Startseite » News » DVD, HiFi Heimkino

DVD-Ablösung vor der Tür

18 Januar 2005

Noch in diesem Jahr soll der Wechsel von der DVD auf das oder die Nachfolgeformate markiert werden.

Was Insider schon seit längerem wissen, erfahren jetzt die Endverbraucher über Meldungen aus der Tagespresse, die auf einer Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (DPA) basieren. Bei den neuen Medien geht es um weit höhere Speicherleistungen, vor allem mit Blick auf den hoch auflösenden Fernsehstandard HDTV, der irgendwann das Pal-System ablösen wird.

Die Industrie ist in zwei große Lager gespalten: Panasonic, Philips, Samsung und Sony beispielsweise setzen auf die Blu-Ray-Disc, deren Basistechnik unter anderem bei Osram Opto Semiconductors (Regensburg) und an der Uni Ulm entwickelt wurde, während etwa NEC und Toshiba auf die HD-DVD (High-Density DVD) setzen. Ob sich ein einheitlicher Standard durchsetzen wird, halten Insider für unsicher: Schon bei der DVD muss sich der Kunde mit vielen Format-Varianten wie DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW auseinander setzen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter