Startseite » News » CD, HiFi Heimkino

Digitaltechnik im Dienste der Klangperfektion

29 März 2005

Dem Problem des unharmonischen CD-Klanges rückt WBE mit dem neuen Spitzenmodell der WBE D/A-Wandler, dem Direct DAC No. 1 ein für allemal zu Leibe.

CD-Player sind selten perfekt. Deshalb teilt man die Aufgabe, digitale Daten von CD hörbar zu machen, im High End Bereich auf zwei geräte auf: Das Laufwerk liest die Daten aus und der D/A-Wandler erzeugt aus dem digitalen Datenstrom analoge Musiksignale. WBE Audioelektronik aus Oberaspach stellt einen neuen Digital-Analog-Wandler für CD-Laufwerke vor. Der WBE Direct DAC No. 1 unterscheidet sich gravierend vom landläufigen CD-Player: Er holt Musik und nichts als Musik aus den Silberscheiben.

Das Problem beim CD-Player liegt in der Technik: Laufwerk, Digitalelektronik und Analogverstärkung beeinflussen bzw. stören einander. Dies führt bei vielen CD-Playern zum vielzitierten „technischen“ CD-Klang. Dem Problem des unharmonischen CD-Klanges rückt WBE mit dem neuen Spitzenmodell der WBE D/A-Wandler, dem Direct DAC No. 1 ein für allemal zu Leibe. Zwei getrennte 50 VA Netzteile bieten mit insgesamt 7 getrennten, stabilisierten Spannungskreisen für Digital- und Analogsektionen die solide Versorgungsbasis für perfekte Schaltungskonzepte.

Statt werbewirksamem Mega-Over- oder Upsampling arbeitet der Direct DAC No. 1 mit einer 32 Bit Berechnung im Digitalfilter und besonders präziser Wandlung durch anerkannt gute Burr-Brown-Wandler in der besten Selektionsstufe (K). So hat WBE in jahrelanger Detailforschung eine echte Digital-Analog-Wandlung realisiert, die von digitalen Fehlern und Fragmenten befreit, zu praktisch analogem Klang führt. So wird die Technik nicht überzogen und dann mit steilflankigen Filtern „vergewaltigt“, sondern in allen Details der beste Weg gegangen. Das flachflankige Analogfilter führt bei 20 kHz zwar zu 0,7 dB Pegelabfall, dafür aber zu keinerlei Restwelligkeit. Der Direct DAC No. 1 ist in allen Belangen auf Impus und Phasenstabilität hin optimiert – und das hört man zweifelsfrei!

Das Ergebnis der peniblen Entwicklungsarbeit ist überlegene Musikalität, eine präzise, detailreiche und sehr durchsichtige, räumliche und dynamische Musikreproduktion mit druckvollem Bass, exaktes Timing und unwiderstehlichem Live-Charakter. So bleibt WBE auch beim Direct DAC No. 1 seinem Purismus für den Klang treu: Was hier zählt, ist der bestmögliche CD-Klang, weiter nichts. Keine Mehrkanalton-Fähigkeit auf Kosten des CD-Klanges, keine unnötigen Eingänge.

In Kombination mit dem im gleichen zeitlosen Design gehaltenen WBE Vorverstärker Pure Direct No. 1 genießt der Musikliebhaber nichts als Musik. Alles, was den Genuss stört, hat Walter Bret, Inhaber und Chefentwickler der feinen High End Manufaktur, einfach weggelassen. WBE bietet eben nichts als Musik, das aber richtig!

  • Weiterführender Link zu WBE

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter