Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Beschichtung für kratzfeste Displays und CDs

2 November 2004

TDK macht CDs und DVDs wie auch Displays robuster

Ein neues transparentes Polymer als Beschichtung von CDs und DVDs oder auch Displays von Handys soll deren Zerkratzen verhindern, berichtet der New Scientist. Die von TDK in Japan entwickelte Beschichtung soll Beschädigungen von Medien oder Displays effektiv verhindern.

Es sei ihm nicht gelungen, mit Drahtwolle oder einem Permanent-Marker die Oberfläche einer entsprechend beschichteten CD zu beschädigen, schreibt Barry Fox. Lediglich mit einem Schweizer Messer sei es jemandem möglich gewesen, der Scheibe ernsthaft zu Leibe zu rücken, heißt es in dem Artikel unter Berufung auf TDK.

Eigentlich soll die Beschichtung DVDs nur etwas robuster machen, aber die Beschichtung habe sich als deutlich robuster erwiesen. Zudem lässt sie das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts durch, nicht nur die für DVD notwendigen Wellenlängen, so dass die Beschichtung auch für Displays eingesetzt werden könne.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter