Startseite » News » HiFi Heimkino

Der neue Electrocompaniet EEC 1

15 September 2006

Multiformat-Player für CD, SACD und DVD-Audio

Der EEC 1 von Electrocompaniet ist ein Multiformat-Player für CD, SACD und DVD-Audio mit allen Features, die für eine perfekte Stereo-Wiedergabe benötigt werden. Besonderes Ohrenmerk liegt auf der bestmöglichen Klangqualität.

Der Player basiert auf dem bekannten EMC 1, verfügt allerdings anders als dieser über ein Multiformatlaufwerk. War schon der EMC 1 mechanisch gegen Vibrationen geschützt, so sorgt beim EEC 1 eine aufwändige Vibrationskorrekturelektronik für eine elektronische Stabilisierung der Abtastung. Vibrationen wurden schon bei der Auswahl aller beweglichen Bauteile des Laufwerkes vermieden – so wie beim Plattenspieler der Tonarm die Abtastqualität beeinflusst, so wurde auch hier bei der Konstruktion der Abtasteinheit auf eine möglichst stabile Abtastung geachtet. Fehler, die bei der Abtastung erst gar nicht entstehen, brauchen von der anschließenden Fehlerkorrektur auch nicht korrigiert zu werden – was zu hörbaren Klangreserven führt.

Der neue Electrocompaniet Multiplayer EEC1 spielt die Formate SACD, DVD Audio, Audio CD, HDCD, CD-R, CD-RW, MP3, JPEG ab. Für die SACD ist zusätzlich ein DSD-Wandler vorhanden, der mit seiner Bitstream-Technik wesentlich musikalischer arbeitet als die übliche Digitalisierung des DSD-Signals in anderen Multiplayern. Alle analogen Schaltkreise sind vergleichbar den Electrocompaniet Verstärkern symmetrisch ausgeführt. Vier voneinander unabhängige Netzteile mit Transformatoren in FFT-Technik (Floating Transformer Technlology) versorgen die Digitaleinheit, das Display, den Laufwerksmechanismus und nicht zuletzt die Analogeinheit.

Optisch zeichnet sich der EEC 1 wie alle Komponenten von Electrocompaniet durch ein schlicht-elegantes Äußeres aus. Ein Meilenstein in der Multiplayer-Technologie. Der EEC 1 ist ab Oktober 2006 lieferbar.

Website: MRVAudio


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter