Startseite » News » Allgemein

behold Solid-State-Player Gentle G192-Media

15 Mai 2009

Das vielseitigste Wiedergabe-System der Welt

Der Behold Gentle G192-Media bietet jetzt neben interessanten Media-Optionen auch einen Festspeicher: von externem CD-Laufwerk wird die gleiche bestmögliche Qualität wie von interner oder externer Festplatte sowie auch von USB-Stick erreicht. Somit ist er nicht nur ein HDD-Player, sondern auch ein Solid-State-Player.

Im deutschen Sprachgebrauch ist dieser Ausdruck “Solid-State-Player” allerdings wenig geläufig. Er bezeichnet ein Gerät, welches nicht direkt von einer CD/DVD abspielt, sondern die Daten von einem Halbleiterspeicher bezieht. Media-Player mit integrierter oder externer Festplatte werden im High-End-Audio-Bereich immer geläufiger, aber nirgendwo sonst ist ein solcher Media-Player integraler Bestandteil eines zwei- oder mehrkanaligen Vollverstärkers für Stereo, Bi-Amping oder Mehrkanalton, der auf Wunsch über eine erstklassige Raumkorrektur verfügt. Und jetzt eben auch über die beste digitale Audioquelle.

Im Übrigen schont die Verwendung eines solchen Media-Player die Original CDs, weil diese jetzt im Regal bleiben können und nicht mehr durch die tägliche Handhabung gefährdet werden. Was ist nun so besonders an dem Gentle G192-Media, außer dass der Media-Player schon im Gerät integriert ist? Es ist das Verfahren, mit dem die Musik „abgespielt“ wird. Konventionelle CD-Spieler haben die unangenehme Eigenschaft, die Audiodaten in Echtzeit von der CD lesen zu müssen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen, die so ohne weiteres nicht umgangen werden können: Jedes Wackeln des Lesekopfes hat Bit-Fehler zur Folge, die nur sehr bedingt korrigiert werden können, meistens jedoch nicht. Ein „jitter-freies“ Audiosignal ist dann auch nicht zu bekommen, was nicht nur Nebengeräusche fabriziert, sondern auch das zeitliche Verhalten der Musik beeinträchtigt.

All diese Negativeffekte lassen sich mit einem Solid-State-Player vermeiden, indem die Audiodaten wesentlich schneller von der CD gelesen werden, um sie dann erst einmal zwischenzuspeichern. Treten dabei Lesefehler auf, so kann das Laufwerk – wenn es eine solche Funktion unterstützt – die Audiodaten ein weiteres Mal lesen und zwar so oft, bis sie fehlerfrei erkannt wurden. So etwas braucht Zeit, aber das ist dann kein Thema mehr, wenn der Halbleiterspeicher über genügend Kapazität verfügt. Der beim Gentle G192-Media verwendete Speicher kann Audiodaten für eine Dauer von bis zu fünf Sekunden zwischenspeichern. Das ist eine Zeitspanne die zuverlässig ausreicht, auch „schlechte“ CDs störungsfrei zu erfassen. Damit wird die Gentle-Wiedergabe besser sein als das Original und zudem verlustfrei.

Die Audiodaten werden aus dem Halbleiterspeicher (Solid-State-RAM) durch einen Prozess ausgelesen und in Musik umgewandelt, der eine Taktgüte aufweist, wie sie kein konventioneller CD-Spieler erreicht, es sei denn, er arbeitet nach dem gleichen Verfahren. Durch dieses Vorgehen ist es dann auch nicht mehr wichtig, ob die Audiodaten von einer CD, einer Festplatte oder einer anderen Audioquelle stammen. Der Gentle G192-Media erreicht damit eine Güte, die nur sehr aufwendig von anderen Aufbauten erzielt werden kann, und dann auch nur unter Verwendung von „mehreren“, „einzelnen“ Geräten.

Behold im Web: www.behold.eu


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter