Startseite » News » Industrie und CE-Markt

CES: Philips kündigt Blu-ray-Laufwerk an

5 Januar 2005

Prototyp eines CD-, DVD- und Blu-ray-Kombilaufwerks in Las Vegas zu sehen

Auf der vom 6. bis 9. Januar 2005 in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) will Philips ein Blu-ray-Laufwerk vorstellen. Den vom DVD-Forum favorisierten DVD-Nachfolge-Standard HD-DVD unterstützt das Laufwerk nicht, immerhin kann es aber auch CDs und DVDs lesen und beschreiben.

Das Laufwerk verwendet eine neue kompakte “OPU81 Dreifach-Laser-Einheit” (Optical Pick-up-Unit), die durch den Einsatz von infrarotem, rotem und blauem Laser Blu-ray Discs ebenso lesen und beschreiben kann wie DVDs und CDs.

Marktreif ist das Blu-ray-Laufwerk allerdings noch nicht, auf der CES zeigt Philips nur einen Prototypen. Die deutsche Niederlassung des Herstellers wollte auf Nachfrage noch keinen Termin für eine mögliche Markteinführung nennen – auch ein Preis wurde noch nicht genannt. Die Technik soll aber schon dieses Jahr fertig werden.

Für den Kunden dürften der Erwerb reiner Blu-ray- oder HD-DVD-Geräte – wie auch bei mittlerweile so gut wie ausgestorbenen DVD-Brennern, die nur DVD-R oder DVD+R unterstützen – wenig sinnvoll sein. Immerhin ist noch nicht absehbar, welcher Standard sich durchsetzen wird oder ob beide nebeneinander existieren werden, genügend Unterstützung dafür scheint jeweils vorhanden zu sein, mit einem leichten Vorteil für die HD-DVD.

Sowohl HD-DVD als auch Blu-ray werden voraussichtlich ab Ende 2005/Anfang 2006 durchstarten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter