundenorientierte Mitarbeiterführung”.

Der Einstimmung neuer Mitarbeiter auf die expert – Unternehmensphilosophie dienen auch “Startschulungen” mit grundlegenden Einblicken in Organisation, Warenwirtschaft, Informationstechnologie, Marketing, Wettbewerb und Controlling der expert-Zentrale.

Als Unternehmensziele nannte Volker Müller das Wachstum vorhandener Gesellschafter durch Filialisierung und Erweiterung sowie die Gewinnung neuer Gesellschafter, einen konsequenten einheitlichen Marktauftritt und das eigenverantwortliche unternehmerische Engagement der Gesellschafter.

Das wird unter anderem durch den laufenden Anstieg der Verkaufsflächen deutlich. Im August gab es in Deutschland insgesamt 779 Fachmärkte mit über 800 qm Fläche, davon wurden 160 von expert-Gesellschaftern betrieben. Damit besetzt expert im Bereich “Technical Superstores + Chains” nach Media Markt den 2. Platz vor Saturn und Medimax.

Doch nicht allein die Verkaufsfläche konnte erweitert werden, auch die expert-Familie wächst weiter: Allein in diesem Jahr traten drei neue Gesellschafter in die Kooperation ein, mit weiteren Interessenten sei bis Ende des Jahres zu rechnen, kündigte Müller an.

Obwohl insgesamt eine konjunkturelle Abschwächung des Konsums erwartet werde, sei die Branche optimistisch und auch Müller geht von einer positiven Entwicklung aus. Aufsichtsratchef Karl-Friedrich Albrecht, der während der Jahreshauptversammlung der expert AG im September in Dresden für vier Jahre wiedergewählt wurde, legt die Erfolgsmesslatte sogar sehr hoch: “Daran werden die Gesellschafter der expert AG wie in der Vergangenheit mit zweistelligen Zuwachsraten einen überproportional hohen Anteil haben.”


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